ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS leuchtet - was gibts für Möglichkeiten ?!?

SRS leuchtet - was gibts für Möglichkeiten ?!?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:19

hallo community,

hier ein kleiner beitrag, was kann es alles sein, wenn die srs lampe im c-klasse modell leuchtet und wieder sporadisch ausgeht. die zwei häufigsten ursachen sind;

1. beifahrersitzerkennungsmatte

2. airbagschleifring

 

als erstes sollte man zur werkstatt (mb oder frei) und den fehler auslesen lassen. kostenpunkt (ich war bei mb 36.- euro). ausgelesen wurde die beifahrersitzerkennungsmatte. da dieses tolle ersatzteil bei mb schon im einkauf 124.- euro kostet, macht es sinn, sich gleich einen gebrauchten beifahrersitz (hat mich 100.- euro gekostet) einzubauen. sitz ausbauen (insgesamt 4 schrauben + die sitzerkennungsstecker gelb einstecken) und sitz wieder einbauen (sicherheitsgurt anbringen nicht vergessen) dauert ca. 45 minuten. ich selber habe sicherheitshalber vorher noch die batterie (minus-pol) abgeklemmt.

den airbagschleifring baut man im lenkrad ein. schrauben werden auf der rückseite des lenkrades gelöst. einbau sehr einfach, auch hierfür würde ich wieder die batterie abklemmen. ersatzteil kostet zwischen 30.- und 60 .- euro.

in meinem fall musste ich nur den ersten punkt ersetzen. ich hoffe hier dem einen oder anderen mit diesem thema geholfen zu haben.

alles was selber gemacht werden kann, hilft die unverschämten werkstattkosten zu beukotieren.

lg newmaster

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp - da hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers bei MB oder einer Bosch-Vertretung.

Die Sitzbelegung kann das Problem sein, muss es aber nicht. Bei mir hat z.B. der Gutmann-Tester einer freien Werkstatt diese als ursächlich angezeigt, tatsächlich war es dann aber das Airbag-Steuergerät (was vom MB-Tester korrekt angezeigt wurde).

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS-Lampe leuchtet ständig' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo W202 Fahrer.

habe einen C180 bei welchem seit ein paar Monaten dauernd die SRS Lampe brennt. Wo finde ich das Steuergerät und welche Kontakte und Verbindungen könnte man schon mal vorsorglich überprüfen, bevor man in die Werkstatt fährt?

Kann man das Steuergerät auch selbst zurücksetzen, um zu sehen ob der Fehler weiterhin besteht, oder muß man zu einer Mercedes Werkstatt? Danke im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

am 29. Juni 2003 um 9:34

Hi, Hast du in letzter Zeit das Tacho rausgeholt ohne die Batterie abzuklemmen?

Prüben kannst du ohne spezielle messgeräte nix bei dem Auto, Gehst am besten zur Werkstadt und lässt es dir zurückstellen...kostst auch nicht die welt. Gruss Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Du kannst die Stecker am Airbag selber überprüfen ob se noch dran sind. ACHTUNG !!! Bloss den Schlüssel dabei NICHT im Zündschloss haben.

Wackel an den Steckern ein bischen rum. Dann gehste in die Werksatt und lässt den fehlerspeicher auslesen / löschen.

ICh kann dich aber beruhigen, die Airbags gehen trotzdem los

wenn du nen Unfall baust. Hab das scho probiert *gmrl* .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

am 30. Juni 2003 um 14:10

Das kann nicht sein!!!!!

Bei leuchtender SRS-Lampe sind die Airbags tot!!!! Dann hast Du ein anderes Problem gehabt, die SRS-Airbaglampe kann man nur mit Tester loeschen und nur dann funktionieren diese auch wieder!

Alle Anschluesse ueberpruefen, bei gezogenem Zuendschluessel den Stecker abnehmen und wieder drauf stecken.

Bei Diagnoe ueber Tester, ist sofort klar wo der Fehler liegt, z.B. Widerstand Fahrerairbag zu gross o.ä.!! Es kann auch gut die sogenannte Wickelfeder in der Lenksaeule sein (beliebter Fehler). Kurz in die DC-Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann Fehlerspeicher löschen lassen und Fehler beheben, Kontakt, Wickelfeder oder auch Steuergeraet!!!

