1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. SRS Lampe leuchtet dauerhaft

SRS Lampe leuchtet dauerhaft

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 9:07

Hallo Leute,

habe mir einen 88er 190er gekauft bei dem die SRS Lampe dauerhaft leuchtet.

Habe heute das System ausgeblinkt und folgende Fehler werden mir angezeigt:

2

3

8

9

10

Löschen lässt sich keiner dieser Fehler, wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Bei der Menge an Fehler dachte ich direkt ans Steuergerät, wie sind eure Meinungen?

Danke im Voraus

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stecker unterm Sitz ?

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 19:54

Die Verbindung ist ok, schon geprüft

Zitat:

@certrol schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:50:03 Uhr:

Stecker unterm Sitz ?

Stecker unter dem Sitz?

Habe das gleiche Problem. 89er Baujahr mit Airbag ab Werk. SRS leuchtet. Es gibt aber keine Steckverbindung unter dem Sitz, welche etwas mit dem SRS-System zu tun hätte. Es gibt je einen Stecker für die Sitzheizung und eine Steckverbindung im Beifahrerfußraum, welche aber auch nichts mit dem SRS System zu tun hat n(vgl. Foto). Das Auto hat auch keine Gurtschlossabfrage (hat es so etwas bei späteren 201ern gegeben? Habe ich noch nie gesehen). Von den Gurtstraffern gibt es je eine Verbindung, welche zum SRS Steuergerät unter der Mittelkonsole führt, ohne Zwischenstecker. Nach 3 Jahren Standzeit und Restauration (Schweißarbeiten Wagenheberaufnahmen vorn und hinten, also weit genug entfernt vom SRS Kabelsalat) leuchtete zuerst die ASD Leuchte, das konnte ich beheben und nun die SRS Leuchte. Und hier komme ich nicht weiter...

Stecker Sitzheizung
Steckverbindung im Beifahrerfußraum
Themenstarteram 5. August 2023 um 8:26

Bei mir war das Problem ein defektes Steuergerät, habe es gegen ein Gebrauchtes getauscht, System funktioniert wieder einwandfrei.

Gruss

Hallo,

die Steckverbindung, die Du da im Fußraum entdeckt hast, müsste zur Lambdasonde gehören.

Die rote Steckverbindung im Beifahrerfußraum ist nicht ohne weiteres zu sehen. Sie wird von einer verschraubten Platte abgedeckt, die sich unterhalb von Fußmatte und Teppich befindet. Zufällig wird sich dort also nichts lösen.

Ist im Bereich des Lenkrads oder der unteren Verkleidung der Instrumententafel (Fußraum des Fahrers) gearbeitet worden?

Etwa ab Ende 1987 sind die Gurtschlösser mit Schaltern ausgerüstet, damit der Gurtstraffer einerseits nur bei bei angelegtem Gurt auslöst und man andererseits unterschiedliche Auslöseschwellen für das Auslösen des Airbags realisieren konnte. Die Nachrüstsätze, mit denen der Airbag bei Daimler nachgerüstet werden konnte, hatten in der Regel keine Gurtschlösser mit Schaltern und auch ein anderes Steuergerät als die Systeme, die ab Werk verbaut worden sind.

Ist auf dem Produktionsschild auf dem Schlossträger im Motorraum die 442 aufgeführt? Welche Teilenummer steht auf dem Steuergerät?

Hast Du die WIS-CD für den 190er?

Gruß

Innensechskant

Hallo,

die 442 steht auf der Datenkarte, das Auto wurde fertiggestelltb im Februar 1990 und hat außerdem die Sonderausstattung Sportlenkrad 281. Wobei mich allerdings das Design wundert, vgl. Foto, welches es m. E. erst später gab. unabhängig davon, vor der langen Auszeit leuchtete die SRS Leuchte nur wie sie sollte und nicht dauerhaft.

Tempimagemn0wka

Die WIS CD habe ich zwar, läuft aber nicht auf dem Mac ...

Und hier ein Foto vom Beifahrerfußraum vorne. Dort befindet sich der viel zitierte rote Stecker, wobei, da steckt nixs drauf ???

Roter Stecker Fußraum Beifahrer

Der Eintrag auf der Datenkarte spielt bei meiner Frage keine große Rolle, es geht um das Schild im Motorraum. :) Steht die 442 auf dem Produktionsschild im Motorraum?

Diese Lenkräder gab es im 190er erst ab ca. Sommer 1991 (ursprünglich mit dem W140 eingeführt), vorher wurde das ältere Lenkraddesign verbaut. Zur Produktion im Februar 1990 passt das also nicht.

Lenkräder mit teilweise perforiertem Lederbezug waren häufig in den Nachrüstsätzen enthalten.

Die rote Prüfkupplung ist bei Fahrzeugen mit Airbag ab Werk 10-polig, bei Fahrzeugen ohne Airbag ab Werk (also nur mit Gurtstraffern) lediglich 4-polig.

Die 442 steht tatsächlich nicht auf dem Blechschild am Schlossträger. Das erklärt dann auch die nicht vorhandenen Kontakte am Gurtschloss? D. h. Nachrüstungen werden bei Mercedes im Datensatz nachgetragen?

Bei dem roten Stecker sind nur 2 Pins belegt.

An der Elektrik im Fußraum oder hinter den unteren Abdeckungen der Schalttafel habe ich bisher nichts gemacht.

Das Airbag Steuergerät hat die Nr 000 820 8026 und stammt von MBB.

Der Airbag Aufkleber befindet sich auch dort, wo er sein sollte...

Tempimageosc1lv

Zitat:

@delorean schrieb am 5. August 2023 um 13:17:19 Uhr:

Die 442 steht tatsächlich nicht auf dem Blechschild am Schlossträger. Das erklärt dann auch die nicht vorhandenen Kontakte am Gurtschloss?

Ja, dann wird das ein nachgerüsteter Airbag sein.

Zitat:

D. h. Nachrüstungen werden bei Mercedes im Datensatz nachgetragen?

Wenn es bei Mercedes nachgerüstet wird, dann ist das häufig der Fall.

Zitat:

Bei dem roten Stecker sind nur 2 Pins belegt.

Die Prüfkupplung ohne Airbag ist 4-polig, davon sind aber nur 2 Stück belegt. Das ist soweit also in Ordnung.

Die kleine Prüfkupplung ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass Dein 190er ohne Fahrerairbag und nur mit Gurtstraffern vom Band gelaufen ist.

Zitat:

Das Airbag Steuergerät hat die Nr 000 820 8026 und stammt von MBB.

Auch das passt zu den damaligen Nachrüstsätzen.

Zitat:

Der Airbag Aufkleber befindet sich auch dort, wo er sein sollte...

Der Aufkleber für den Airbag war damals auch beim Nachrüstsatz enthalten, ist also kein Indiz für einen ab Werk verbauten Airbag.

Somit gilt das, was ich damals schon in diesem Beitrag im letzten Absatz geschrieben habe.

Zitat:

Die Steuergeräte der damaligen Nachrüstsätze von Daimler unterscheiden sich von den Steuergeräten, die im 201 ab Werk verbaut worden sind. Sie sind mit denen vergleichbar, die beispielsweise in frühen 202 zum Einsatz kamen und mussten beim Einbau mit Hilfe des Hand-Held-Testers parametriert werden. In letzter Zeit sind öfters defekte Steuergeräte bei nachgerüsteten Systemen im 201 aufgetaucht, die „ursprünglichen“ Steuergeräte der ab Werk verbauten Airbags hingegen sind unauffällig. Bei einschlägigen Firmen ist eine Reparatur dieser Steuergeräte möglich.

Ein einfaches Austauschen gegen ein Gebrauchtteil wird wegen der besagten Parametrierung vermutlich nicht funktionieren.

Programmiert wurde damals für den 190er:

Beifahrer-Airbag: NEIN

Sitzbelegungserkennung: NEIN

Schleifring: JA (202, 210 etc. haben keinen Schleifring mehr, späte 124er ebenfalls nicht mehr)

Gruß

Innensechskant

Danke für deine Auskünfte. Hättest du einen Tipp bzgl. einer Firma zu Steuergerätereparatur?

So eine Nachrüstung müsste meines Erachtens bei Mercedes in der Fahrzeugdoku zu finden sein. Also frage ich dort in der kommenden Woche mal nach, dann hätten wir das 100%ig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen