1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. SSA im Space Star A00

SSA im Space Star A00

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 13:06

Hat hier jemand mit Space Star A00 eine Abschaltung der Start-Stopp-Automatik (SSA) eingerichtet bzw. eingebaut?

Wie geht das und was kostet es?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach Frontscheiben-Lüftung einschalten, dann ist die S/S-Anlage aus

Themenstarteram 3. November 2024 um 10:52

Eben ausprobiert, klappt bestens, ganz ohne Kosten und ohne Kabel-Bastelei :)

Danke für den Tipp! :)

Wo ist denn nun der Unterschied für dich, ob du die Frontscheibenlüftung einschaltetst, oder den Schalter für Start/Stop betätigst?

Ich sehe da keinen Gewinn.

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:57

Falls ich Dir den für mich wichtigen Unterschied wirklich erklären muss, hier bitte:

Die ewige Wiederholungs-Knopfdrückerei zur Abschaltung der SSA ist mir sehr lästig, besonders z. B. im täglichen Stau-Verkehr und an allen möglichen Rot-Ampeln.

Die einmalige und dauerhafte Einschaltung der Frontscheibenlüftung ist sehr einfach und bequem zur Abschaltung der SSA , zumal das jetzt jahrszeitlich sowieso passt.

Host mi?

Macht man doch nur bei Fahrantritt einmal.

Ist doch wie ein Automatismus, Motor starten...Start/Stop abschalten.

Empfindet wohl auch jeder anders, sehe für uns da keine Lästigkeit.

Im Winter mag das zutreffen, aber im Sommer?

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:01

Zitat:

Im Winter mag das zutreffen, aber im Sommer?

Im Sommer läuft Klima@Frontscheibe.

Jeder wie er mag ...

Wenn es bei dir immer so eingestellt läuft, hättest du dir darum doch überhaupt keine Gedanken machen müssen.;)

Fun Fact, woher ich das so genau weiß: vor ca. 3 Jahren haben wir einen gebrauchten Ford Focus Mk4 gekauft, der wie viele andere Ford Fahrzeuge aus der gleichen Modellgeneration Probleme mit dem BMS hatte und ich unter anderem daher bestimmt 8 Mal in einem halben Jahr oder so beim örtlichen Ford-Händler war, bis alles mal halbwegs so funktioniert, wie es soll. Daher bin ich was das Thema BMS betrifft etwas „gebrandmarkt“ und achte sehr darauf, ob das S/S-System geht, da es meistens ein „Vorbote“ für Probleme mit dem BMS ist. Und nach 2 Wochen mit ca 60 km täglich hat plötzlich weder die Start-Stopp-Leuchte noch die Eco Anzeige im Kombiinstrument geleuchtet, weswegen ich eine ähnliche Odysee wie beim Ford befürchtet habe.

Zum Glück war es nur ein Fehler meinerseits und das System läuft einwandfrei :p

Themenstarteram 4. November 2024 um 9:22

Zitat:

@Black Elise schrieb am 3. November 2024 um 14:08:28 Uhr:

... hättest du dir darum doch überhaupt keine Gedanken machen müssen.;)

Nett, dass Du in diesem Fred so hilfreich mitgemacht hast.

Nun lass es gut sein, ich weiß Deine Kompetenz zu schätzen.

Danke.

Ich hätte trotzdem noch die Frage, warum man SSA auschalten sollte. Die hat bei mir 7 Jahre / 135000 km problemlos funktioniert. Den Motorstart habe ich rechtzeitig mit dem Lenkrad durchgeführt. Der Motor startet, verglichen mit den kleinen Dieselmotoren, die es in den 2010er Jahren noch bei anderen Herstellern gab, seidenweich. Und gesparter Kraftstoff bedeutet geringere Kosten.

Themenstarteram 9. November 2024 um 9:37

Zitat:

@25plus schrieb am 9. November 2024 um 07:40:26 Uhr:

Ich hätte trotzdem noch die Frage, warum man SSA auschalten sollte. ...

... weil ich über die Nutzung der von mir bezahlten Technik so weit wie möglich selbst entscheiden können will.

Zitat:

@santa28 schrieb am 9. November 2024 um 10:37:11 Uhr:

... weil ich über die Nutzung der von mir bezahlten Technik so weit wie möglich selbst entscheiden können will.

Und dafür gibt es doch den "Abschaltknopf". Da kannst du bei jedem Motorstart selber entscheiden ob du die von dir bezahlte Technik nutzen möchtest oder nicht ;)

Nix für ungut :D

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:34

Zitat:

@Painiger schrieb am 9. November 2024 um 16:28:29 Uhr:

Zitat:

@santa28 schrieb am 9. November 2024 um 10:37:11 Uhr:

Und dafür gibt es doch den "Abschaltknopf". Da kannst du bei jedem Motorstart selber entscheiden ob du die von dir bezahlte Technik nutzen möchtest oder nicht ;)

Nix für ungut :D

... und ich mach das jetzt mit der Scheibenlüftung.

Punkt.

:rolleyes:

Du darfst selbstverständlich machen was du möchstest, aber die Wörtchen "Spaß und Ironie" scheinst du wohl nicht zu kennen. Und Smilie`s deuten scheint auch nicht so deine Stärke zu sein.....

Punkt.

Weiterhin viel Spaß im Leben....