SRS-Fehler und Scheibenwischer außer Funktion
Halloo,
meine Betsi (B200, T245, EZ 2010) macht mir Probleme. Kilometerstand sind ~80000km. Ich habe schon mehrere Beiträge in diesem Forum zur B-Klasse gelesen und bin sehr überzeugt von diesem Forum. Auch das A-Klasse Forum habe ich schon durchgeschaut und bin mir doch leider nicht ganz sicher wegen dem aktuellen Fehler.
Der Aktuelle Fehler:
1. Zu beginn noch SRS-Fehler der nach Motor Neustart wieder verschwunden war. Nach mehrmaligem Auftreten leider dauerhafter SRS-Fehler.
2. Scheibenwischer Vorne sowie Hinten in allen Stufen außer Funktion. Wischwasser funktioniert.
3. Beifahrer Airbag Leuchte "OFF" leuchtet.
4. Zigarettenanzünder Fond keine Funktion.
(5. Ich glaube Leselicht am Dachhimmel außer Funktion)
Sicherungen 38,39,41,69 Sichtprüfung - keine Störung
Nach gelesenen Einträgen im Forum Sicherung 14 Überprüft - keine Störung
Sollte ich Sicherung 37 überprüfen?
Anfänglicher Verdacht bestand auf defekten Relais. (warum auch immer)
Also für 20€ Relais E und F getauscht. Kein Erfolg.
Kein Erfolg in dem Sinne, ich war bei einer Werkstatt und die haben mir die Betsi ausgelesen. Fehlerspeicher gelöscht, doch leider immer noch SRS Fehler. Beim auslesen kam heraus: Zündschloss Fehler, Beifahrersitzmatte Fehler. Kein Unterspannungsfehler. Werkstatt meinte Sie würde als erstes Zündschloss zu spezieller Firma schicken um dort den Fehler erkennen zu lassen. Soll um die 300-400 € kosten. Leider habe ich nur wirklich das Gefühl, das wird mir nicht helfen. Ich brauche meine Scheibenwischer wieder. (und auch Airbags)
Meine aktuellen Lösungsmöglichkeiten sind:
1. Sitzbelegungsmatten Stecker Wackelkontakt - Beifahrer sowie Fahrer möglich
2. Relais A,B und G möglicher Defekt - daher Zündschlossprobleme
3. Steuergerät Relaiskasten hat möglicherweise Feuchtigkeit abbekommen. D.h. Spannung weg und ausbauen und mit ggf. Iso reinigen, Ungenau Anleitung dazu im Internet gefunden.
4. Sicherung 37 prüfen
5. Zu Mercedes fahren und 1-2000 hinlegen
6. Kombihebel - finde ich unwahrscheinlich
7. Steuergerät in Mittelkonsole - Nur über Fachwerkstatt
Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. kann mir sagen wie ich vorgehen könnte. Ich bewege das Auto wirklich nicht viele Kilometer im Jahr und würde mir da gerne ein paar Euros sparen. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Bastler und hab auch was davon gelesen dass das Kinderprobleme seien sollen.
Ich bin über jede Hilfe Dankbar.
Falls Ihr weitere Infos braucht/wollt, schreibt einfach.
Danke!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Heizmatte Beifahrersitz erneuern und gut ist.
https://www.motor-talk.de/.../...t-20180214-005302-png-i209102707.html
Relais B würde ich sagen denn das schaltet 15 R !
Und trotz deiner bisherigen Annahme ...
den Kombischalter (WischWasch und mehr) würde ich wechseln.
Bei Ausfall WischWasch war er in 99% der Fälle der Auslöser für "mangelnde Funktion".
Du entscheidest ...
Der Aktuelle Fehler:
1. Zu beginn noch SRS-Fehler der nach Motor Neustart wieder verschwunden war. Nach mehrmaligem Auftreten leider dauerhafter SRS-Fehler.
2. Scheibenwischer Vorne sowie Hinten in allen Stufen außer Funktion. Wischwasser funktioniert.
und du hast das gelesen?
Zitat:
@Mattzedes schrieb am 15. Oktober 2022 um 18:34:29 Uhr:
Heizmatte Beifahrersitz erneuern und gut ist.
Ok, danke! Ich stell es mal weit oben auf die Liste. Bin mir nur unsicher, ob es nicht einfach eine Teile Tauscherei ist, wie mit z.B. dem Kombihebel..
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 15. Oktober 2022 um 21:21:02 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...t-20180214-005302-png-i209102707.html
Relais B würde ich sagen denn das schaltet 15 R !
Wofür ist den 15 R verantwortlich? Hat das was mit dem Zündschloss Problem zu tun?
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:00:03 Uhr:
Und trotz deiner bisherigen Annahme ...
den Kombischalter (WischWasch und mehr) würde ich wechseln.
Bei Ausfall WischWasch war er in 99% der Fälle der Auslöser für "mangelnde Funktion".
Du entscheidest ...
Ja mist... Ich versteh nur nicht wie diese ganzen Probleme auf einmal auftretten können.
Kann ich den Kombihebel selbst tauschen? Muss dafür der Airbag deaktiviert werden?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:31:51 Uhr:
Der Aktuelle Fehler:
und du hast das gelesen?
Wie meinst du das? Also ich hab mich versucht über mehrere Foren hinweg, im Internet schlau zu machen. Leider hatte ich da keinen Erfolg und bin ehrlich gesagt etwas am verzweifeln.. Dachte mir dann ich meld mich mal in verschiedenen Foren an und erstelle einen Beitrag. Habe von so vielen Lösungmöglichkeiten für den Fehler gelesen.
Bin mir einfach unsicher und würde gerne Teile tauschen auf Verdacht vermeiden..
Irgendwie hab ich das Gefühl da ist ein Steuergerät defekt, bei der Menge an Fehlern.
Was denkt ihr, soll ich mein Amateur Fehlersuche aufgeben und meine süße Betsi einfach zu nem Profi schieben? Leider bin ich echt am verzweifeln. Ich muss aktuell nicht oft mit dem Auto fahren, trotzdem ist es ein ziemlicher Stress Faktor für mich.
Wofür ist den 15 R verantwortlich? Hat das was mit dem Zündschloss Problem zu tun?
15 R Schaltet alle Bauteile mit denen du ein Problem hast.(Relais B )
Was für ein Zündschloss Problem?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:11:07 Uhr:
15 R Schaltet alle Bauteile mit denen du ein Problem hast.(Relais B )
Was für ein Zündschloss Problem?
Beim auslesen gab es Zwei Fehler. Zündschloss und Sitzbelegungsmatte Beifahrer. Leider hab ich keine weiteren Infos mehr dazu. Sobald die Relais da sind, fahr ich nochmal zum auslesen.
Die freie Werkstatt bei der die Betsi ausgelesen wurde konnte das Zündschloss Problem auch nicht identifizieren. Sie meinten Sie würden das Zündschloss einschicken, zu einer spezial Firma. Erstmal ein Problem nach dem anderen behandeln, meinten Sie. Ich glaube aber aktuell noch an einen zusammenhang sämtlicher Fehler. Deswegen hab ich gestern bereits mehrmals das Relais B (A0025422619) bestellt habe. Ich tausche die Relais der Steckplätze A,B und G. Einfach weil die 3 Relais zusammen 35€ kosten. (von Hella) Den Preis ist mir der Versuch Wert bzw. möglicherweise schick ichs zurück. Danke für eure/deine Hilfe schonmal.
Was ist denn deine Beanstandung in Richtung Zündschloss ? Außer diesem "Fehler".
Es gibt einfach keine Beanstandung. Hab erst durch das Diagnosegerät erfahren das es da eine Störung gibt. Und ich achte da schon sehr genau drauf ob sich irgendwas verändert.
Da fragt man sich was so was soll.