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SSA bei unter +3°C auch aktiv

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:38

Hallo,

jetzt habe ich mal nee Frage zur SSA. Lt. BA sollte sie unter +3°C komplett deaktiviert sein (falls ich das richtig gelesen habe). Aber mir ist jetzt schon 3-4 mal passiert das SSA aktiv war obwohl die Temperatur unterschritten war. Das passierte jedesmal wenn der Motor schon warm war, aber keine +3°C erreicht wurden, nicht mal annähernd.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

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13 Antworten

Seit dem Softwareupdate (fehlerhafte Richtungsanzeige im HUD) ist die SSA wesentlich sparsamer in ihrem Schaltverhalten geworden.

Ist natürlich nur gefühlt, weil es neben den 3° ja noch so viele andere Ausschlusskriterien gibt (Batterieladung, Motortemperatur, ...), deren Stand ich nicht vergleichen kann.

Das Thema gab's hier schonmal. Wenn die Umstände es erlauben schaltet der F30 auch unter 3°C noch ab, das wird jetzt wohl nicht mehr hart an der Außentemperatur festgemacht, sondern am wirklichen Zustand des Fahrzeugs.

Nach einer Zeit der Beobachtung: Das scheint jetzt mit der neuen Software weg zu sein, ich habe keine Abschaltungen mehr unter +3°C.

Zitat:

Original geschrieben von zuion

Nach einer Zeit der Beobachtung: Das scheint jetzt mit der neuen Software weg zu sein, ich habe keine Abschaltungen mehr unter +3°C.

Das würde mich sehr ärgern. Warum sollte denn unter +3 Grad kein Sprit gespart werden? Meine SSA (F31, gebaut Oktober 2012) schaltet auch bei unter +3 Grad den Motor aus. Das passiert natürlich seltener als bei über +3 Grad. Denke hier hat BMW die BA etwas simpel formuliert. Neben der Aussentemp. gibt es eine Reihe von anderen Indikatoren, welche die SSA beeinflussen.

Wenn alle passen, dann wird der Motor halt abgeschaltet. Bei mir auch schonmal bei -5 Grad. Nach einer gewissen Standzeit wurde der Motor wieder gestartet (automatisch; ohne loslassen der Bremse), da halt irgendein Indikator nicht mehr erfüllt war (in dem Falle ist vielleicht die eingestellte Innenraumtemp. unter den gewählten Wert gefallen).

Im Grunde gibt es keine vernünftige Argumentation, warum die SSA ab einer bestimmten Temp. nicht mehr regeln soll.

Da hier Ist-Zustände abgefragt werden, kann das auch bei -20 Grad passieren. Dafür hängt da ja eine intelligente Steuerung dran.

 

Grüße

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Warum sollte denn unter +3 Grad kein Sprit gespart werden?

Das müsste ein Entwicklungsingenieur erklären, ich kann nur spekulieren.

Aber schließlich war es immer so (E91) und ist jetzt (möglicherweise?) (F31) wieder so.

Zitat:

Original geschrieben von zuion

Nach einer Zeit der Beobachtung: Das scheint jetzt mit der neuen Software weg zu sein, ich habe keine Abschaltungen mehr unter +3°C.

Kann ich so bestätigen!

Nach dem Softwareupdate keine Abschaltung mehr unter +3°C.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:02

wann ist denn dieses Softwareupdate eingeflossen? Meiner ist gebaut kw06/2013. Er schaltet aber auch unter +3°C ab und zu aus! Ich denke doch das dieses 3 Wochen alte Auto up to date sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Im Grunde gibt es keine vernünftige Argumentation, warum die SSA ab einer bestimmten Temp. nicht mehr regeln soll.

Da hier Ist-Zustände abgefragt werden, kann das auch bei -20 Grad passieren. Dafür hängt da ja eine intelligente Steuerung dran.

Das sehe ich eigentlich auch so - ich würde eher Komfortgründe für eine Umgehung der SSA bei weniger als +3°C sehen, d.h. wenn die Klimaanlage aktiv ist und der Fahrer z.B. 20° eingestellt hat, dann wird diese Temperatur nicht lange gehalten werden können, wenn der Motor aus ist.

SSA - Nein danke ?...

Bei meiner F31-Bestellung werde ich von Anfang an die Memoryfunktion so programmieren lassen, dass auch dem Abstellen des Motors die letzte Einstellung der SSA (ein oder aus) erhalten bleibt, damit dieses Gimmick nicht von mir ungewollt einen unnötigen Motorstopp ausslöst.

Das kommt so in den Kaufvertrag rein, da ich so nachher nicht noch mal wegen einer Umprogrammierung zum Freundlichen muss und dafür noch 120 bis 150 EUR zu löhnen habe.

Aus erster Hand habe ich von einem Bekannten, der in einer BMW-Niederlassung tätig ist, die Bestätigung eines Nachteils der SSA bestätigt bekommen, den ich schon vermutet hatte.

Da die SSA-Funktion ja schon längere Zeit in Fahrzeugen vorhanden ist, stellte ich diesem Bekannten die Frage nach dem vorzeitigen Verschleiß des Anlassers und der Starterbatterie.

Einen vorzeitigen Anlasserverschleiß betreffend sind bisher (noch?) keine Auffälligkeiten festgestellt worden.

Die Wechselintervalle bei den höherwertigen AGM-Starterbatterien sind jedoch im Durchschnitt deutlich kürzer geworden als früher bei den Standardbatterien.

Die aktuellen und teuren AGM-Batterien (Stückpreis >200 EUR?) sollten eigentlich die höhere Belastung durch die SSA ausgleichen, werden diesem Wunschdenken aber offensichtlich nicht immer gerecht.

Und die weiter oben erwähnte angebliche "Intelligenz" der SSA stoppt auch dann den Motor unnötig, wenn ich mit meinen Augen bereits erkenne, dass ich in ein paar Sekunden wieder losfahren kann, weil sich z.B. die vor mir noch stehenden Fahrzeuge gleich wieder in Bewegung setzen werden.

Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil in einer relativ dummen Automatik. Wenn absehbar ist, dass ich ein paar Minuten anhalten muss, kann ich den Motor auch manuell stoppen, wenn ich das möchte.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

SSA - Nein danke ?...

Bei meiner F31-Bestellung werde ich von Anfang an die Memoryfunktion so programmieren lassen, dass auch dem Abstellen des Motors die letzte Einstellung der SSA (ein oder aus) erhalten bleibt, damit dieses Gimmick nicht von mir ungewollt einen unnötigen Motorstopp ausslöst.

Das kommt so in den Kaufvertrag rein, da ich so nachher nicht noch mal wegen einer Umprogrammierung zum Freundlichen muss und dafür noch 120 bis 150 EUR zu löhnen habe.

Aus erster Hand habe ich von einem Bekannten, der in einer BMW-Niederlassung tätig ist, die Bestätigung eines Nachteils der SSA bestätigt bekommen, den ich schon vermutet hatte.

Da die SSA-Funktion ja schon längere Zeit in Fahrzeugen vorhanden ist, stellte ich diesem Bekannten die Frage nach dem vorzeitigen Verschleiß des Anlassers und der Starterbatterie.

Einen vorzeitigen Anlasserverschleiß betreffend sind bisher (noch?) keine Auffälligkeiten festgestellt worden.

Die Wechselintervalle bei den höherwertigen AGM-Starterbatterien sind jedoch im Durchschnitt deutlich kürzer geworden als früher bei den Standardbatterien.

Die aktuellen und teuren AGM-Batterien (Stückpreis >200 EUR?) sollten eigentlich die höhere Belastung durch die SSA ausgleichen, werden diesem Wunschdenken aber offensichtlich nicht immer gerecht.

Und die weiter oben erwähnte angebliche "Intelligenz" der SSA stoppt auch dann den Motor unnötig, wenn ich mit meinen Augen bereits erkenne, dass ich in ein paar Sekunden wieder losfahren kann, weil sich z.B. die vor mir noch stehenden Fahrzeuge gleich wieder in Bewegung setzen werden.

Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil in einer relativ dummen Automatik. Wenn absehbar ist, dass ich ein paar Minuten anhalten muss, kann ich den Motor auch manuell stoppen, wenn ich das möchte.

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun!?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

SSA - Nein danke ?...

Bei meiner F31-Bestellung werde ich von Anfang an die Memoryfunktion so programmieren lassen, dass auch dem Abstellen des Motors die letzte Einstellung der SSA (ein oder aus) erhalten bleibt, damit dieses Gimmick nicht von mir ungewollt einen unnötigen Motorstopp ausslöst.

Das kommt so in den Kaufvertrag rein, da ich so nachher nicht noch mal wegen einer Umprogrammierung zum Freundlichen muss und dafür noch 120 bis 150 EUR zu löhnen habe.

Aus erster Hand habe ich von einem Bekannten, der in einer BMW-Niederlassung tätig ist, die Bestätigung eines Nachteils der SSA bestätigt bekommen, den ich schon vermutet hatte.

Da die SSA-Funktion ja schon längere Zeit in Fahrzeugen vorhanden ist, stellte ich diesem Bekannten die Frage nach dem vorzeitigen Verschleiß des Anlassers und der Starterbatterie.

Einen vorzeitigen Anlasserverschleiß betreffend sind bisher (noch?) keine Auffälligkeiten festgestellt worden.

Die Wechselintervalle bei den höherwertigen AGM-Starterbatterien sind jedoch im Durchschnitt deutlich kürzer geworden als früher bei den Standardbatterien.

Die aktuellen und teuren AGM-Batterien (Stückpreis >200 EUR?) sollten eigentlich die höhere Belastung durch die SSA ausgleichen, werden diesem Wunschdenken aber offensichtlich nicht immer gerecht.

Und die weiter oben erwähnte angebliche "Intelligenz" der SSA stoppt auch dann den Motor unnötig, wenn ich mit meinen Augen bereits erkenne, dass ich in ein paar Sekunden wieder losfahren kann, weil sich z.B. die vor mir noch stehenden Fahrzeuge gleich wieder in Bewegung setzen werden.

Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil in einer relativ dummen Automatik. Wenn absehbar ist, dass ich ein paar Minuten anhalten muss, kann ich den Motor auch manuell stoppen, wenn ich das möchte.

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun!?

Na dann hättest Du Dir Deine Frage ja sparen können, denn die passt dann auch nicht hier hin.

Meiner Ansicht nach hat es aber am Rande etwas mit diesem Thread zu tun, wenn Du meinen Ausführungen folgen kannst.

Soll ich etwa deswegen einen Thread eröffnen? Das lohnt sich nicht. Es ging mir nur um eine Warnung vor den Nachteilen dieser ach so fortschrittlichen Technik, die eigentlich vor dem Hintergrund möglichst niedriger CO²-Werte und werbewirksamer Verbrauchswerte bei der EU-Testrunde vom Hersteller eingebaut wurde.

Jedenfalls beabsichtigen manche Kollegen mit der SSA Kraftstoff zu sparen (siehe oben). Dazu passt es jedoch nicht, wenn dem gegenüber das gesparte Geld in zusätzliche AGM-Batterien investiert werden muss und das Fahrzeug im Vergleich zur Nicht-Nutzung der SSA vorzeitig mit einer schwächelnden Batterie nicht gestartet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun!?

Na dann hättest Du Dir Deine Frage ja sparen können, denn die passt dann auch nicht hier hin.

Meiner Ansicht nach hat es aber am Rande etwas mit diesem Thread zu tun, wenn Du meinen Ausführungen folgen kannst.

Soll ich etwa deswegen einen Thread eröffnen? Das lohnt sich nicht.

Du hast das an anderer Stelle schonmal gepostet.

Zitat:

Jedenfalls beabsichtigen manche Kollegen mit der SSA Kraftstoff zu sparen (siehe oben). Dazu passt es jedoch nicht, wenn dem gegenüber das gesparte Geld in zusätzliche AGM-Batterien investiert werden muss und das Fahrzeug im Vergleich zur Nicht-Nutzung der SSA vorzeitig mit einer schwächelnden Batterie nicht gestartet werden kann.

Ich glaube das Problem ist, dass Du das Kraftstoff sparen als rein ökonomischen Vorgang siehst. Da die SSA ja zusätzlich Geld kostet braucht man da Deine Argumente nichtmal zu bemühen um zu bemerken, dass sie diesbzgl. keinen Vorteil bringt. Die SSA ist eher unter ökologischen Gesichtspunkten zu sehen: macht es Sinn, dass zig tausend aktuell verkaufter BMWs Schadstoffe in die Umwelt blasen und Benzin verbrauchen, wenn sie sich nicht bewegen? Diese Frage wird mit der SSA adressiert, nicht ob ein einzelner ein paar Cent sparen kann.

Also meine SSA wird genau ab +0,5 Grad aktiv.

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