ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Srs Lampe Fehlercode:b1037 - Zündpille Seitenairbag vorne rechts; Widerstand zu hoch Permanent

Srs Lampe Fehlercode:b1037 - Zündpille Seitenairbag vorne rechts; Widerstand zu hoch Permanent

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 22:00

Hallo Leute

Habe ein Problem seit kurzem leuchtet bei mir die srs Lampe. War Fehler auslesen gelöscht und Ruhe war 3 Wochen danach kam es nochmal lies sich dann aber nimmer löschen halt nicht länger als für 2 Sekunden. Der Fehler lautet: b1037 Zündpille Seitenairbag vorne rechts; Wiederstand zu hoch.

Darauf hin habe ich die gelben Stecker abgezwickt und verlötet im Fußraum und unter dem Sitz aber der Fehler ist geblieben und lässt sich nicht löschen.

Währe sehr dankbar für tipps

Mfg feha

Beste Antwort im Thema

Herzlich willkommen bei MT und hier bei den 209ern.

Die Idee, den Airbag abklemmen zu wollen, finde ich schlicht dumm.

Die Fehlermeldungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen sich i. d. R. nicht (mit Bastlermitteln) löschen. Eine leuchtende Airbag-Lampe führt auch beim TÜV zur Nichterteilung der Plakette. Reparaturanleitungen für Airbags wirst du bei MT vergeblich suchen, da alle Arbeiten an Airbags für Privatpersonen verboten sind.

Meistens ist aber bei dieser Fehlermeldung ,,nur" die Sitzbelegungsmatte vorne rechts hinüber. Diese Matte detektiert, ob niemand, ein Kind oder ein Erwachsener vorne rechts sitzt und steuert analog dazu, ob der Airbag nicht, nur teilweise oder voll zündet.

Die Preisangaben für das Wechseln der Matte bei MB liegen im Mittel bei 700 €.

Diese Matte gebraucht zu kaufen, ergibt keinen Sinn. Kaufe sie ggf. bei Mercedes neu und lasse sie bei einem Autosattler deiner Wahl wechseln, doch müsstest du dann zum Löschen der Meldung nochmals zu MB.

Lasse es (fachmännisch) machen, denn die Sicherheit der Mitfahrenden sollte es dir wert sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Herzlich willkommen bei MT und hier bei den 209ern.

Die Idee, den Airbag abklemmen zu wollen, finde ich schlicht dumm.

Die Fehlermeldungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen sich i. d. R. nicht (mit Bastlermitteln) löschen. Eine leuchtende Airbag-Lampe führt auch beim TÜV zur Nichterteilung der Plakette. Reparaturanleitungen für Airbags wirst du bei MT vergeblich suchen, da alle Arbeiten an Airbags für Privatpersonen verboten sind.

Meistens ist aber bei dieser Fehlermeldung ,,nur" die Sitzbelegungsmatte vorne rechts hinüber. Diese Matte detektiert, ob niemand, ein Kind oder ein Erwachsener vorne rechts sitzt und steuert analog dazu, ob der Airbag nicht, nur teilweise oder voll zündet.

Die Preisangaben für das Wechseln der Matte bei MB liegen im Mittel bei 700 €.

Diese Matte gebraucht zu kaufen, ergibt keinen Sinn. Kaufe sie ggf. bei Mercedes neu und lasse sie bei einem Autosattler deiner Wahl wechseln, doch müsstest du dann zum Löschen der Meldung nochmals zu MB.

Lasse es (fachmännisch) machen, denn die Sicherheit der Mitfahrenden sollte es dir wert sein.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 3:03

Vielen dank für die schnelle Antwort, was für einen Fehlercode hat die Sitzbelegungsmatte??

Mfg

Wenn die Matte kaputt ist steht das auch genau so im Fehlerspeicher.! ziehe mal die Schwellerverkleidung bei der tür ab. Da wo Mercedes-Benz drauf steht also das teil an der Innenraumseite. Dadrunter ist ein Kabelkanal wo ein gelber Stecker drin ist. Dieser Oxidiert gerne. Viele löten den zusammen.

Diese Anleitung stammt nicht von mir. Keine Garantie. Kelmme vorher deine Batterie AB!!!!!!!!! Ganz WICHTIG! Viele hatten ein Erfolg mit der Methode zumal ich den gleichen Fehler hatte und du nun auch! Viel spaß beim Löten das beommst du auch selber hin. Lötverbinder braucht man nicht unbedingt. Keine Garantie! Mache erstmal nur die Seite die bei dir betroffen ist. Brauchst nicht alle machen!

Beanstandung

SRS-Leuchte leuchte, Fehlercodes B1035 und/oder B1037, B103B, B1039 können im Airbagsteuergerät gespeichert sein.

 

Ursache

Kontaktproblem im Zündkreis Sidebag der Trennstelle X35/1, 35/2, 34/3, 35/4.

 

Die genannten Trennstellen liegen im Schwellerbereich uns sind durch entfernen der Einstiegsleisten leicht zu ereichen.

