ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRS-Leuchte geht verzögert aus

SRS-Leuchte geht verzögert aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. August 2016 um 16:55

Hallo Gemeinde, bei meinem E200 Diesel Ez. 12/93 erlischt seit einer Karosserie-Reparatur die SRS-Leuchte erst nach ca. 3 Minuten, ist dann aber während der Fahrt dauernd aus. Bei MB sind sie nicht in das Airbag-Steuergerät gekommen. "Ausklinken" geht nicht. Nach Austausch des Überspannungsschutz-Relais ging der Drehzahlmesser wieder, das o.g. Problem blieb. Lt. Recherche im Internet sei der Fehler, wenn die Leuchte definitiv ausgeht, ohne Gefahr für die Insassen. FZ. hat nur Fahrer-Airbag, nach meinen Recherchen aber pyrotechnische Gurtstraffer. Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht dasselbe Prob? Ich bereite mich auf den TÜV nächstes Jahr vor. Für jede Rückmeldung bin ich dankbar, viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich wuerde mal -wenn das ÜSR in Ordnung ist- auf ein defektes Steuergerät tippen.

Zitat:

Lt. Recherche im Internet sei der Fehler, wenn die Leuchte definitiv ausgeht, ohne Gefahr für die Insassen.

Das ist schlechte Recherche.

Wenn du richtig recherchiert hättest, wüsstest du, dass es Grundsätzlich erst einmal keine direkte Gefahr gibt, außer du baust einen Frontalunfall. Dann funktionieren nämlich nicht nur die Gurtstraffer nicht, sondern dein Kopf schlägt auf den nicht auf gehenden Airbag, der zusammengepackt ungefähr die Härte eines Pflastersteines hat.

vielleicht solltest du auch besser recherchieren, mark?

erst vor kurzem wurde das thema besprochen, und da hat jemand sogar die aussage von "MB höchstpersönlich" zitiert, daß eine länger anbleibende, aber dann erlöschende leuchte einen nicht schwerwiegenden fehler anzeigt, eine dauerhaft anbleibende jedoch einen schwerwiegenden fehler.

aber das kannst du oder der TE selbst raussuchen, hab grad keine zeit...

Zitat:

@nogel schrieb am 2. August 2016 um 19:35:45 Uhr:

vielleicht solltest du auch besser recherchieren, mark?

erst vor kurzem wurde das thema besprochen, und da hat jemand sogar die aussage von "MB höchstpersönlich" zitiert, daß eine länger anbleibende, aber dann erlöschende leuchte einen nicht schwerwiegenden fehler anzeigt, eine dauerhaft anbleibende jedoch einen schwerwiegenden fehler.

aber das kannst du oder der TE selbst raussuchen, hab grad keine zeit...

Gefahr und Fehler sind ja aber 2 Paar Stiefel. Mark meinte nur dass von dem Airbag selbst dann keine Gefahr ausgeht (zB im Sinne von unkontrollierter Zündung) auch wenn die Leuchte an ist.

Egal von welcher Seite man es sieht, Fakt bleibt solang oder sobald die Leuchte leuchtet löst der Airbag bei einem Unfall höchst wahrscheinlich nicht aus.

Ich würde das schon allein aus eigenem Interesse so schnell wie möglich reparieren, spätestens bei der HU fällt es dann sowieso auf und bei dem Thema sind die Prüfer (zurecht) rel. unentspannt.

Zitat:

Bei MB sind sie nicht in das Airbag-Steuergerät gekommen. "Ausklinken" geht nicht.

Was ist mit "Ausklinken" gemeint? An das Steuergerät kommt man wenn die Teppichverkleidung des Mitteltunnels im Beifahrer-/Fahrerfußraum ausbaut (ggf. noch das Radio). Das Steuergerät sitzt hinter/unter dem Radio auf dem Mitteltunnel. Fummelige Fleißarbeit aber nicht unmöglich. Wahrscheinlich hatte die Werkstatt nur keine Lust dazu bzw. Angst dass die Rechnung für einen "Alt-Auto-Fahrer" zu hoch wird.

Das Airbagsystem kann man mit einem Impulszähler oder einem Buchsenkasten+Multimeter "auslesen" und den Fehler so finden. Denkbare wäre das Steuergerät selbst (gibts günstig beim Verwerter), aber auch Kontaktprobleme zwischen Steuergerät und Airbag (zB über eine verschlissenen Schleifring am Lenkrad) oder korrodierte Stecker wären denkbar.

"Ausklinken" ---> er meint "Ausblinken", also Auslesen des Fehlers durch Blinkcodes......(aber doch nicht Ausbauen des Steuergeräts!) ;) ;) ;)

Zitat:

@nogel schrieb am 2. August 2016 um 20:49:52 Uhr:

"Ausklinken" ---> er meint "Ausblinken", also Auslesen des Fehlers durch Blinkcodes......(aber doch nicht Ausbauen des Steuergeräts!) ;) ;) ;)

Achso...nein, ausblinken geht nicht so einfach. Nur eben wie beschrieben zB mit einem Impulszähler. Anleitung in der WIS.

Ausbauen natürlich nur um das Steuergerät zu ersetzen, sollte es defekt sein. Ist aber definitiv Werkstattarbeit!

Sorry hatte gelesen "Werkstatt komm nicht in an das Steuegrät".

Im Grunde genommen ist es a) nicht erlaubt gebrauchte Komponenten (Steuergeräte, etc.) zu verkaufen und b) dem Privatmann sowieso nicht erlaubt, daran rum zu schrauben...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. August 2016 um 22:03:11 Uhr:

Im Grunde genommen ist es a) nicht erlaubt gebrauchte Komponenten (Steuergeräte, etc.) zu verkaufen und b) dem Privatmann sowieso nicht erlaubt, daran rum zu schrauben...

mal interessehalber: wo kann ich das nachlesen?

Die gesetzlichen Bestimmungen für den Umgang mit Pyrotechnischen Rückhaltesystemen findest du im Sprengstoffgesetz und sind hier ausreichend diskutiert worden. Die Komponenten der Zünd und Auslöseanlage, sprich, Kabelbaum, Steuergerät, etc. gehören bei montierten Airbags dazu.

Das dort keine gebrauchtteile eingebaut werden dürfen, lernst du auf dem entsprechenden Seminar was nötig ist, um überhaupt da dran gehen zu dürfen.

Denke Nogel hat deinen Beitrag allgemein für alle Steuergeräte verstanden.

Nein, nur für die Steuergeräte / Kabelbäume die für unsere Airbags da sind. Also alles mit ROTEM Stecker.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 3. August 2016 um 18:37:12 Uhr:

Die gesetzlichen Bestimmungen für den Umgang mit Pyrotechnischen Rückhaltesystemen findest du im Sprengstoffgesetz und sind hier ausreichend diskutiert worden.

ja, das wurde hier schon diskutiert, allerdings mit teilweise anderem ergebnis:

http://www.motor-talk.de/.../...d-die-rechtlichen-folgen-t1084209.html

 

(kann man mal genau durchlesen, wenn man GAR NIX anderes zu tun hat ;) )

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:22

Liebe W124-Mitstreiter, herzlichen Dank für eure Rückmeldung. Bitte erstmal einen Tippfehler zu entschuldigen, streiche "ausklinken", setze "ausblinken" gem. Anleitung aus dem Forum. Zu meiner Verwunderung ist das FZ. 2/15 trotz dieses Fehlers durch den TÜV (DEKRA) gekommen, wobei ich das FZ nicht selbst dort vorgestellt habe sondern eben die Werkstatt, welche die Karosserie-Reparatur durchgeführt hat (einschließt. Schweißarbeiten). Den Hinweis aus einem früheren thread zum selben Thema dass von einer verzögert erlöschenden SRS Leuchte keine Gefahr für Insassen ausgeht habe ich so verstanden, dass der Airbag bei Bed. auslöst. Die DB-Werkstatt konnte wie erwähnt gar nicht in den Fehlerspeicher des SRS gelangen, diskutiert wurde sodann ein defektes Steuergerät dessen Austausch bei MB wirtschaftlich unsinnig ist. Anhand eurer Antworten verdichtet sich der Verdacht auf ein defektes Steuergerät, als nächsten Schritt werde ich eine freie Mercedes-affine Werksatt aufsuchen und euch deren Vorgehen Rückmeldung, viele Grüße

Wo kommst n du her? Vieleicht kann man dir ne Werkstattempfehlung geben.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 20:15

Hallo Gemeinde, heute wurde der Defekt behoben in einer freien Werkstatt, der seinerzeit erneuerte Regler der Lichtmaschine hatte wohl zu wenig Leistung. Der Regler wurde jetzt - wie auch immer - neu justiert, für 20 Euro. Nach 1 1/2 Jahren rätseln und suchen: Freu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRS-Leuchte geht verzögert aus