ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS Lampe

SRS Lampe

Themenstarteram 14. August 2003 um 18:49

Hi Leute,

habe heute eine Lampe und Hülsen für den Nadelanschlag in die Amaturentafel eingebaut, ging alles gut, seitdem leuchtet aber meine SRS Leute ständig. Musste ja Airbag und Lenkrad ausbauen um an die Anzeigentafel zu kommen. Weiss einer warum?

Mfg Tron

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich glaube wenn die Airbags mal abgezogen waren musst du in der Werkstatt den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Dann sollte die Lampe wieder aus sein. Geht meine ich nicht anders zu machen, 100%tig weiss ichs aber auch nicht.

Gruss

Bei meinem C180 wurde vor 2 Jahren im Rahmen einer Rückrufaktion der Fahrerairbag ausgetauscht. Da wurde kein Fehlerspeicher ausgelesen, sondern der neue Airbag wurde ganz normal montiert, anschließend der Motor gestartet und die Lenkung einmal komplett nach links und nach rechts eingelenkt. Das war's. Die SRS-lampe sehe ich nur als Kontrollampe bei der Zündung des Motors.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 15. August 2003 um 8:27

Hallo Leute!

danke für die schnelle antwort, habe mir die Sache gestern noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin froh was von Fehlerspeicher zu hören.

Zum Tausch des Airbags wird erst mal das Massekabel von der Batterie genommen und normal erst wieder nach montage angeschlossen, so kann ja auch nichts im Fehlerspeicher stehen, da das Lenkrad aber mit einer Selbstsichernden Schraube angezogen wird, die man nur einmal verwenden sollte hab ich die Lampe in den Amaturen testen wollen und Strom darauf gegeben und den Airbag nicht angeschlossen ---> mein Fehler

Bis ich das wieder hinbekommen habe halte ich es mal so wie der Opelfahrer den ich neulich gesehen habe, (Aufkleber: Sterben wie ein Man, ohne Airbag) würg

ps.: entgegen den angaben in der Betriebsanleitung (10 Jahre), sagte mir ein Meister bei Mercedes, man sollte ihn alle 15 Jahre wechseln

mfg Tron

am 16. August 2003 um 1:05

so ich sag dir was du flasch gemscht hast. Undzwar. wenn du das Kombiinstrument abklemmt , darfst du die Zundüng nicht anmachen. Du hast die wohl getan und somit den Fehler verursach. Das ist kein Problem. Fahr zu DC oder jemand andern der nen Gutmann zustehen aht , gib ihm was für die Kaffeekasse und alss dir diesen fehler aus dem speicher löschen.

Dann ist alles wie vorher. Gruß aus Berlin.

Casio

am 16. August 2003 um 1:09

Kleiner Tip : um nächstesmal an das Kombiinstrument zukommen , musst du nicht komplett dein wagen zerlegen. Das Kombiinstrument bekommst du auch so raus. Mit erwas geschick und fingerspitzengefühl klaptt das auch. Sei froh das dir der Airbab nicht um die ohren geflogen ist. tztzttz

sorry aber sowas kann ich nicht verstehen. das ist psydo gefährliches wissen was du dir da angeeignet hast.

Mit dem Airbag ist nicht zu spassen, ist mein voller ernst.

gruß casio

 

www.benzstyle.de

@ C220-Casio

Da hast Du vollkommen recht. Das gleiche hab ich auch gedacht. Das Instrument kann man tatsächlich einfach rausdrücken und paßt gerade so zwischen Lenkrad und Armaturenbrett.

Aber er hatte das Lenkrad ja bereits demontiert, also war's eh zu spät.

Als DC meinen Fahrerairbag ausgetauscht hat, hat der Mechaniker beim abklemmen und beim anklemmen sich unter dem Lenkrad befunden, definitiv nicht davor. Ich hab ihn darauf angesprochen. Da sagte er mir, daß denen Monate zuvor schon mal ein Airbag losgegangen war, zum Glück ohne Folgen. Das Ding funktioniert offenbar auch ohne Zündung, ist also nicht auf die FZG-Batterie angewiesen.

Gruß,

Khaki

Probier es dochh einfach mal mit dem kurzzeitigen Abklemmen der Batterie. Vielleicht geht die SRS Lampe dann aus. Der Lenkradairbag ist bei einer C-Klasse problemlos auszubauen. Nach dem Lösen der beiden Torx Schrauben von hinten ist nur noch der kleine Stecker zu trennen, anschließend ist das Ding wie ein rohes Ei zu behandeln.

Der Stecker ist ziemlich empfindlich. Vielleicht hast Du ihn nicht wieder richtig zusammenfgesteckt?

am 16. August 2003 um 17:20

abklemmen der batterie funktioniert definitiv nicht!

der fehlerspeicher der Aigbagsteuer ist auf einem HCip gespchert , wie der Kilometerstand.

IWe gesagt war das lösen des AIrbags überflüssig um das KI

herauszubekommen.

