ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SRS-Steuergerät Rückrufaktion + -Störung vorne rechts - werkstatt -

SRS-Steuergerät Rückrufaktion + -Störung vorne rechts - werkstatt -

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. März 2016 um 10:02

Hallo,

Wie viele andere habe auch ich vor ca. einer Woche Post von Mercedes bekommen wegen der SRS-Steuergerät Rückrufaktion...

Nicht mal 12 Stundne später leuchtet bei mir die Kontrollleuchte für den Airbag + Meldung: Störung vorne rechts -werkstatt - ... Zufall? Diese Meldung erschien zum ersten Mal..

Angerufen,Termin bekommen, Auto hingebracht und zack erst einmal 100 Prozent Kulanz von Mercedes bekommen für ein defektes Brems-/schlusslicht links (Irgentwas mit Massekabel nicht in Ordnung angeblich würden die Kosten ca. 250 Euro betragen). Da war ich erst einmal Happy.. SRS Steuergerät + Brems-/schlusslicht kostenfrei erneuern..

Dann plötzlich der Anruf von Mercedes wegen der Meldung :Störung vorne rechts -werkstatt-.

Man müsse den Kontakt vom Gurt zum Airbag erneuern oder so irgentsowas (kenne mich leider garnicht aus mit solchen Sachen) , man muss den Sitz ausbauen und den Fehler löschen.. KOSTEN 200-250 euro..

Ich sehe das nicht ein jetzt dafür Geld zu bezahlen.. ich fühle mich von Mercedes regelrecht verarscht.

Das genau jetzt am Airbag irgentwas defekt sein soll kurz nach dem ich einen Termin bei denen in der Werkstatt bekommen habe erscheint mehr sehr merkwürdig.

Mein S204 Baujahr 2008 hat also seit 8 Jahren ein womöglich defekten Airbag oder wie soll ich das verstehen?

und jetzt soll ich dafür noch zahlen? (auf Umwegen)

Nun zu meiner Frage: 1) Hat das einer mit dem anderen zu tun? (SRS STEUERGERÄT MIT DER FEHLERMELDUNG VORNE RECHTS) 2) Ist Mercedes in der Lage auf irgenteiner Art und Weise Fehlermeldungen in mein Boardsystem zu bringen? (Online..?)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mich aufklären

Danke :D

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2016 um 10:54

Zitat:

@Benz6969 schrieb am 10. März 2016 um 11:02:08 Uhr:

Das genau jetzt am Airbag irgentwas defekt sein soll kurz nach dem ich einen Termin bei denen in der Werkstatt bekommen habe erscheint mehr sehr merkwürdig.

Nein, der Fehler ist aufgetreten bevor du in der Werkstatt warst. Damit ist ein Einfluss der Werkstatt auf diesen Fehler wohl zu 100% auszuschließen.

Am Ende gab es 3 Baustellen, zwei wurden auf Kulanz gemacht, eine nicht. So ist das Leben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. März 2016 um 10:42

Du unterstellt doch nicht im Ernst der Werkstatt das sie dir Fehler ins Fahrzeug einbauen, oder ??

Hättest Du keinen Termin in der Werkstatt gehabt, wäre der Fehler vermutlich auch aufgetreten.

Das Gurtschloss ist ein häufiger Fehler beim W204.

Würde es daher als Zufall ansehen.

Meiner hatte den Fehler bei einem KM Stand von 50.000 beim Fahrersitz.

Das Ersatzteil selber kostet um die 50 Euro, mit etwas Geschick ist man in einer halben Stunde mit dem Einbau durch.

am 10. März 2016 um 10:54

Zitat:

@Benz6969 schrieb am 10. März 2016 um 11:02:08 Uhr:

Das genau jetzt am Airbag irgentwas defekt sein soll kurz nach dem ich einen Termin bei denen in der Werkstatt bekommen habe erscheint mehr sehr merkwürdig.

Nein, der Fehler ist aufgetreten bevor du in der Werkstatt warst. Damit ist ein Einfluss der Werkstatt auf diesen Fehler wohl zu 100% auszuschließen.

Am Ende gab es 3 Baustellen, zwei wurden auf Kulanz gemacht, eine nicht. So ist das Leben.

das mit dem rücklicht wundert mich jetzt, mir wurde gesagt bei elv evtl, kullanz auto zu alt .

auch ein 3/2008er , kann man mal sehen und die elv gibt es sogar offizeill als tauschteil von daimler , aaaaaaaaaaaber nein die gehen ja nie kaputt:D.

verdrehte welt und wie überall reine ermessensache des bearbeiters ob er es für nötig sieht oder nicht.

die störung hatte ich übrigens auch bevor das strg. erneuert wurde, kam bisher nicht wieder.

dachte es sei zufall, grundlos werden die strg. jedenfalls nicht getauscht, hoffen wir mal das niemand zu schaden kommt weil so ein airbag unkontrolliert auslöst.

Die Rückleuchten sind ein bekanntes Problem und gehen bei allen Baujahren zu 99,9% auf Kulanz.

wie sieht das aus bei defekten rückleuchten, evtl ein bild ?

Die Leuchten sind einfach nur unterschiedlich hell. Gerade Nachts deutlich zu sehen. Ich werde nächste Woche das mit prüfen lassen, wenn das Steuergerät gewechselt wird.

Ich vermute mal, ich bekomme keine Kulanz, weil ich einmal nicht bei Benz war zur Durchsicht.

Kann heute Abend mal ein Foto machen.

danke stefastian habe es gerade gegoogelt, 2014 wurde das in amerika auf kullanz ersetzt via rückruf habe ich bei spiegel gerade gefunden.

so ein ausgereiftes produkt zu fahren macht doch einfach glücklich, alle nur den geldbeutel nicht.

Themenstarteram 10. März 2016 um 11:44

Zitat:

@tk280 schrieb am 10. März 2016 um 11:42:33 Uhr:

Du unterstellt doch nicht im Ernst der Werkstatt das sie dir Fehler ins Fahrzeug einbauen, oder ??

Hättest Du keinen Termin in der Werkstatt gehabt, wäre der Fehler vermutlich auch aufgetreten.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich unterstelle niemanden etwas, nur glaube ich langsam nicht mehr an diese Zufälle..

Letzen Sommer bin ich für den Service A zu Mercedes knapp 900 euro bezahlt und am nächsten Tag ist die Elektrische Lenksäulen Veriegelung kaputt gleich noch mal 850 euro..

Rückleuchten bekanntes Problem , verschmoren die Anschlüsse beim RL ,ich habs auch nur durch Zufall gelesen und

dann gesehen. Da ich aber nich zu DB zum Servis fahre ,Pech gehabt ,

Habe mir dann gleich mopf RL eingebaut ( ca 200 € ) gefällt mir immer noch gut,

Geld kommt , Geld geht....................

am 10. März 2016 um 12:29

Zitat:

@Stefastian schrieb am 10. März 2016 um 12:30:27 Uhr:

Die Leuchten sind einfach nur unterschiedlich hell. Gerade Nachts deutlich zu sehen. Ich werde nächste Woche das mit prüfen lassen, wenn das Steuergerät gewechselt wird.

Was willst du da prüfen lassen?

Schalte das Licht und schaue, ob die eine Seite dunkler als die andere Seite ist.

Zitat:

@Benz6969 schrieb am 10. März 2016 um 12:44:45 Uhr:

Ich unterstelle niemanden etwas, nur glaube ich langsam nicht mehr an diese Zufälle..

Letzen Sommer bin ich für den Service A zu Mercedes knapp 900 euro bezahlt und am nächsten Tag ist die Elektrische Lenksäulen Veriegelung kaputt gleich noch mal 850 euro..

Wie gesagt, ich kann ja noch verstehen, dass man etwas argwöhnisch ist, wenn ein Fehler auftaucht, kurz nachdem man in der Werkstatt war. Aber wenn der Fehler, wie im jüngsten Fall auftaucht, bevor man in der Werkstatt war, dann leuchtet mir das nicht so wirklich ein.

Und bei der ELV kann man auch klar sagen, dass das Zufall war. Denn da kann praktisch gesehen niemand etwas gut oder schlecht in der Werkstatt dran machen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. März 2016 um 13:29:59 Uhr:

Was willst du da prüfen lassen?

Schalte das Licht und schaue, ob die eine Seite dunkler als die andere Seite ist.

Ach echt?!? :-)

Ich will prüfen lassen, ob ich Kulanz bekomme, da eine Seite dunkler ist als die andere.

Hallo,

hier vermischen sich gerade zwei Themen.

Das Rücklicht-Thema ist hier ausführlich behandelt worden:

http://www.motor-talk.de/.../...die-einzig-wahre-loesung-t4771179.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. SRS-Steuergerät Rückrufaktion + -Störung vorne rechts - werkstatt -