1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SRS Lampe!

SRS Lampe!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:52

Hallo,

bin eben von der Schjule zurück gefahren und da viel mir beim starten auf, dass emine SRS Leuchte länger anbleibt als alle anderen leuchten, geht aber auch na ca 1-2 sec wieder aus, hat das eine Bedeutung, wenn ja, was könnte der Fehler sein?

Ist es richtig, dass die SRS Leuchte nur dazu da ist um einen Fehler im Airbagsystem aufzuzeigen?

Könnte das u.U damit zusammenhänge, dass ich mir meinen Unterbodenschutz hinter der Frontschürze abgefahren habe und da waren so zwei Sensoren dran, haben die was mit dem Airbagsystem zu tun?

Grüße

Hjalmar

P.s.: ich habe wie immer natürlich vorher auch schon die Suche bemüht bevor ich hier wild rumposte, aber ich dachte mir, Airbagkontrollleuchte ist wichtig;)

Dankeschön!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Menno Du hast ja allerlei Probleme mit deinem Wagen in letzter Zeit..

Wie hast du Dir denn die Frontschuerze abgefahren???

Ich habe mit meinem R noch nie aufgesetzt.. Wolltest wohl vor der Schule den "coolen" spielen :confused::confused::D:D:D

Wenn solche Laempchen bei mir angehen, lese ich immer zuerst mal den Fehlerspeicher aus.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:59

Neee vorm Schwimmbad...

da sind solche begrenzungsteinchen, damit man nicht in Busch reinfährt und da hier noch recht viel Schnee liegt war da ein schneehubbel und dann ist der Wagen eingefeder und aufgesetzt und dann ist oben dabei die Halterung rausgebrochen, die Schürze war aber auch schon geflickt... von daher gehge ich mal davon aus, dass die linke Seite tiefer hing, jeedenfalls musste ich die andere Seite auch abbrechen weil ich gerade kein Schraubeschlüssel dabei hatte und das ding auf der erde schliff:(

Ja, aber weiß0t du wozu diee Sensoren links und rechts sind, die in dieses Plastikding reingesteckt werden?

Jaaa, ich hatte eigentlich gedacht, dass er mir nicht so viele Problemchen macht, wobei an dem größten teil bin ich ja auch selbst schuld...;)

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Neee vorm Schwimmbad...

da sind solche begrenzungsteinchen, damit man nicht in Busch reinfährt und da hier noch recht viel Schnee liegt war da ein schneehubbel und dann ist der Wagen eingefeder und aufgesetzt und dann ist oben dabei die Halterung rausgebrochen, die Schürze war aber auch schon geflickt... von daher gehge ich mal davon aus, dass die linke Seite tiefer hing, jeedenfalls musste ich die andere Seite auch abbrechen weil ich gerade kein Schraubeschlüssel dabei hatte und das ding auf der erde schliff:(

Ja, aber weiß0t du wozu diee Sensoren links und rechts sind, die in dieses Plastikding reingesteckt werden?

Jaaa, ich hatte eigentlich gedacht, dass er mir nicht so viele Problemchen macht, wobei an dem größten teil bin ich ja auch selbst schuld...;)

Sensoren?

Plastikding?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:49

Also die Stoßstangenverkleidung, frontschürze wie auch immer, das ding wo die Nebelleuchte drinnen sitzen...

Das hat in der mitte zw, den beiden nebelleuchten ja auch noch eine aussparung, ganz unten, wo so längsstreifen aus plati drinen stizen... so diese längstreifen aus plastik sind das ende und die vordere halterung für das letzte stück unterbodenschutz oder wie auch immer man es nenen mag. Da sind, bei mir jedefalls auf jeder seite recht weit vorne seitlich solche ja, ob sensoren sind oder temperaturfühler keine ahnung, jedefalls ein Ding mit drei Kabeln dran, was da so reingesteckt wird... auf jeder seite...

Also eines davon ist der Themperaturfuehler..

Soweit ich informiert bin, bitte berichtigen falls falsch, ist der Airbagsensor fuer die Frontairbag irgendwo zwischen Ganghebel und Armauflage.

ist nicht eigentlich alles in ordnung wenn die lampe ausgeht? :confused:

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:09

Ja, das ist die frage, also sie geht halt immer wieder aus, kann sein, dass ich da jetzt besonders drauf achte und dies auch shcon vorher war, aber ich muss sowieso mal meinen papa endlich dazu bringe, dass er ein diagnosegerät bestellt, natürlich nur für unbsner Opel Vivaro, aber ganz zufällig hat meiner ja auch obdII ;)

Dann werde ich auch mal den Fehlerspeciher auslesen

gruß

ich achte mal auf meine srs-lampe...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:29

Das wäre super, meien mutter meinte auch gerade, das bei unserem Opelgelümp das ding auch länger leuctet als alle anderen, vielleciht gehörts ja so und ist mir halt vorher nie aufgefallen, aber wenns bei dir auch länger leuchtet, wie gesagt, nachm start gehen alle symbole aus nur die srs leuchte bleibt noch so ca. 1-2 sec an, immer gleich lange und echt nicht alng und dann ist sie auch aus und geht nicht mehr an die ganze fahrt über

danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Das wäre super, meien mutter meinte auch gerade, das bei unserem Opelgelümp das ding auch länger leuctet als alle anderen, vielleciht gehörts ja so und ist mir halt vorher nie aufgefallen, aber wenns bei dir auch länger leuchtet, wie gesagt, nachm start gehen alle symbole aus nur die srs leuchte bleibt noch so ca. 1-2 sec an, immer gleich lange und echt nicht alng und dann ist sie auch aus und geht nicht mehr an die ganze fahrt über

danke und Grüße

Sorry hatte ueberlesen, dass die lampe ausgeht.. dachte, die bleibt an..

Das muss so sein - Zumindest war das bei meinem T5 auch so..

Aber solange das Teil ausbleibt ist gut

mach ma die zündung auf stufe 1, dann leuchtet die SRS-lampe auf und muss nach rund 10sek ausgehen, dann ist alles in ordnung.

ansonsten: stellt die elektronik einen defekt fest, bleibt die leuchte dauerhaft AN.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:18

Ahhh okay!!!

Dankeschön!!!

Dann ist ja alles gut, dann ist mir halt vorher noch nicht aufgefallen, dass das ding halt an bleibt...

naja immerhin heute schon zwei von 5 mängeln behoben, lenkrad quietsch nich merh und knacken tuts auch nicht mehr, weil querlenker gefettet, also da wo das plastikding sitzt jetzt nur noch frontschüze achchschenkel und Bremsen:)

Dann bin ich wieder glücklich mit meinem Elchpanzer:)

Grüße

p.s.: Also nur wenn das ding wirklich DAUERHAFT AN BLEIBT, ist da etwas defekt? Und die SRS LEuchte ist auch NUR FÜR DAS AITRBAGSYSTEM??

ja und ja

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ja und ja

Hi,

wobei das zweite ja eigentlich ein jein wäre!

Denn nur die Airbags im Armaturenbrett werden vom Steuergerät überwacht, die Sitz- oder Seitenairbags haben mechanische Aufprallsensoren unter der seitlichen Verkleidung der Sitze und gehen deshalb auch los, wenn man beispielsweise den ausgebauten Sitz fallen lässt und der unglücklich aufkommt......*peng*

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort