Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. SSA dauerhaft deaktivieren

SSA dauerhaft deaktivieren

BMW 1er
Themenstarteram 2. April 2013 um 10:22

Hallo, hab mal in der SuFu gestöbert aber diesebezüglich nicht wirklich etwas gefunden.

Die meiste Zeit verbringe ich in der 5er Ecke, aber seit kurzem haben wir ein schickes 1er Cabrio dazu bekommen. Macht sehr viel Spaß und lässt sich gut fahren.

Meine Frage ist nicht wirklich ein Problem und betrifft die Handhabung der SSA

Es gibt die Möglichkeit, die Start Stop Funktion in unserem 1er Cabrio FL über einen Schalter zu deaktivieren. Das ist schon mal nicht schlecht, vor allen Dingen weil wir diese nicht wirklich haben wollen. Allerdings muß man das jedesmal neu machen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Schalter dauerhaft aktiv bleibt?

Meine Frau und ich sind von dieser Funktion und deren Sinnhaftigkeit nicht wirklich überzeugt und wegen der paar Tropfen Benzinersparnis schon gar nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2013 um 11:58

Frag doch mal beim :) ob der Standartwert umcodiert werden kann

BMW bekommt das in der Regel nicht auf die Reihe...

Freischaffende Codierer dagegen schon. Man kann der Taste eine Art "Memory Funktion" beibringen. Wenn die SSA abgestellt ist, dann bleibt dies auch nach einem Neustart so.

Komplett rauscodieren, sodass es die Funktion gar nicht mehr gibt, geht nicht.

am 2. April 2013 um 16:27

Es gibt die Mööglichkeit über die OBD-Schnittstelle mit entsprechendem Kabel & Software es so einzustellen, dass die Einstellung (SSA an/aus) gespeichert wird beim abstellen des Fahrzeugs. Kann man bei verschiedneen Anbietern für einen zweistelligen Betrag machen lassen (dabei auch so revolutionäre Dinge wie dass die Fenster weiter zu gehen wenn man die Tür öffnet, oder die Scheibenwischer in Ausgangsstellung zurückgehen anstatt da zu bleiben wo sie grad beim abstellen des Motors waren).

Mir ist aber nicht bekannt dass der Freundliche sowas macht.

Einfach mal nach Begriffen wie "Car-Coding" usw. googeln um Anbieter zu finden.

Alles bei mir möglich ;-)

 

Start Stop meory und usw.

 

BMW Coding Hamburg

am 2. April 2013 um 20:29

BMW wird dir die SSA nicht dauerhaft deaktivieren dürfen, selbst wenn sie es könnten. Lieg wohl daran, dass das Fahrzeug mit aktivierter SSA homologiert wurde für die Verbrauchsermittlung auf dem Prüfstand. Eine dauerhafte Deaktivierung führte sonst zu einem höheren CO2-Ausstoß und somit zu einer höheren KFZ-Steuer...

Just my 2 cents

Hallo,

Was ist an der SSA so schlimm? Lass das Auto doch einfach machen was es will, das funktioniert doch gut.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. April 2013 um 22:33

Erstmal danke für die durchaus brauchbarenTipps. Hamburg ist uns leider zu weit entfernt.

@Rainer

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Es funktioniert momentan sehr gut. Aber erstens ist die SSA für uns vollkommen ungewohnt und zweitens sind wir der Meinung, dass es auf Dauer nicht gut für die Mechanik sein kann.

Wo kommst du denn her?

In NRW kenne ich ein paar brauchbare Codierer. :)

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Erstmal danke für die durchaus brauchbarenTipps. Hamburg ist uns leider zu weit entfernt.

@Rainer

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Es funktioniert momentan sehr gut. Aber erstens ist die SSA für uns vollkommen ungewohnt und zweitens sind wir der Meinung, dass es auf Dauer nicht gut für die Mechanik sein kann.

Hallo,

warum? Was passiert denn beim Stop/Start? Der Motor wird abgestellt und wieder mit dem Anlasser gestartet. Ok, der Anlasser wird wesentlich häufiger benutzt als normal, deshalb ist ja auch einer eingebaut, der dafür ausgelegt ist, und ebenso die Batterie.

Gruß

Rainer

der Themenstarter möchte dies nicht, Pkt.

Meine ist auch zu 85% aus.

Ein Anwerfen/Anlassen strapaziert jedesmal mehr, als ein Beschleunigen und zwar alle Bauteile, nicht nur die Riemen.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Erstmal danke für die durchaus brauchbarenTipps. Hamburg ist uns leider zu weit entfernt.

Welcher Großraum müsste es denn sein ?

Könnte Dir Codierer nicht nur in Berlin nennen.

Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Aber erstens ist die SSA für uns vollkommen ungewohnt und zweitens sind wir der Meinung, dass es auf Dauer nicht gut für die Mechanik sein kann.

Das Thema ist hier die letzten sechs Jahre x-fach durchdiskutiert worden und sehr viele Leute meinten, sie seien schlauer als eine Vielzahl von ausgebildeten und erfahrenen BMW Ingenieuren. Mittlerweile ist das System in hunderttausenden von Autos verbaut und im 1er gibt es seit der Einführung 2007 keine Defekthäufung. Die Meinung kann man als Meinung akzeptieren, ein objektivierbares Fundament gibt es dafür nicht.

Das andere ist, dass ich die SSA auf den ersten 10 km auch merkwürdig fand, sie seit diesen ersten 10 Minuten aber als ungemeinen Komfortzugang empfinde. Auch wenn die Ampelphase nur 20 Sekunden dauert, die Ruhe im Auto ist einfach toll. Für mich ist das mittlerweile ein K.O.-Kriterium beim Kauf geworden, das unnütze Geknatter an der Ampel muss ich nicht mehr haben.

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:28

Ich wollte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, sondern nur eine einfache Lösung die Deaktivierung auf dauerhaft zu stellen.

Übrigens ist unser kleiner Benziner so leise an der Ampel, dass man ihn kaum hört ;)

Es ist nicht wirklich ein Problem für uns einen Knopf zu drücken, nur reine Gewohnheit beim einsteigen.

So werden wir es in Zukunft auch handhaben.

am 4. April 2013 um 20:40

ich tu beim starten immer gleich eins höher mit drücken ;) - ist die billigste Lösung um den Mist ab zu schalten ;):)

brauch keine Sau :D

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen