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SSang Yong REXTON
Hallo Offroad-Fans,
ich habe gestern in der Hamburger City einen Ssang Yong REXTON gesehen. Stand bloß so rum als Werbefahrzeug, leider ohne Datenblatt oder so...
Weiss jemand von euch, wie der Wagen motorisiert ist? Die Bezeichnung war irgendwas mit 270 CDI (oder so in der Richtung), also tippe ich bei dem Modell mal ganz gescheit auf den Mercedes 5-Zylinder CDI. Wisst ihr vielleicht noch etwas von anderen Motorvarianten?
Optisch gefiel der mir richtig gut, hatte vorn etwas von Lexus und sonst erinnerte er mich an den Trail-Blazer...
Wäre klasse, wenn irgendwer hier mehr Infos hätte...Gerne auch an bjoern@cyc.ch
Vielen Dank und Gruß
Björn
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28 Antworten
SsangYong Rexton
Hi Bjoern1980, I was/am also interested in the Rexton & found this data about it, hope it helps
SsangYong Rexton hat Mercedes-Gene
27. Dez 13:32
Motor bekannt von Mercedes
Ganz schön viel für den SUV, der nicht zu hundert Prozent aus Korea kommt. Der 2,7-Liter Dieselmotor ist hierzulande ein guter alter Bekannter - der Common-Rail-Fünfzylinder läuft unter der Lizenz von Mercedes-Benz. Ein «alter» Motor? Das heißt wohl: Ausgereift, ohne Macken, brav und zuverlässig. Ja, aber. Denn der Rexton-Diesel ist eben nicht einfach ein Nachbau des Motors, den wir aus dem ML 270 CDI kennen. Er ist vielmehr von den SsangYong-Ingenieuren aus dem bisherigen 2,9-Liter-Fünfzylinder abgeleitet - und damit aus einer rund zehn Jahre alten Konstruktion.
Aber keine Angst: Die SsangYong-Konstrukteure haben ordentliche Arbeit geleistet. Der Neue ist mit 120 kW/163 PS nicht nur erheblich stärker als der große Alte (88 kW/120 PS) sondern auch laufruhiger und genügsamer. Statt 9,3 Liter Diesel sind nach Werksangaben im Schnitt 8,6 Liter auf 100 Kilometer fällig - in Sachen Abgas hat es aber nur zu Euro-3 gereicht.
Der neue Xdi passt viel besser zu dem zwei Tonnen schweren Fahrzeug als der etwas saft- und kraftlose 290er-Vorkammerdiesel. Der Rexton schafft mit dem Neuen nun den Spurt auf 100 km/h in 13,2 Sekunden - statt müden 16,4. Und auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit 177 km/h deutlich besser als beim RX 290, der gerade mal auf 157 km/h kommt.
Warum sollte Ssang Yong aus dem 2.9 einen 2.7 mit exakt den gleichen Daten entwickeln wie der 2.7 Mercedes Motor sie hat? Außerdem wird der 2.7 auch im Jeep Cherokee eingebaut.
Schaut mal bei mobile etc. nach und vergleicht die Motordaten selbst.
SSANG YONG REXTON
http://www.lycos.de/.../...staerkt_sein_engagement_in_deutschland.html
Modell: Ssang Yong Rexton 270 Xdi
Motor: 5 Zylinder, 2,7 Liter-Dieselmotor
Drehmoment: 345 Nm bei 4.000 U/min
Verbrauch: 9,8 Liter/100 km (im Test: 11,2 l) Diesel
Fahrleistung: 163 PS, 0-100 km/h in 12,6 sek., 180 km/h Spitze
Karosserie: 4,79 m lang
Ladevolumen: 935 Liter (max. 1.524 l)
Serienausstattung: Automatikgetriebe, 7 Sitze, ESP, Klimaautomatik, elektrische Außenspiegel und Fensterheber, Lederlenker
Preis: 31.750 Euro
Quelle: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/2022344?topic_id=
http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=13072
http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7525
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7306
permanenter Allrad
Hallo,
ich möchte mir einen Rexton zulegen und liebäugele mit einem EU Rexton 270 xdi luxe aus Frankreich. Der ist wesentlich besser ausgestattet als die deutsche Version und deutlich billiger. Nun habe ich aber in einem Auto-Bild Test gelesen, dass der permanente Allradantrieb inakzeptabel laut ist und den hat die Version serienmäßig.