 

Abhilfe

Im Beastandungsfall sind grundsätzlich alle 4 Trennstellen zu bearbeiten !!

 

Steckverbindung abtrennen und Leitungen mit Lötverbinder direkt verbinden.

 

Es ist wie folgt vorzugehen:

 

1. Zündschlüssel abziehen.

2. Verkleidung der A-Säule im Fussraum und Einstiegsleiste ausbauen.

siehe AR68.20-P-2050P und AR68.20-P-2070P, Bodenbelag links u. rechts ausbauen.

3. Einstiegsleiste hinten (rechts oder links) ausbauen.

4. Steckverbindung freilegen und Leitungen ca. 10mm vor und nach der Steckverbindung abtrennen.

5. Leitungen 15 mm abisolieren,Lötverbinder aufstecken und verdrillen.

6. Leitungen direkt (ohne Steckverbindung) mit Lötverbinder verbinden. Siehe AR00.19-P-0100-09A,

Leitungssatz mittels Lötverbinder reparieren.

 

Teile Bestell Hinweis: 8 Lötverbinder Teil Nr. 002 546 13 41

 

Achtung! Bitte darauf achten, daß die Leitungen nicht vertauscht werden.

 

Im Beanstandungsfall sind grundsätzlich alle vier Steckverbindungen zu bearbeiten!

Die schwarze Leiste im Innenraum musst du hochziehen. Bischen fummelig. Nicht die äßere Leiste sondern die schwarze hinter dem Mercedes Schritzug die so geriffelt oben drauf ist. :) Viel Erfolg.

100-0399-8141688991075859816
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:35

Leute vielen vielen dank werde es gleich morgen probieren :))) Und berichten

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Die schwarze Leiste im Innenraum musst du hochziehen. Bischen fummelig. Nicht die äßere Leiste sondern die schwarze hinter dem Mercedes Schritzug die so geriffelt oben drauf ist. :) Viel Erfolg.

Genau DORT lag damals auch mein Fehler.

Hatte im Vorfeld Seitenairbag ausgetauscht und Stecker unterm Sitz verlöten lassen, jedoch ohne Erfolg.

Greetz

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:17

Ja das war auch mein Fehler heute die Stecker abgezwickt direkt verlötet danach Fehler gelöscht und sehr erleichtert gewesen das es geklappt hat.

Bin sehr dankbar für eure tipps ;)

am 30. August 2013 um 8:00

hallo zusammen hab exakt das gleiche problem airbag lampe an bei mercedes ausgelesen fehler

b1037 der wiederstand zu groß sidebag vorne rechts alles überprüft unterm fußraum alles ist fest seitenverkleidung ab sieht gut aus tüv steht vor der tür weiß nicht weiter

am 30. August 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kurtlu

hallo zusammen hab exakt das gleiche problem airbag lampe an bei mercedes ausgelesen fehler

b1037 der wiederstand zu groß sidebag vorne rechts alles überprüft unterm fußraum alles ist fest seitenverkleidung ab sieht gut aus tüv steht vor der tür weiß nicht weiter

um genauer zu sein heißt der fehler

Der wiederstand des zündkreises mit dem bauteil r12/21 (zündpille sidebag vorn rechts)ist zu groß

hab das mit der anleitung versucht aber lampe immer noch an

Du kannst den Beitrag von Jan 94 lesen aber nicht um setzen?

am 31. August 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Du kannst den Beitrag von Jan 94 lesen aber nicht um setzen?

ya hab soweit alles wie beschrieben gemacht hab den gelben stecker gefunden stecker enfernt und kabel verbunden aber nicht gelötet nur mit band gemacht fehler war immer noch da werd jetzt die ganze sache löten muss ich dan bei mercedes auslöschen oder egal wo weil ich hatte das mit der sitzmatte unterm sitz stecker enfernt zusammen mit band fehler von alleine weg

Du musst den Fehler erst löschen lassen um zu sehn ob das was gebracht hat. Airbagfehler bzw. SRS Fehler verschwinden nicht von selber sondern müssen gelöscht werden!

am 31. August 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Du musst den Fehler erst löschen lassen um zu sehn ob das was gebracht hat. Airbagfehler bzw. SRS Fehler verschwinden nicht von selber sondern müssen gelöscht werden!

also ich muss erst die kabel löten dann löschen so klings für mich logisch oder ?

muss ich den bei mercedes löschen oder ist es egal ?

und soweit ich verstanden habe ist das nur gelber stecker auf jeder seite kabel oder gehört da mehr zu ?

Kabel auf jeder Seite Stecker abschneiden vernüftige verdrillen die Adern, verlöten (vernüftig) BATTERIE ABKLEMMEN!!!. Fehler danach löschen lassen! Am besten bei Mercedes.

Keine Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Srs Lampe Fehlercode:b1037 - Zündpille Seitenairbag vorne rechts; Widerstand zu hoch Permanent