ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SSD Festplatte am AMI

SSD Festplatte am AMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2012 um 6:42

Guten Morgen,

hat einer hier im Forum schon einmal eine SSD Platte an das AMI anzuschließen?

Vielen Dank für eine Info.

Kingossi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

wenn's eine USB-SSD-Platte ist, sollte es funktionieren.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

irgendwie hört sich das an wie "Perlen vor die Säue werfen"

(ist nicht böse gemeint)

Ich kann jetzt nicht sagen wie schnell der USB 2 Controller des AMI ist, aber im besten Fall ist er nur 6x langsamer wie eine SSD, wobei die SSD über einen USB Controller (3.0) angeschlossen werden muss, der ja auch noch limitiert. Vom Stromverbrauch (max 500 mAh - USB 2.0) will ich garnicht reden.

Meiner Meinung nach ist ein guter 64 GB USB 2.0 Stick (z.B. diesen ) die beste Wahl was Tempo und Preis angeht.

 

:cool:

 

Eine SSD ist natuerlich recht teuer. Habe fuer meine SSD im Notebook (es ist eine 240GB GeForce 3) rund 380 EURO bezahlt.

Warum moechtest du eine SSD einbauen? Eine normale 2,5" Festplatte in einem USB-Gehaeuse sollte es auch tun. Funktionieren tut das sicherlich, da der USB/SATA-Controller den Rest macht.

Die Vorzuege einer SSD sind die besonders kurzen Zugriffszeiten (da nichts mehr rotiert) und die hohe Datenrate. An einem AMI wirst du davon aber nichts merken.

Eine externe Festplatte mit 500GB im 2,5"-Format kostet 100 EURO. Eine SSD fuer 100EURO bekommst du bei einer SSD gerade mal um die 60GB!

ich würde auch keine SSD an mein AMI klemmen und ich weiß auch gar nicht ob man die so einfach in FAT32 formatieren kann was fürs AMI ja notwendig ist. Selbst wenn das möglich ist wäre mir eine SSD zu teuer denn am AMI bringt die keine vorteile, eventuell wird ein wenig schneller inizialisiert aber mehr auch nicht.

 

ich habe dafür eine 250GB USB-Festplatte Platte genommen die eigentlich viel zu groß ist aber die war günstig bei Ebay zu bekommen und es steht "100 Jahre Audi" drauf was ich recht originell fand ;). Normal sollte ein 32GB-Stick ausreichen denn mehr wie 4000 Lieder (oder waren es 4500 ?) kann das AMI nicht verwalten.

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:43

Es geht mir hier gar nicht um Geschwindigkeitsgewinne, sondern nur um den Effekt, dass ich es hier nicht mit einer "normalen" Festplatte zu tun habe, die anfälliger ist für Transport, Lagerung etc.

am 1. März 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von kingossi

Es geht mir hier gar nicht um Geschwindigkeitsgewinne, sondern nur um den Effekt, dass ich es hier nicht mit einer "normalen" Festplatte zu tun habe, die anfälliger ist für Transport, Lagerung etc.

um das geld einer ssd kann man zehn! "normale" 2,5" usb disks kaufen, oder anders ausgedrückt, du bekommst für das gleiche geld zehnmal mehr speicher. . . .

kauf einen 32 / 64 gb usb stick, dann hast du ja auch quasi eine ssd .-)

Hallo an alle, die dem Fragesteller geantwortet haben,

aktuell stehe ich vor der gleichen Frage, ob eine SSD-Platte am AMI des A6 funktioniert.

Ihr habt natürlich Recht, daß der primäre Vortiel der SSD-Platte in Sachen Geschwindigkeit am AMI nicht wirklich zum Tragen kommt.

Aber genauso wie der Thread-Eröffner gibt es auch noch andere Gründe, die für eine SSD-Platte am AMI sprechen:

1. Die Daten müssen irgendwie auf die Platte kommen.

2. Die Festplatte ist im A6 nicht befestigt und kann daher beschädigt werden. Hier ist die SSD-Platte wesentlich unempfindlicher, da sie keine drehenden Teile beinhaltet.

Aufgrund dieser Punkte gibt es auch andere Fakten, um sich für eine etwas teurere SSD zu entscheiden.

Und der Tip mit dem USB-Stick ist wohl etwas am Thema vorbei: denn nen USB-Stick bietet bei weitem nicht das Datenvolumen, als ne SSD-Platte, oder...?

 

Quattrogetrieben Grüße, Fussel.

Hast du jetzt nen gut 1,5 Jahre alten Thread ausgegraben, nur um klugzuscheissen?

Insgesamt nett gemeint, aber inzwischen sind SSD weit verbreitet und der Sinn und Nutzen auch etwas klarer.

 

Sorry.

Hi Beef,

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Hast du jetzt nen gut 1,5 Jahre alten Thread ausgegraben, nur um klugzuscheissen?

Insgesamt nett gemeint, aber inzwischen sind SSD weit verbreitet und der Sinn und Nutzen auch etwas klarer.

Sorry.

Ne, hab nach AMI und SSD gegoogelt, da ich über ne SSD in nem A6 Bj 2012 nachdenke, und bin über diesen Thread gestolpert. Hab nicht auf das Datum geschaut... Aber dann kann ich davon ausgehen, daß die SSDs am AMI funktionieren?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel.

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Eine SSD ist natuerlich recht teuer. Habe fuer meine SSD im Notebook (es ist eine 240GB GeForce 3) rund 380 EURO bezahlt.

Mit einer Grafikkarte fängt man leider nichts im Audi an - da hast du wohl eine paar Begriffe gemixt :)

GeForce3 sind GK - Corsair Force3 ist eine SSD Platte...

Sehe btw. auch keinen Vorteil von SSD - bewegliche Teile hin oder her.

Dazu habe ich noch keinen Weg gefunden aus einem Ordner raus auf die nächst obere Ebene zu kommen. Immer durch alle Lieder nach oben scrollen ist wenig komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Eine SSD ist natuerlich recht teuer. Habe fuer meine SSD im Notebook (es ist eine 240GB GeForce 3) rund 380 EURO bezahlt.

Mit einer Grafikkarte fängt man leider nichts im Audi an - da hast du wohl eine paar Begriffe gemixt :)

GeForce3 sind GK - Corsair Force3 ist eine SSD Platte...

Sehe btw. auch keinen Vorteil von SSD - bewegliche Teile hin oder her.

Dazu habe ich noch keinen Weg gefunden aus einem Ordner raus auf die nächst obere Ebene zu kommen. Immer durch alle Lieder nach oben scrollen ist wenig komfortabel.

Jetzt habe ich im Moment keine ext. HDD angeschlossen. Aber bei der internen funktioniert das auch durch die "return" Taste

Zitat:

Original geschrieben von kamig

 

Jetzt habe ich im Moment keine ext. HDD angeschlossen. Aber bei der internen funktioniert das auch durch die "return" Taste

Cool, danke - werde es nachher probieren, ich habe die Audi Bedienlogik noch nicht so wirklich verinnerlicht :)

Die User, welche sich für einen Einsatz einer SSD interessieren, kann ich sehr gut verstehen. Verkürzt gesagt, SSDs sind die besseren Hds. Dass sie teuerer sind, was solls, das darf ja wohl jeder mit sich selbst ausmachen, immerhin gibt es auch Leute, die einen A8 oder RS6 fahren, ohne sich dauernd dafür rechtfertigen zu müssen. Und dass es immer wieder Leute gibt, die glauben, sich einen Spass machen zu müssen, indem sie klare Fortschritte " keine beweglichen Teile hin- oder her" als lächerlich oder unbedeutend abwerten zu müssen, kennt man auch aus anderen Gebieten technischen Fortschritts, leider.:mad: Es gibt heute gute SSDs mit 120, bzw. 128 GB ab 70 oder 80 € zu kaufen. Ob man die Größe braucht, muss ja nicht zwangsweise dagegen sprechen. Einfach mal ein bischen Freiheit geben. Diesen Fortschritt, den Umstieg auf SSDs hält niemand auf, man kann ihn allerdings verschlafen.

Gruß, raubgräber

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Die User, welche sich für einen Einsatz einer SSD interessieren, kann ich sehr gut verstehen. Verkürzt gesagt, SSDs sind die besseren Hds. Dass sie teuerer sind, was solls, das darf ja wohl jeder mit sich selbst ausmachen, immerhin gibt es auch Leute, die einen A8 oder RS6 fahren, ohne sich dauernd dafür rechtfertigen zu müssen. Und dass es immer wieder Leute gibt, die glauben, sich einen Spass machen zu müssen, indem sie klare Fortschritte " keine beweglichen Teile hin- oder her" als lächerlich oder unbedeutend abwerten zu müssen, kennt man auch aus anderen Gebieten technischen Fortschritts, leider.:mad: Es gibt heute gute SSDs mit 120, bzw. 128 GB ab 70 oder 80 € zu kaufen. Ob man die Größe braucht, muss ja nicht zwangsweise dagegen sprechen. Einfach mal ein bischen Freiheit geben. Diesen Fortschritt, den Umstieg auf SSDs hält niemand auf, man kann ihn allerdings verschlafen.

Gruß, raubgräber

Du darfst dir ein Rechenzentrum in deinen Kofferraum bauen, aber behaupte nachher nicht, dass es das deinen Audi zu einem besseren Auto macht.

Eine SSD im Auto bringt so viel wie 20000€ Felgen auf nem Abwrackauto - wen es glücklich macht ok, aber es nur nice to have und kein must have!

In meinem Laptop habe ich auch eine SSD mit 128GB und dazu ein Raid0 mit 1,5TB und diese Kombi ist super, aber im Auto genügt mir eine schnelle SD Karte - MIR genügen auch 32GB Musik im Auto..zur Not hole ich mir noch eine 2. SD Karte..aber ich wüsste nicht für was...daheim streame ich auf meinen Receiver vom Laptop aus..aber eigentlich auch verschwendetes Geld..

Also erzähl mir nichts von Technik verschlafen nur weil du mit Kanonen auf Spatzen schiesst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SSD Festplatte am AMI