SRS Rückhaltesystem defekt, Kein Blinker, keine ZF.. Werkstatt
So liebe Gemeinde.
Ich hab da mal ne Frage…
Mein Benz lässt sich aktuell weder ZV Abschließen, noch Blinken, Lüfter dreht wie Blöd und SRS als auch MKL schauen mich an..
(Alle Sicherungen hinten und vorn in Ordnung.)
Geschichte:
Wagen nuckelt im Winter zu viel Batterie aber, wenn er fährt dann ist eigentlich alles gut. Batt muss man halt mal laden. Wagen BJ 2005 vor Mopf. Batt vorn und hinten 12-2023.
Hab’s aber leider nun einmal vergessen und ihn ohne Laden in Eile am Freitag angeschmissen. Dann meckerte er die klassische rote Fehlermeldung.
Aber gut. Ne weile Fahren wollt ich ja und war die letzten Jahre nie ein Problem.
Leider hatte ich dann nach 50km auf der Autobahn plötzlich Disco im Auto. Lüftung ging aus. Warnung für Rücklicht war kurz dabei.
Hab Ihn dann bald geparkt abgeschlossen und bekam ihn dann nicht mehr aus.. batt Check.. total leer.
(Vermutung LM spinnt?)
Naja, geladen am nächsten Tag angeklemmt und alles ging wieder. LM Check bzgl Spannung war OK.. seltsam. 120km gefahren alles gut.
Heute dann die Kiste angeschmissen, keine Fehler und dann nach 25 KM rote Leuchte, Blinker tot, Heizung aus mal an. Rechts ran gefahren . Aus und wieder an. Da kam dann die MkL und dazu fing der Lüfter an den Wagen via Propeller anzutreiben…
Was ist da los? Ist das SAM im Eimer? Weil gebraten durch Batt mal falsch angeklemmt? lM doch hinüber?
Wieso passiert das mitten bei der Fahrt? (Dachte deswegen an die LM).
Ich würde mich über Einkreisungs-Empfehlungen freuen.
Kann mein Auto aktuell ja noch nicht mal mehr abschließen… überlege jetzt die Batt nochmal komplett abzunehmen und morgen früh auf bessere Temperatur hoffen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
die Beschreibung bringt mich erst mal zum zum schadenfrohen Grinsen, Mitleid ist echt begrenzt.
Ich lese das so:
Schlechte Wartung, fahren trotz erkennbar fehlerhafter Elektrik, keine Fehlereingrenzung,
Batterie (beide?) durch Tiefentladung möglicherweise dauerhaft geschädigt...
Was soll man Dir da sagen?
Wenn Du Dich nicht kümmern willst besorg Dir am besten einen alten Trecker aus den Sechzigern, der läuft, so bald Diesel gefördert wird und Licht kannst Du ja mit Akkulampen machen.....
Aber Spaß beiseite, das kann inzwischen sehr viel sein und ohne das Zwei-Batterien-System wieder auf gute Werte zu bringen wird es wohl nicht funktionieren.
Ich würde zunächst beide Batterien aufladen und testen (lassen), wenn der Innenwiderstand schlecht ist und / oder die Batterie zu viel Selbstentladung zeigt oder keine Kapazität mehr hat, erneuern.
Dann mit geeigneter Ausrüstung Fehler auslesen (lassen), löschen und hoffen....
Eine Appp, die im Zweifel nur auf das Motorsteuergerät zugreift nützt Dir hier wenig.
Ab Typenreihe 203 gibt es zwar immer noch den Pin für MSG, aber für eine vollständige Diagnose benötigst Du ein Gerät, das über den Diagnose-CAN mit einem Steuergerät kommuniziert, das als Zentraler Gateway arbeitet und darüber alle diagnosefähigen Steuergeräte erreichbar macht. (zweidrähtig, CAN-H und CAN-L)
Da Du vermutlich durchaus in der Lage bist eine vernünftige Fehlereingrenzung vorzunehmen kannst Du sicher Unterstützung bekommen, Faulheit kann man ja überwinden.
In der Anlage eine Anleitung zur Fehlersuche bei zu viel Ruhestrom durch ungewollte Verbraucher.
Zwei Schritte: Zunächst tatsächlichen Ruhestrom feststellen.
Dann bei tatsächlich zu hohem Ruhestrom den Verursacher durch Messung des kleinen Spannungsabfall an allen Sicherungen eingrenzen.
Das Ziehen von Sicherungen kann Nachbar-Steuergeräte wecken, dann gibt es schon wegen aktiver CAN-Busse keinen kleinen Ruhestromtrom, deshalb führt das Sicherung ziehen bei modernen Fahrzeugen kaum zum Ziel.
Auch mit Unterlagen zur Elektrik des Zwei-Batterien-Systems könnte ich Dich ggf. unterstützen, aber das ist wohl noch nicht aktuell.
Gruß
Pendlerrad
Danke Dir.
Also, den Wagen habe ich wirklich aus einem schlechten Zustand ererbt. Habe daher auch 2023 die Batts getauscht und diverse Reparaturen durchgeführt bzw auch lassen müssen.
Das mit dem Ruhestrom wollte ich schon letztes Jahr auf dem Grund gehen aber das war im Sommer echt kein Ding und eigentlich bis Dez auch nicht wider. Aber dann stand er halt länger..
Was mich wundert ist halt die Disco mitten in der Fahrt und nun Ausfall der ZV und auch dem Blinker…
Die Batts sind übrigens nach Check voll IO. Und ja.. irgendwas an der Elektrik ist im Argen.. und das in nem 19 Jahre alten Wagen mit ggf porösem Plastik oder korrosiven Steckern.. ist echt ne Tüte Frustration
Ach so, und die Anleitung liest sich super. Leider setzt es ja auch das Abschließen des Fahrzeugs voraus.. Aber das geht ja grad gar nicht. (Warum auch immer)
hier noch eine lohnende Fleißarbeit beim Stichwort alt und möglicherweise gammellig:
Steckerpflege, Relais und Sicherungen
Der Kühlerlüfter läuft z. B. dauerhaft, wenn das Motorsteuergerät (MSG) bei Zündung an nicht hochläuft (oder wenn die Klima glaubt, das Kältemittel hätte hohen Druck, dann kommt aber eher pulsierender Lüfterlauf).
Das CAN-Signal "Klemme 15 an" und Potential Klemme 15 kommt vom Elektronischen Zündstartschalter EZS.
Das MSG gibt dann Masse an ein Relais für "Klemme 87", polaritätsgeschütztes Zündungsplus.
Der Hintergrund ist, dass dies dem MSG bei "Klemme 15 aus" die Möglichkeit gibt, einige Sekunden das Relais für "Klemme 87" weiterhin zu halten und sein eigenes Nachlauf-Programm abzuarbeiten.
Wenn das Relais für Klemme 87 nicht kommt ist das MSG nicht aktiv und weil am Lüftersteuergerät kein Signal kommt läuft der Lüfter volles Rohr.
Es besteht Hoffnung, dass nach etwas längerem Abklemmen beider Batterien und dem Wiederanklemmen intakter, voll geladener Batterien der Reset der Steuergeräte die Unartigkeiten beseitigt.
Wenn nicht und Du da ins Detail einsteigen willst brauchst Du diverse Schaltpläne, die suche ich Dir aber nicht umsonst zusammen, bei Interesse PN mit Angabe der FIN.
Gruß
Pendlerrad
Oha.
Zum MSG.. wenn das nicht aktiv ist, dürfte der Motor doch gar nicht starten oder?
stimmt, ohne Klemme 87 erwarte ich keine MSG-Funktion....
Starterrelais kann man überbrücken, aber anspringen würde er nach meiner Sicht der Zusammenhänge nicht
Doch. Das ist es ja.
Schnurrt wie ein Brummbär.. ist ja auch ein 350er. Lüfter geht auch erst nach wenigen Sekunden an. Und halt nix Zv, Nix Licht.
Ich habe für heut Nacht mal die Batt abgenommen und zwangsweise offen gelassen.
Bin mal gespannt was diese morgen sagt.
Ich würde das Auto mal mit ner SD vernünftig auslesen lassen. Dann postest du mal das Protokoll hier und wir können dann versuchen es richtig zu interpretieren, was nun wirklich Sache ist.
Ich tippe hier auf ein paar kleinere Fehler, die sich gegenseitig multiplizieren.
Ok. Lass ich mal machen. Werde nochmal nach dem hier vorgehen:
https://youtu.be/nCwK6DjTk8A?si=5wNAl7qsVHDboLtE
Nachtrag.. tippe doch auf LM. Direkt nach Start röhrte es im Motorraum.. ich zieh die Kiste einfach in die Werkstatt.
Restwert ist aber überschaubar, weil verbeult. Von daher muss ich wohl mal über den wirklichen emotionalen Wert des Fahrzeugs nachdenken. Wirtschaftlich ist der eh nich