1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. SsangYong Korando II Anhängerkupplung

SsangYong Korando II Anhängerkupplung

SsangYong Korando II (CK)
Themenstarteram 6. August 2024 um 22:25

Hallo,

ich habe seit kurzem einen SsangYong Korando (Bj. 2010)

Soweit bin ich mit allem zufrieden, was mich allerdings stört, ist dass die Anhängersteckdose nicht ganz funktioniert. Alle Lichter gehen bis auf die Blinker. Sobald ich den Anhänger anschließe, gehen sowohl am Anhänger als auch an der Rückseite des Fahrzeuges keine Blinker mehr. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass auch kein Strom am Dauerplus der 13poligen-Steckdose des Fahrzeugs anliegt.

Kann das etwa sein, dass die Sicherung des Anhängerkupplungssteuergeräts(bzw. Relais) durchgebrannt ist und deswegen kein Strom ankommt? Denn die anderen Lichter (die funktionieren) werden laut Anleitung des E-Satzes der Anhängerkupplung (Marke: MVG) einfach von den Scheinwerfern auf die Anhängersteckdose weitergeleitet.

Falls es wirklich die Sicherung ist (was sehr wahrscheinlich ist), wo befindet sich diese? In den beiden Sicherungskästen (Motorraum und Innenraum Fahrerseite) habe ich schon alle Sicherungen überprüft.

Das heißt es muss sich die Sicherung direkt am Anhängerrelais(bzw. steuergerät) befinden. Aber wo befindet sich dieses?

Ich habe bereits im Kofferraum die Abdeckung bis hinunter zum Reservereifen entfernt und die linke und rechte Bodenabdeckung neben dem Reserverad abgeschraubt, das einzige was ich auf der linken Seite gefunden habe, war allerdings das Steuergerät für die Parkdistanzsensoren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo sich dieses Anhängerrelais bzw. genauer gesagt deren Sicherung befindet?