ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ST Geräusch beim schliessen der Heckklappe

ST Geräusch beim schliessen der Heckklappe

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:51

Hallo Liebe Opel Gemeinde,

ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Opel Astra J ST 1.4, BJ 11/2014. Dieser hat 5500 km runter, und Werksgarantie bis 11 / 2016. Habe ihn direkt bei einem Opel Autohaus gekauft. Ich bin mit Wagen wirklich sehr sehr zufrieden.

Mir ist nur eine kleinere Sache aufgefallen. (Ich hoffe es ist eine kleinere) Wenn ich die Kofferraumabdeckung schliesse, kommt ab und an ein klapperndes / metallisches Geräusch von unten. Ich würde sagen es ist unter dem Auto. (Die Kennzeichenhalterung ist es nicht) Es ist auf der Fahrerseite, Richtung automatischer Park-bremse, würde ich als Laie sagen. Dieses Geräusch kommt nicht immer, nur manchmal. Meistens ist es beim ersten zuschlagen da und beim zweiten Male, direkt drauf folgend weg. Auf der anderen Seite ist es nicht. Beim fahren ist übrigens nichts zu hören, egal wie die Strassen Verhältnisse sind.

Kann man damit einfach mal zu einem naheligenden FOH fahren um das mal vorzuführen? Mich nervt es nur etwas, da das Auto gerade da ist. Und wenn das Geräusch mal da ist, beschäftigt es mich doch die ganze Zeit danach.

Ich freue mich über Antworten und wünsche einen schönen restlichen Advent.

Viele Grüsse,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Beim J ist generell eine Nachrüstung am REC nicht vorgesehen. Das REC ist nur bei bestellter AHK ab Werk mit einer evtl. vollen Belegung ausgeführt. Bisher konnte ich mir die original Belegung nicht anschauen. Sogar der FOH hat in seiner Nachrüst-Anleitung das Kabel ziehen zum vorderen Sicherungskasten drin.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnten die entlüftungsklappen sein die,die Luft durch den Überdruck der entsteht beim schließen der Türen entsteht sein!

Mein ST macht da keine Geräusche, abgesehen vom normalen Scheppern der Heckklappe beim Zuwerfen. Ist also zumindest in meiner Ausstattung (Diesel) nicht normal. Kannst Du nicht zu dem Händler fahren, von dem Du dein Auto gekauft hast?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:35

erstmal vielen dank euch! Habe mal nach Entlüftungsklappen geschaut, da findet man ja einiges.

Zum Händler wären 150 km, dass wäre jetzt kurzfristig eher schlecht :-(

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:15

Also ich habe das eben nochmal meiner Frau präsentiert, als wir mit dem Kinderwagen draußen waren. Das ist eher ein KLACK KLACK,, wenn ich den Kofferraumdeckel zuhause. Von fünf bis sechs versuchen war es einmal da... echt komisch ....

Habe beim Abstellen des Motors und gelegentlich beim Schließen der Türen ein leichtes metallisches Geräusch aus Richtung Unterboden, und das von Anfang an. Hab mal am ESD gerüttelt, scheint wohl ein loses Teil im Schalldämpfer zu sein ...

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:49

Mh ja, der esd ist bei mir auch auf der Seite. Wie gesagt, Geräusch ist nur selten, aber es nervt mich doch, wenn ich es höre. Irgendwas muss es ja sein ??

Rüttele mal am Endrohr, dabei geht nichts kaputt ... ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:33

Also ich habe mich jetzt in der Dunkelheit mal unters Auto gelegt. Alles fest. Esd kein klackern und sonst auch nichts, was ich als LAIE feststellen konnte.Und ich bin echt nur Laie ;). Aber ich will mal beim Reserverad in der Mulde schauen, ob da was drinnen liegt. In der Richtung konnte ich das Geräusch lokalisieren, unterm Auto direkt nicht.

das thema hatten wir vor 1 1/2 jahren schon, ohne echtes ergebnis...

Hallo,

hab diese Geräusch mein ST ist von 04/2014 hab ihn seit 09/2015.

Bei mir kommt das Geräusch sobald ich mit der FB entriegele...da vergeht keine sec.War gerade noch mal draussen probieren.

Ist das nur beim ST so?

Auto sonst super mach mir im Moment keinen Kopf da alles funktioniert wie es soll...

 

Eventuell vom REC hinten?ist ja die Seite wo sich das REC befindet.

 

gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 8:06

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:39:10 Uhr:

Hallo,

hab diese Geräusch mein ST ist von 04/2014 hab ihn seit 09/2015.

Bei mir kommt das Geräusch sobald ich mit der FB entriegele...da vergeht keine sec.War gerade noch mal draussen probieren.

Ist das nur beim ST so?

Auto sonst super mach mir im Moment keinen Kopf da alles funktioniert wie es soll...

 

Eventuell vom REC hinten?ist ja die Seite wo sich das REC befindet.

 

gruss

hey gremlin,

das bei mir auch, ganz selten. auf meiner KLACK KLACK Seite :) :)

Was bedeutet REC?

Rear Electric Connector. Da schließt man die Anhänger-Dose an. Sitzt beim H tatsächlich links und ist leicht zugänglich hinter einer Klappe im Kofferraum. Beim J habe ich ihn noch nicht gesehen, dürfte aber nicht viel anders sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:51

Kann das auch einfach nur das hitzeblech vom Auspuff sein?? Habe da mal eben vorsichtig dran gekloppt

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:53

Dieser connector koennte es natürlich auch sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ST Geräusch beim schliessen der Heckklappe