Ich konnte nur einen mit zuschaltbarem Allradantrieb fahren.
Hat von euch einer Erfahrung mit dem Antrieb?
Was ist denn der nachteil bei einem zusachaltbaren Allradantrieb gegenüber dem permanenten?
Zitat:
Original geschrieben von Zöllner
Was ist denn der nachteil bei einem zusachaltbaren Allradantrieb gegenüber dem permanenten?
Der Nachteil ist das Fehlen eines Mitteldifferentials. Der Zuschalt-Allrad vergrößert den Wendekreis, verhindert die korrekte Funktionsweise des ABS und ist auf trockener Straße unbrauchbar.
Aber wozu braucht man auch auf normaler Straße Allrad?
Gruß
Derk
Re: permanenter Allrad
Zitat:
Original geschrieben von luetti
Hallo,
ich möchte mir einen Rexton zulegen und liebäugele mit einem EU Rexton 270 xdi luxe aus Frankreich. Der ist wesentlich besser ausgestattet als die deutsche Version und deutlich billiger. Nun habe ich aber in einem Auto-Bild Test gelesen, dass der permanente Allradantrieb inakzeptabel laut ist und den hat die Version serienmäßig.
Ich konnte nur einen mit zuschaltbarem Allradantrieb fahren.
Hat von euch einer Erfahrung mit dem Antrieb?
Hallo liuetti! Habe den Rexton Confort aus Frankreich seit 2Monaten und jetzt 12000km. Bin mehr als begeistert! Auto-Bild schreibt völligen Quatsch.Der Wagen ist genial leise, den permanenten Allrad kann ich nur empfehlen.
@viehgenosse: Danke für die Antwort.
Wie sieht es denn mit den Verspannungen im Antriebsstrang beim rangieren aus. Der SSang Yong Händler bei mir in der Nähe meinte, es würde beim permanenten Allradantrieb einfach der Knopf zum zuschalten des Allradantriebs weggelassen. (Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was daran 900,- Euro Aufpreis kosten soll). Der Händler hatte bis jetzt aber immer nur Fahrzeuge mit zuschaltbarem 4WD verkauft.
Der Rexton mit dem zuschaltbaren Allrad hat heftige Verspannungen beim Rangieren wenn der Allrad eingeschaltet ist. Wie sieht es in der Realität aus?
Zitat:
Original geschrieben von luetti
@viehgenosse: Danke für die Antwort.
Wie sieht es denn mit den Verspannungen im Antriebsstrang beim rangieren aus. Der SSang Yong Händler bei mir in der Nähe meinte, es würde beim permanenten Allradantrieb einfach der Knopf zum zuschalten des Allradantriebs weggelassen. (Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was daran 900,- Euro Aufpreis kosten soll). Der Händler hatte bis jetzt aber immer nur Fahrzeuge mit zuschaltbarem 4WD verkauft.
Der Rexton mit dem zuschaltbaren Allrad hat heftige Verspannungen beim Rangieren wenn der Allrad eingeschaltet ist. Wie sieht es in der Realität aus?
Hallo Luetti! Mein Rexton kennt keine sogenannten Verspannungen. Trotz des sehr geringen Wendekreises. besonders im Anhängerbetrieb mit Abstand besser als der Vorgänger Discovery 2 und der Patrol.Also null Rangiergeräusche. Mein Bekannter kann es nur bestätigen(hat seit 2 Wochen den gleichen), ist von Toyota umgestiegen, nicht nur wegen des Preises.Also ran an die Buletten, Du machst nichts verkehrt.
@viehgenosse: das hört sich prima an. Ich habe das Auto heute bestellt. Er soll diese, spätestens nächste Woche beim Händelr eingehen. Ich bin sehr gespannt.
REXTON 270
Hallo zusammen,
wieiss jemand wie hoch der Verbrauch beim REXTON 270 - mit permanenten Allrad- Antrieb ist. Der Händler sagte mir, dass ich mit ca. 2 Liter mehr rechnen muß. Also ca. 11 - 13 Liter.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von luetti
@viehgenosse: das hört sich prima an. Ich habe das Auto heute bestellt. Er soll diese, spätestens nächste Woche beim Händelr eingehen. Ich bin sehr gespannt.
Gückwunsch! Du wirst begeistert sein!