Themenstarteram 17. August 2003 um 15:43

Hi @ll!

geht alles wieder, DC hat es kostenlos gemacht. Vorgegangen bin ich genau nach Anleitung aus "So wirs gemacht - C- Klasse)

Anzeigentafel geht ja auch so raus, wenn man eine Lenkradhöhenverstellung hat.

Ich hab sie nicht

(Übrigens löst man das Massekabel an der Baterie,wenn man am Airbag und Anzeigen fummelt und zieht nicht nur den Schlüssel.

Zu allem überfluss ist mein Papa gelernter KFZ-ler und der hat mir auf die Finger geschaut, also war ich nicht ganz so leichtsinnig.

Problem erledigt, kosten 6,25 € statt 100 - 130 € in der Werkstatt, noch mal danke für die unterstützung hier im Forum!

Mfg Tron1978

Das Kombiinstrument kriegt man auch dann heraus, wenn man keine Lankradverstellung hat. Ich hab sie nämlich auch nicht und ich hab das Instrument schon mal ausbauen müssen.

Gruß,

Khaki

am 19. August 2003 um 12:41

Für Arbeiten am Kombiinstrument oder für das Tauschen/Umfärben von Birnen, habe ich hier eine kleine Anleitung erstellt.

Die meisten Leute beschweren sich darüber, dass ihre Tachonadeln manchmal am Pin kleben bleiben. Das ist halb so wild und ein bekannter Fehler unserer C-Tonnen. Abhilfe bietet eine kleine Plastikhülse, die wie ein kleines Kondomi über den Pin gezogen wird.

Kostenpunkt 40 Cent oder so.

Meine Persönliche Anleitung:

Man brauch das Lenkrad und den Airbag nicht abmontieren, um das KI (Kombiinstrument) rauszubekommen wie in der Fachliteratur meist beschrieben wird.

1.Zündung an ( für Servounterstüzung)

2.Lenkrad in Mittelstellung bringen

3.Kombiinstrument (KI) an den Seiten mit MB Ausziehhaken (7€) oder ner Fahrrdspeiche parallel herausziehn.

Vorsicht- beim Einführen der Haken, sonst leidet das Leder darunter.

Vorsicht- ist aber auch beim herausziehn geboten. Sonst habt ihr euer Tachogehäuse zerlegt.

4. KI weiter herausziehen bis es auf dem Lenkrad aufliegt.

Vorsicht- Kabel sind nicht lang.

5. Lenkrad und KI so weit wie möglich nach rechts drehen. Bei noch eingeschalter Servounterstürzung. Ist leichter.

6.ZÜNDUNG AUS! NICHT vergessen : ERST Zündug ausmachen, bevor die Kabel am KI abgesteckt werden.

7. Abgestecktes KI nun an der Seite herausführen

 

Das Kombiinstrumnet ist nun drausen.... IHR dürft nun auf keinen FALL die Zündung wieder an machen , sonst habt ihr den "SRS" Fehler im Speicher...

Das Gehäuse kann ganz einfach auseinander gebaut werden, ohne Probleme.

Nehmt etwas Kunstoffreiniger und macht den Tacho und die Nadeln sauber. Aber auch hier ist Vorsicht geboten...

Seit zärtlich zu eurem KI , sonst werdet ihr es teuer bezahlen müssen.

Dummerweise gibt es keine Einzelteile nach zukaufen.

Wenn ihr keinen Kunststoffreiniger zur Hand habt, geht auch etwas Pril+ Wasser .

Hauptsache ihr bekommt die klebrigen Kunstoffreste weggewischt.

Wenn ihr nun die Kappe auf den Pin macht ist eure Arbeit nun fast getan.

 

Tacho wieder zusammen bauen--- > Vorsichtig.

Nun müsst ihr das Kombiinstrument in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Das einzige Problem, was sich dabei ergeben kann, ist das das Lenkradschloss einrastet und ihr den Lenker nicht mehr drehen könnt. ACHTET wie gesagt darauf, das wenn ihr das Lenkradschloss öffnen wollt, die Kabel wieder mit dem KI verbunden sind. EGAL wie.

Also in diesem Sinne viel Spaß

Wenn ihr das bei DC machen lassen würdet, so würdet ihr über 100€ loswerden.

#

Gruß

Casio von www.benzstyle.de

Tausendfach korrekturgelesen, hoffe es habne sich keine weiteren Fehler eingeschlichen

___________________________

am 19. August 2003 um 22:44

Lob für die Beschreibung. Ziele erreicht man: 1/3 wissen, was man tun muss. Und 2/3 wissen, was man nicht tun darf. Ist nicht nur bei Autos so... :-))

am 20. August 2003 um 12:53

DAnke schön....musste das mal los werden, weil ich nämlich das gefühl hatte das sich hier im forum ein gefährlich halbwissen eingeschlichen hatte.

Und halb wissen ist was ganz schlimmes vor allem bei MB Fahrzeugen.

Kaputt machen ist ja auch bekanntlich leichter als reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen