ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. SSD oder normale HDD für Media-In

SSD oder normale HDD für Media-In

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:00

Moin!

Morgen rüste ich die Media-In Schnittstelle nach.

Da der Rocco ja doch ziemlich hart ist und die Stöße direkt in den Innenraum gelanden frage ich mich, ob eine normale 2,5" HDD diese Stöße auf Dauer überhaupt aushält oder ob ich nicht mit einer SSD besser beraten bin.

Den finanziellen Unterschied lassen wir mal außer Acht, mir ist klar das eine SSD erheblich teurer ist.

Bitte keine Tipps bezüglich einer SD Karte, ich habe eine 16GB Karte (Sandisk 30MB/s) im RCD stecken, diese ist mir beim laden leider VIEL zu langsam (ca 30.sek).

Gruß

Atte

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. September 2009 um 19:07

Eine 32 GB SDHC Karte sollte reichen. Weil soviel Musik kannst du eh nicht hören :D

Was die HDD betrifft, dass sollte der nichts ausmachen. Weil im RNS ist ja auch eine verbaut und da ist bis jetzt auch nichts passiert.

Als Kompromiß vlt. ein 128 GB USB-Stick?

SSD ist mit sicherheit langlebiger als HDD, aber die Kosten!

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Als Kompromiß vlt. ein 128 GB USB-Stick?

SSD ist mit sicherheit langlebiger als HDD, aber die Kosten!

DAS ist so richtig teuer *g*

Die kosten fast 300€

Ich hatte mehr an eine 80GB SSD gedacht, die kommt dann in einen 2,5" Rahmen.

64gb USB-Sticks sind noch halbwegs bezahlbar.

Viel schneller als die SD dürfte allerdings keine Lösung sein, denn der Limitierende Faktor ist mit Sicherheit das Radio.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf alle Fälle zur SSD greifen.

Ich habe mich für eine HDD entschieden, da ich für den Preis einer SSD etliche HDD kaputt machen kann. Außerdem denke ich dass die Platte das schon aushalten sollte, bis jetzt (12.000 km) keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Den finanziellen Unterschied lassen wir mal außer Acht, mir ist klar das eine SSD erheblich teurer ist.

Bitte keine Tipps bezüglich einer SD Karte, ich habe eine 16GB Karte (Sandisk 30MB/s) im RCD stecken, diese ist mir beim laden leider VIEL zu langsam (ca 30.sek).

Von den anderen Tipps mal abgesehen erlaube ich mir einfach mal den Kommentar, dass die HDD/SSD nicht unbedingt schneller sein muss, denn es ist das Radio bzw. die FIrmware des Radios, die das Langsame Laden verursacht. Nur das "langsame Laden" als Grund für eine HDD oder gar SSD zu nehmen finde ich irgendwie n bißchen komisch...

Wenn dem langsamen Laden via Media-In und RCD nicht so ist, möge mir jemand einen netten Hinweis geben! :)

Just my 2 cents..

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Wenn dem langsamen Laden via Media-In und RCD nicht so ist, möge mir jemand einen netten Hinweis geben! :)

Tatsächlich ist es so dass es über Media-In wesentlich schneller geht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

Wenn dem langsamen Laden via Media-In und RCD nicht so ist, möge mir jemand einen netten Hinweis geben! :)

Tatsächlich ist es so dass es über Media-In wesentlich schneller geht.

Alles klar, dann hab ich nichts gesagt! :)

In diesem Falle dann der Tipp, zu einer günstigen 2.5" HDD zu greifen, da gibt es von Western Digtial und einigen anderen Herstellern Modelle, die extrem gegen Stöße abgesichert sind. (G-Shock, Stöße bis x G)

Einfach mal bei Geizhals in der Kategorie 2.5" HDDs stöbern, ich denke, damit kommst du am besten weg!

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Als Kompromiß vlt. ein 128 GB USB-Stick?

SSD ist mit sicherheit langlebiger als HDD, aber die Kosten!

DAS ist so richtig teuer *g*

Die kosten fast 300€

Ich hatte mehr an eine 80GB SSD gedacht, die kommt dann in einen 2,5" Rahmen.

So ein Blödsinn.

Die Intel X-25M Postville 80GB kostet knappe 190,- EUR. Und mit einer SuperTalent kommst du noch billiger weg. Die 200MB/s beim Lesen wird das Radio eh nicht aufbringen.

Doppelpost

am 16. September 2009 um 6:29

hallo!!

ich glaub nicht dass die ladezeit vom medium abhängig ist. das radio muss erst alle ordner und titellisten intern auflisten, das dauert so lang. lesegeschwindigkeiten oder zugriffszeiten einzelner medien werden da nicht so eine große rolle spielen.

viele ordner heißt automatisch eine lange ladezeit.

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo1.2

ich glaub nicht dass die ladezeit vom medium abhängig ist. ... lesegeschwindigkeiten oder zugriffszeiten einzelner medien werden da nicht so eine große rolle spielen.

Du kannst aber auch einfach den Leuten glauben die aus ERFAHRUNG sprechen können.

Theorie ist immer schön und gut ...

Hallo,

Zu der Festplatte, die im RNS verbaut ist, kann ich nur sagen, dass ich aus internen VW Quellen erfahren habe, dass es keine "normale" 2,5" Festplatte ist, sondern eine, die extra für den Automotive Bereich gebaut wird und ganz bestimmte Spezifikationen einhalten muss. Es gibt dort wohl auch eine sehr hohe Durchfallrate. Also eine "normale" 2,5" HDD ist sicher nicht darauf ausgelegt im Auto mit den Schlägen und Vibrationen fertig zu werden.

Gruss, Nils

Zitat:

Original geschrieben von lovebunnyhunter

Hallo,

Zu der Festplatte, die im RNS verbaut ist, kann ich nur sagen, dass ich aus internen VW Quellen erfahren habe, dass es keine "normale" 2,5" Festplatte ist, sondern eine, die extra für den Automotive Bereich gebaut wird und ganz bestimmte Spezifikationen einhalten muss. Es gibt dort wohl auch eine sehr hohe Durchfallrate. Also eine "normale" 2,5" HDD ist sicher nicht darauf ausgelegt im Auto mit den Schlägen und Vibrationen fertig zu werden.

Gruss, Nils

aber leute, wenn ich sowas lese... man man.

1. die schläge in diesem Auto halten sich ja wohl in grenzen, wo is denn das fahrwerk hart? (standard-fahrwerk) ich finde die federung exzellent und angenehm, das macht ner Festplatte _gar nix_

2. wie ich oben bereits schrieb gibts festplatten die anti-schock mti an bord haben, das sind platten die z.B. in Panasonic Toughbooks (--> also Notebooks für den Ausseneinsatz) gebaut sind, da kannste den Laptop auch runterfallen lassen und alles funktioniert danach noch

3. wird man die Festplatte wohl kaum ohne ein Case im Auto unterbringen. Außerdem gibts dann noch die Möglichkeit, eine Schutzhülle ums HDD Case zu machen

4. ich habe schon oft genug festplatten und notebooks mit 2.5" Festplatten im Auto gehabt und transportiert, und das war noch zu Corsa-Zeiten, wo ich bei dem Auto jeden Huckel gespürt habe... die Festplatten tun's immernoch

und um auf Onkel_Enno nochmal einzugehen:

Klar, Theorie vs. Praxis mal wieder, aber wer weiß, wie du deine Ordner organisiert hast? VIelleicht hast du nur 1-2 Unterordner? Ich jedenfalls habe meine mp3s so gut und in vielen Ordnern sortiert, dass er glaube ich Probleme hätte... aber da ich die SD Karte nutze weil es _absolut_ ausreicht, ist mir die ladezeit bei 'ner HDD egal ,)

jedenfalls kann man das nur vergleichen, wenn man weiß, wie ihr eure mp3s sortiert habt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen