ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS leuchtet immer

SRS leuchtet immer

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

habe einen c180 Bj. 1999. Seit kurzem geht die SRS Lampe nicht mehr aus.

Die Fehlerauslesung: Front Left Side Airbbag Squib Ignition Circuit und hinweise auf event. schlechten Kontakt

der Verbindungen.

Habe an der Beifahrerseite die Stecker für denGurtstraffer überprüft -ok

Fehlerspeicher gelöscht - Fehler bleibt

Im Forum wird vo neinen Stecker unterm Fahrersitz gesprochen, den kann ich aber nicht finden.

Welche Steckverbindung kann ich noch prüfen und wo sitzt das airbag steuergerät.

Falls mir jemand helfen könnte würde mich freuen

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Front left heißt für mich links, und das ist nicht die Beifahrerseite...

Das Steuergerät der Airbags ist hinter dem Aschenbecher aber bevor du dabei gehen tust immer schön die Batterie abklemmen ansonsten können dir die Bags mal um die Ohren fliegen und die Kontakte sind unter den Sitzen muss mal in den hinteren Fußraum rein mit den Kopf und mal richtig schauen die kann man nicht übersehen weil sind Kabel dran wa aber immer dran denken BATTERIE ABKLEMEN ANSONSTEN LEBENSGEFAHR.

Gruß von der Küste

Hallo, danke für die Antworten

Habe schon ein paar mal unter dem Fahrersitz gesucht - konnte keine Kabel finden - auf der Beifahrerseite sind die

Kabel und Stecker allerdings nicht zu übersehen . Der Fehler soll laut carsoft links sein. Links habe ich die Stecker und Kabel in der B Säule für den Gurtspanner geprüft, und es sieht so aus, als würden diese Kabel direkt an der Seite nach vorne laufen.

Werde morgen nochmals unter den Sitz schauen. Bin mir eigentlich aufgrund der carsoft Fehlerbeschreibung sicher,

daß der Fehler an diesem Stecker liegt - wo immer er sich auch befindet.

mfg

Themenstarteram 3. September 2016 um 7:26

Zitat:

@puzzi1 schrieb am 2. September 2016 um 22:57:18 Uhr:

Hallo, danke für die Antworten

Habe schon ein paar mal unter dem Fahrersitz gesucht - konnte keine Kabel finden - auf der Beifahrerseite sind die

Kabel und Stecker allerdings nicht zu übersehen . Der Fehler soll laut carsoft links sein. Links habe ich die Stecker und Kabel in der B Säule für den Gurtspanner geprüft, und es sieht so aus, als würden diese Kabel direkt an der Seite nach vorne laufen.

Werde morgen nochmals unter den Sitz schauen. Bin mir eigentlich aufgrund der carsoft Fehlerbeschreibung sicher,

daß der Fehler an diesem Stecker liegt - wo immer er sich auch befindet.

Hallo,

habe nochmals unterm sitz geschaut

unter dem Fahrersitz ist definitiv weder kabel noch stecker zu sehen

unterm Beifahrersitz ist ein Kabel mit stecker zu sehen - geht vom sitz im Fußraum nach vorne - vermute

sitzbelegungserkennung

kann es möglich sein, daß die kabel und stecker sich in den vorderen türen befinden ?

schönes wochenende

mfg

Nein.

Es gibt keine Fahrersitzbelegung. Must hast die Kabel mal prüfen. Hatte letztens den Fehler auf der Beifahrerseite mit Kabelbruch. Hab mir erst auch nen Wolf gesucht,

Gruß

Jürgen

am 3. September 2016 um 9:08

In den Türen wirst du nichts derartiges Finden, die sind unter deinen Sitzen wo auch immer hast du mal geschaut ob der Stecker eventuell nicht am Sitz ist sondern im Fußraum liegt und nur wartet von dir gefunden zu werden, aber es ist Unverscheinlich weil die Steckerleiste am Sitz befestigt ist sieht auch so aus wie auf der Beifahrerseite ansonsten ein Tipp bau mal den Sitz aus sind nur 4 Schrauben aber dann kannst du dir ein genaueres Bild machen und kannst besser sehen was unter dein Sitz los ist.

Was Locke1971 schreibt klingt logisch.

 

Wozu sollte eine Sitzbelegungsmatte in dem Fahrersitz sein?

 

Es passiert äußerst selten dass ein Auto fährt, und keiner am Steuer sitzt.

Hallo,

danke für die Antworten,

werde den Fahrersitz am Montag ausbauen

das Kabel, das ich denke es ist für die sitzbelegung ist unter demBeifahrersitz, und halt das einzigste Kabel, das

überhaupt finden konnte - hat mit meinem Fehler, der auf der linken Seite ist, nichts zu tun

werde am montag bescheid geben ob ich was gefunden habe

mfg

Das, was Du allerdings suchst sitzt unter dem Fahrersitz, und ist das Steuergerät für den Seitenairbag. Sorry, hatte ich völlig vergessen, dass es den beim Mopf gibt. Da war vermutlich mal Wasser im Fußraum gestanden. Dieses Steuergerät sitz unter der Sitzschiene vorne. Dazu muss der Sitz raus, dann findet sich das unter dem Teppich.

Gruß

Jürgen

Hallo,

danke für die info - baue den sitz mal raus

mfg

Ich zerlege mal die Meldung, wenn's recht ist. Eigentlich ja nicht so schwer.

Front Left - Fahrerseite

Side Airbbag - Seitenairbag

Squib - keine Ahnung

Ignition Circuit - Zündschaltkreis

...es KANN m.E. also sein, dass wahlweise das Seitenairbagsteuergerät einen Fehler hat, ODER dass z.B. durch einen Kabelfehler in der Türdurchführung oder anderweitigen Steckerkontakt der Kontakt zum Seitenairbag tatsächlich gestört ist. Also nicht gleich blind Steuergeräte tauschen, erstmal noch andere (simplere) Ursachen untersuchen.

Eine Sitzerkennung ist auszuschließen, warum wurde ja schon genannt.

Squib ist die Sprengladung für den Seitenairbag, die über den Zündschaltkreis angesteuert wird !

Deine Antwort
Ähnliche Themen