Viel Glueck,

Gruss HAI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Hallo W202 Fahrer,

die SRS Leuchte ist wieder aus! War bei MB in der Werkstatt, wo mir zuerst ein interner Fehler, also defektes Steuergerät (900€) attestiert wurde. Aber dann wurde das ganze Grät noch mal radikal zurückgesetzt. Und nu is alles gut.

Vor allen Dingen war das , wieder erwarten, Kostenlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HAInachtsmann

Das kann nicht sein!!!!!

Bei leuchtender SRS-Lampe sind die Airbags tot!!!! Dann hast Du ein anderes Problem gehabt, die SRS-Airbaglampe kann man nur mit Tester loeschen und nur dann funktionieren diese auch wieder!

Alle Anschluesse ueberpruefen, bei gezogenem Zuendschluessel den Stecker abnehmen und wieder drauf stecken.

Bei Diagnoe ueber Tester, ist sofort klar wo der Fehler liegt, z.B. Widerstand Fahrerairbag zu gross o.ä.!! Es kann auch gut die sogenannte Wickelfeder in der Lenksaeule sein (beliebter Fehler). Kurz in die DC-Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann Fehlerspeicher löschen lassen und Fehler beheben, Kontakt, Wickelfeder oder auch Steuergeraet!!!

Viel Glueck,

Gruss HAI

Muss ich dich leider entäschen. hatte letztens unfall mit meinem

Auto. SRS Leuchte hat davor scho geleuchtet. Die Airbags kamen trotzdem raus !!! *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Airbag Steuerung

 

----------------------------------------------------------------------

Hallo W202 Fahrer,

die SRS Leuchte ist wieder aus! War bei MB in der Werkstatt, wo mir zuerst ein interner Fehler, also defektes Steuergerät (900€) attestiert wurde. Aber dann wurde das ganze Grät noch mal radikal zurückgesetzt. Und nu is alles gut.

Vor allen Dingen war das , wieder erwarten, Kostenlos.

----------------------------------------------------------------------

Tach erst mal,

das Prob hatte ich auch schon....

Das Steuergerät ist wohl sehr launisch wass die Bordspannung betrifft.

Entweder "Reseten" oder einfach den nächsten, morgentlichen Start abwarten. Bei mir gings dann das SRS Lämpchen einfach aus.

DC sagte auch: Steuergerät!

Blödsinn!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von C180-Esprit

Muss ich dich leider entäschen. hatte letztens unfall mit meinem

Auto. SRS Leuchte hat davor scho geleuchtet. Die Airbags kamen trotzdem raus !!! *g*

Vermutlich haben deine Airbags ein Frühwarnsystem ;)

Die hatten da wohl schon so `ne Ahnung ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Hallo

ist es eigentlich egal, wierum der stecker hinten auf die Patrone raufkommt ?

Man kann ihn in beide richtungen aufstecken....

 

Danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

am 20. Mai 2008 um 17:26

Wo finde ich die Stecker bzw. das Steuergerät und die Kabel. Ich möchte auch zuerst einmal prüfen denn die DC Werkstatt sagte mir auch, daß eindeutig die Steuerung kaputt sei. Vielen Dank für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

am 21. Mai 2008 um 16:17

hi bei meinem c180 (99) hatte ich das problem auch! es kann die sitzerkenung sein oder das es flasche einprogramiert ist!! aber wenn du sagst das es erst seit kurzer zeit ist würde ich auf die sitzerkenung tippen!

kannst ja mal zum bosch service fahren 10 oder 15 € kosstet es dort den Fehlerspeicher auszulesen!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Bei mir war es der Beifahrersitzerkennungssensor musste mal das Steuergerät auslesen lassen dann weiste es genau ;)

Bei mir war laut Auslesegerät das Steuergerät vom Türairbag Fahrerseite defekt .

Anderes Steuergerät einbauen lassen ----> gleicher Fehler.

Dann etwas weiter geforscht , Ergebnis :

Die gelbe Steckverbindung im Fahrerfussraum für den Seitenairbag hatte Kontaktprobleme .

Stecker abgeschnitten , Kabel direkt zusammen gelötet----> fertig

Fehler löschen lassen , Alles OK

 

Gruss Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS leuchtet - was gibts für Möglichkeiten ?!?