- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- ST-Line X 155 EZ 12.20 gekauft. Was sind die First Checks & Looks.
ST-Line X 155 EZ 12.20 gekauft. Was sind die First Checks & Looks.
Hallo. Ich bin neu hier.
So neu - das ich noch nicht mal mein Auto habe.
Der steht heute noch beim freundlichen und wird zugelassen.
Es ist ein 5türiger ST-Line X in Magnetic, B&O, 155PS Mild-Hybrid.
Nun zu meiner allerersten Frage.
Gibt es einen pauschalen Guide mit besagten Checks& Do's zu dem Flitzer?
Habe schon rausgelesen dass wohl die Fußraumbeleuchtung noch nachgerüstet werden muss - vorausgesetzt er hat einen beleuchteten Becherhalter - worauf ich bei der Probefahrt nicht geachtet habe.
Was wäre euer kleiner Basic-Setup-Guide zu eurem neuen Daily wenn ihr damals gerne gewusst hättet was ihr heute wisst.
Mit freundlichem Hallo - Christian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Der-Fiesta-Fahrer schrieb am 25. November 2022 um 09:57:22 Uhr:
Hallo. Ich bin neu hier.
So neu - das ich noch nicht mal mein Auto habe.
Der steht heute noch beim freundlichen und wird zugelassen.
Es ist ein 5türiger ST-Line X in Magnetic, B&O, 155PS Mild-Hybrid.
Nun zu meiner allerersten Frage.
Gibt es einen pauschalen Guide mit besagten Checks& Do's zu dem Flitzer?
Habe schon rausgelesen dass wohl die Fußraumbeleuchtung noch nachgerüstet werden muss - vorausgesetzt er hat einen beleuchteten Becherhalter - worauf ich bei der Probefahrt nicht geachtet habe.
Was wäre euer kleiner Basic-Setup-Guide zu eurem neuen Daily wenn ihr damals gerne gewusst hättet was ihr heute wisst.
Mit freundlichem Hallo - Christian
Hallo. Zuerst einmal eine Schicke Farbe, passt sehr gut zum Modell. Es ist jetzt nicht speziell auf den Fiesta mk8 bezogen sondern auf den Focus mk4. Wir hätten im Nachhinein nicht mehr ein Weiß, und kein ST-Line, sondern einen Vignale genommen. Und jetzt kommt ein "ABER" Die beste Wahl wäre gewesen auf unser Bauchgefühl zu horchen und gar keinen Ford zu kaufen.Im Grunde genommen ein vom Design und Fahrwek wirklich kein schlechtes Fahrzeug, aber Verarbeitung, Materialqualität lassen so machen Fordeigner zur Verzweiflung treiben. Die Qualität von Lack, Batterieprobleme, Endtopf der Abgasanlage (unserer war nach knapp 2Jahren fast durch. Die Endkontrolle ab Werk (Zitat- was ist das?!?)Kulanz seitens Ford,sehr schwieriges Thema. Schreiben seitens von Ford"Stand der Dinge",braucht auch kein mündiger und bezahlenden Kunde.
Resümee der Geschichte, wir haben ein sehr gutes Mehrmarkenautohaus die sehr viele Baustellen zu unserer Zufriedenheit gelöst haben. Nichts desto trotz ging das Fahrzeug nach knapp 2Jahren zurück.
Zur Ehre von Ford muß man aber sagen es gibt auch sehr zufriedene Kunden, das auf eine sehr große Streuung bei der Verarbeitung vermuten lässt.
Streuscheiben kosten ca 18€/Stück. Ist aber etwas Gefummel bei der Fahrerseite. Am leichtesten isses wenn der Lichtschalter ausgebaut wird. Vorher checken ob auch die Stecker dazu vorhanden sind! Die sind in einer Halterung befestigt.
Anleitung dazu müsste entweder hier und/oder im Ford-Forum sein.
Und wenn etwas Wert auf verbessertes Lenkverhalten gelegt wird, dann noch ne Domstrebe.
Ja das mit den Fussraum LED's hab ich schon durchgelesen das es da die Leuchten zum einclipsen gibt. Muss das Auto ja erstmal in die Finger bekommen.
Domstrebe ! .. die Idee klingt nicht mal schlecht obwohl ich nicht mal so sehr glaube das die heutzutage noch viel bringen. Die Kisten sind doch schon so viel besser von der Bauart wie vor 20-30 Jahren.
Ich bin 43 und habe viele Jahre in Golf 2 Welt zugetan und geschraubt. Und selbst da war ich mir nicht so sicher ob "DOM" so viel brachte. Ich bildete mir ein das damals die "Fahrwerk"strebe unten mehr brachte.
Ums Schrauben und basteln bin ich sehr erfahren.
Danke aber schonmal für die Tipps.
Naja, brauchen tut man sowas nicht, klar, aber der Unterschied ist schon spürbar. Nicht umsonst haben einige Hersteller ihren Sportmodellen sowas ab Werk verbaut. Auch mein Focus hat ne Strebe ab Werk. Ein Einlenken ist mit Strebe viel direkter da die Verwindung die jedes Fahrzeug hat, damit stark reduziert wird.
Ach ja, was auch noch was bringt wäre die Umrüstung der Kofferraumbeleuchtung auf LED.
Motormässig würde ich nix machen. Diese Luftpumpen sind eh schon ausgereizt und sehr empfindlich. Und vorgegebene Wartungen bitte genau einhalten! Hat deiner ZR oder Kette?
Zitat:
@charles2 schrieb am 25. November 2022 um 16:47:21 Uhr:
Hat deiner ZR oder Kette?
Die 1.0 bzw 1.5 Dreizylinder sollen wohl alle Riementrieb haben. Von 95 bis 200 durch die Bank
Nein, ab Ende 2020 wurde umgestellt auf Kette, meine ich jedenfalls. Sitzt der Turbo vorne und die Ansaugung hinten, hat er ZR. Umgekehrt ist Kette.
Ich habe das Auto wie oben erwähnt noch nicht in Händen. EZ ist 12.20 gebaut also vorher. Muss man wohl wirklich mal unter die Haube schauen.
Was soll daran denn sein, um deiner Frage vorzugreifen ?
Zitat:
@Der-Fiesta-Fahrer schrieb am 25. November 2022 um 20:12:17 Uhr:
Ich habe das Auto wie oben erwähnt noch nicht in Händen. EZ ist 12.20 gebaut also vorher. Muss man wohl wirklich mal unter die Haube schauen.
Was soll daran denn sein, um deiner Frage vorzugreifen ?
Beim Zahnriemen der im Ölbad läuft muss peinlichs auf die Serviceintervalle und das Ford-spezifische Motorenöl geachtet werden. Schlampereien Quittiert der Motor mit Exitus.
Genau, auch nur das spezifizierte Öl ist zu verwenden. Aber die Foren sind gefüllt mit diesem Thema.
Trotzdem isses ein schickes, kleines Auto dessen Produktion leider Mitte nächsten Jahres ausläuft. Damit geht eine Ära zu Ende, leider. Es wird dann nur noch Elektroschrott produziert.
Zitat:
@charles2 schrieb am 25. November 2022 um 20:55:59 Uhr:
Genau, auch nur das spezifizierte Öl ist zu verwenden. Aber die Foren sind gefüllt mit diesem Thema.
Trotzdem isses ein schickes, kleines Auto dessen Produktion leider Mitte nächsten Jahres ausläuft. Damit geht eine Ära zu Ende, leider. Es wird dann nur noch Elektroschrott produziert.
Ford ist komplett auf dem Holzweg. Traditionsmodelle lässt man nicht einfach so sterben. Es in etwa so zu vergleichen wie mit dem Ford Edsel In den 1957er Jahr. Tolles Auto, geniales Design und komplett am Markt vorbei konzipiert. Mit Retuschen und Einsparungen eine Todgeburt.
Ich glaub das hatten die Auto-Doktoren doch auch schon mal mit einem Ford Motor welcher seinen Intervall nicht bekam. Der war glaub auch hinüber dann oder zumindest ziemlich mitgenommen.
Zum Thema der Fiesta geht.
Meine Automobile Welt begann mit einem Fiesta GFJ 9.95 mit wahnwitzigen 50PS aus dem 1.1 Kent-Klapperer. Der war eigentlich nicht schlecht aber schnell war er nur 1x und das war beim rosten. Dem sind mit 7 Jahren die hinteren Dome durchgerostet.
Nebenbei bemerkt komme ich von einem anderen eingestellten Modell:
Einem "Mondeo" .. einem MK3.5 BWY 2.2 TDCI mit 155PS welcher aber im gegenzug echt nicht langsam war. Der hatte die Tage 17 Jahre und 250k auf dem Tacho und leider aber machte auch ihm dann die braune Pest ein Ende.
Habe den Fiesta heute bekommen. Habe nun gleich eine Frage.
Hat der Fiesta keine Bordmappe? oder ist die irgendwo im Autohaus entnommen worden ? Wollte den aktuellen TüV-Bericht ins Auto packen und habe nur das "Serviceheft" und die "Ergänzung zur Betriebsanleitung" lose als Heftchen im Handschuhfach liegen.
Ist doch schon lange so das Hersteller keine BDA in Papierform mitgeben. Ich konnte auf Nachfrage noch eine bekommen. Ist aber doch kein Problem, entweder nachfragen oder die PDF dazu auf der HP runterladen.
Aber das mit der Mappe würde ich mal anmerken.
Die BDA bzw. das Serviceheft gibt es seit 2018 nicht mehr. Ich hatte im Dezember 2018 noch alles bekommen, aber ins Serviceheft wird nix mehr eingetragen, weil man einen digitalen Nachweis bekommt. Ich finde das doof, das analog nichts mehr aufgeschrieben wird. Aber das machen inzwischen alle Hersteller papierlos.