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ST170 - Vorsicht beim kaufen

Ford Focus
Themenstarteram 6. September 2004 um 12:02

Tag auch

Hab nen ST170 als Neuwagen gekauft (könnte mich heute dafür nochmals erschlagen) , knapp 11 Monate alt ist der Dreckskarren.

Die Zeit die der Wagen schon in der Werkstatt stand ist ungefähr vergleichbar mit der Zeit die mein Vorgängerauto in seiner gesamten langen Lebenszeit in der Werkstatt war ...

-Ausfall Tankanzeige (isser nu leer oder voll?!?) kurz nach Kauf (2 Tage weg zur Rep)

-Ausfall Klimaautomatik nach 6 Monaten (3 Tage weg zur rep)

-Kabelbruch Motorelektronik nach 6.5 Monaten (3 Tage weg zur Rep)

-Getriebescheppern seit Anfang an , jetzt nach ca. 1 Jahr kann der Fehler behoben werden , das gebrauchte Ersatzteil ist endlich "lieferbar". (Insgesamt 1.5 Wochen weg zur Rep)

Im letzten Sommer , da es ein Neuwagen war - ergo gaanz vorsichtig die ersten 5 - 6 tkm gefahren - war ich kaum auf der Autobahn.

Dieses Jahr mit 14tkm wollt ich denn doch mal ein wenig Gas geben. Ergebnis? Naja ein smart tdi kommt fast an mir vorbei. Es fehlen knapp 30 PS und das ist schon auf nem optimistischen ADAC-Prüfstand gemessen.

Der Händler müht sich redlich aber wenn der Meister einem Kunden offen sagt das das der grösste Bock ist den Ford seit Jahren geschossen hat , das er nicht geht und nix taugt dann ist das wenigstens eine ehrlichere Info als die Hammelköpfe in Köln geben. Die Motorabteilung windet sich und winselt , Aussagen wie "Naja da war bestimmt bei der Leistungsprüfung noch die Klima an" sind normal. Den Kunden für bklöd verkaufen und die Temperatur , die Stellung der Sterne oder das schlechte Kharma verantwortlich machen für ein schlechtes Automobil - auch nicht die feine Tour. Kurz und gut - Ford kann es nicht beheben , will es nicht beheben , windet sich mehr als unkooparativ. Jetzt ist es beim Anwalt. Und euch nur als kleine Warnung einen St170 entweder garnicht ode rnur nach vorheriger Leistungsprüfung zu kaufen. Für mich muss ich leider ein erschreckendes Fazit ziehen das sicher aus der Enttäuschung , dem Ärger und der Verbitterung über nicht vorhandene (oder wenig) Kulanz bzw Kundenbetreuung der Pflaumenköppe resultiert:

Ford - die können nix und tuen nix (mein Fazit bitte nicht pauschalisieren!!). MEin alter Fiesta den ich als erstes Auto annu dazumal hatte war ein tolles Auto :)

Gratz an alle die das Ding fahren mit a.) Leistung b.) weniger Problemen.

Ciao

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14 Antworten

Ich hab genau noch 3 Tage nen Focus TDDI 90Ps. Der ist jetzt 2 Jahre alt un dhat 40tkm runter. Ich hab ihn damals neu gekauft und werd mir nie wieder einen Ford kaufen. Meine Frau will den niht mal als 2. Wagen, da holen wir uns lieber nen Leon drum um den Focus und ich bekomm meinen neuen auch in 3 Tagen geliefert. Mit Ford bin ich fertig, binnen 2 Jahre haben die all meine Bewunderung, die sie durch meinen alten Orion der 200tkm ohne Probleme lief erhielten, ruiniert.

Ich glaub diese Pauschalisierungen bringen hier keinen weiter.

Aber ich würde mir in der heutigen zeit kein Neuwagen egal welcher Firma kaufen, da ich von allen seiten nur schlechtes höre(und ich kenn kfzler jeder Automarke).

Mein Fofi rennt und rennt und rennt....

Zitat:

Dieses Jahr mit 14tkm wollt ich denn doch mal ein wenig Gas geben. Ergebnis? Naja ein smart tdi kommt fast an mir vorbei. Es fehlen knapp 30 PS und das ist schon auf nem optimistischen ADAC-Prüfstand gemessen

Woher willst du denn wissen wieviel PS der hatte er kann durch zB. Chiptuning 10PS mehr gehabt haben als du. Ein Auto mit Turbo beschleunigt ab einer bestimmten Drehzahl immer besser als einer ohne.

Die anderen Sachen können vorkommen müssen aber nicht. Es gibt viele die mit dem ST mehr als zufrieden sind. Nur weil deiner ein paar Maken hatte, muß es nicht heißen das alle so sind. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir sofort einen kaufen.

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, ABER ein neues Auto sollte immer eingefahren werden. Die ersten 1000 km sind die wichtigsten. Dann bis ca 4000 km ist er eigentlich eingefahren, d.h. nach den 1000 km sollte man den auch schon mal ran nehmen.

Ein Auto, dass nach 14 Tkm erst richtig ran genommen wird, geht nie gut, weil es in den hohen Drehzahlen (Kolbenhub) nie eingefahren wurde.

Wie sieht die Praxis aus:

Ein älterer Herr verkauft sein PKW, sagen wir mal 4 Jahre alt, 15 Tkm runter,nur im unteren Drehzahlbereich gefahren.

Den kauft ein straffer Fahrer, freut sich auf die wenig gefahrenen Kilometer. Der Neue Käufer hat sicher keinen Spass mit dem Auto. Es zieht schlecht, überhitzt sich, Kopfdichtungen kommen, Ölverbrauch steigt usw,usw.

Und du schimpfst jetzt, weil deiner nach 14 Tkm keine Leistung hat.

Gruß

illonk

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:43

Der smart tdi war nur ein bild , eine metapher um es mal so zu sagen. Was ich weiss ist das er gemessen wurde mit 204 km/h höchstgeschwindigkeit und 160 Nm drehmoment und eben 144 PS. Das sind Daten vom Prüfstand.

Ein Minderleistung von 20% ist also eine Macke? EIne kleine? Sicher. Das dumme ist nur das ich da gleich nur den 1.8er oder 2.0er hätte nehmen können wenn ich 140 PS gewollt hätte. Und die wären ein wenig billiger gewesen ...

Achja hohe Drehzahlen bin ich natürlich vorher auch schon gefahren. Es geht nur darum das ich im Winter eben nicht mit 200 in der Gegend herumpretschen kann. Je näher du dem Alpen kommst desto mehr wintert es hier halt ...

Aber hochdrehen und in mal auf 6000 Umdrehungen fahren und allgemein hochtouriges fahren immer gehabt.

Ich bin kein Rennfahrer und bemerke einen Leistungsmangel am ehesten auf der Autobahn. Und da habe ich die ersten langen Strecken eben erst vor einigen monaten fahren können ...

Ich wünsche euch herzlichst das ihr das auch mal habt. Dann dürft ihr euch nicht nur von Ford dumm anreden lassen sondern auch hier im Forum sagen lassen das man selber schuld ist , der Hersteller aber nie ...

am 6. September 2004 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von plankenfuzzie

Dann dürft ihr euch nicht nur von Ford dumm anreden lassen sondern auch hier im Forum sagen lassen das man selber schuld ist , der Hersteller aber nie ...

Hihi =)

Dann kauf dir mal nen Audi, da wirst deine Freude haben... die kommen nicht nur mit dummen anreden sondern lassen sich das ganze noch ganz schön bezahlen :-) btw. der Fehler wurde nie behoben ....

Also immer mal andere Marken vergleichen und dann die Differenz sehen.

Ich lasse mich lieber einmal dumm anreden als mich dumm ansabbeln zu lassen und dann noch arm dabei zu werden =)

St170

 

Hi

Ich bin mehr als nir zufrieden mit meinem ST..

es gibt überal schlechte autos....aber der st 170 ist echt ein geiles ding.

würde ihn soffort wieder kaufen....und zur leistung...

da kann ich mich nicht beklagen... es staunen immer wieder kollegen mit angeblich stärkeren fahrzeugen wenn wir mal ein kleines rennen machen...und ich sie überhole oder sie mich nicht abschüttlen können...

ich denke es ist je nach dem...habe ihn sehr gut eingefahren, habe die neuste Software drauf und Tanke 98. Dann habe ich Castrol RS öl drin...und er läuft und läuft...

 

mfg

Hi Plankenfuzzie,

gebe Dir vollkommen Recht, aber so ist das leider heutzutage. Ich fürchte, daß es bei anderen Automarken auch nicht besser aussieht...

Aber bei Ford ist es schon besonders krass. Ich habe mir 1999 einen Puma gekauft und fahre ihn bis heute - tolles Auto, wenn er auch in Deutschland nie an den Erfolg des Tigra herangekommen ist. Aaaaaaber: bei meinem Puma hatte ich nach 3 Monaten während der Fahrt einen Totalausfall der Bremsen. Beide Bremskreise haben versagt und es war wie im Kino - man tritt das Bremspedal durch und nix tut sich. Unglaublicherweise war ich gerade von der Autobahn runter und an einer Stelle, wo ich mehr oder weniger ausrollen konnte. Jedenfalls ist weder mir noch anderen ein Schaden entstanden. Natürlich habe ich sofort meinen Händler verständigt, der hat die Kiste abgeschleppt und 14 Tage untersucht. Angeblich kam irgendein Ford-Bremsen-Guru aus England angeflogen um sich der Sache anzunehmen. Naja, der Schaden wurde behoben und soweit hatte ich nie mehr Probleme mit den Bremsen.

Nun gab es aber 2 weitere Dinge, die mir noch während der ersten beiden Jahre unangenehm auffielen: 1. wenn es geregnet hatte und man den Kofferraum aufmacht, so strömt das Wasser, was noch auf dem Kofferraumdeckel liegt in den Innenraum des Kofferraums herein. 2. Mein Lederlenkrad löst sich in seine Bestandteile auf und bildet eine schmierige, klebrige Schicht.

Mit beiden Dingen ging ich zu dem Händler meines Vertrauens und ich gestehe, daß ich sowieso insgeheim dachte aufgrund des Bremensausfalles "noch einen gut" zu haben.

Ergebnis zu 1: sie haben sich zwar Mühe gegeben, aber den Fehler nicht beheben können. Ergebnis zu 2: kein Materialfehler, ich sollte mal mein Eau-de-Toilette wechseln. Das könne eventuell ätzend auf das Material wirken (kein Witz).

==> Summa sumarum: Der Puma ist ein geiles Auto aber mit Sicherheit ist es der letzte Ford, den ich gekauft habe. Wenn ich für 34000 Piepen ein Auto kaufe, alle Inspektionen bei dem gleichen Händler machen lasse, mir ohne großen Klagen einen Bremsausfall bieten lasse.....und dann gesagt bekomme ich solle mein Rasierwasser wechseln, da hört es bei mir auf.

Es gibt noch mehr Beispiele, warum ich die Jungs gefressen habe, aber das hat mehr mit meinem Händler zu tun und nicht mit Ford.

Naja, jedenfalls mein herzliches Beileid zu Deinem ST. Wenn Du nachweisen kannst, daß er nicht die Leistung bringt, die Du gekauft hast, wieso kannst Du da nicht gerichtlich etwas ausrichten?

Gruß,

Holger

@jgaarder

Das mit der Heckklappe ist normal.

Guck dir nur die heckklappe an, bei der form ist es normal das da wasser reinläuft.

Ist bei bekannten auch so.

@ plankenfuzzie:

Hi,

also ich fahre auch nen ST und bin bis jetzt mit dem Auto zufrieden. War bisher noch nicht auf einem Prüfstand, werde ihn habe hoffentlich bald mal besuchen können.

Ich kann dich aber auch verstehen.

Meine Freundin hatte nen Saxo. Der ist laut ADAC das Überauto in der Pannenstatistik. Wir hatten mit dem Auto mehr Ärger als "Freude am fahren".

Ich möchte damit sagen, man kann immer mal ein schwarzes Schaf erwischen.

Andererseits kann man bei einem unzuverlässigen Auto auch wieder einen Glücksgriff landen.

Ich denke zudem hattest du trotz der Bemühungen auch noch nen bescheidenen Händler. Die Kundenbetreuung ist bei allen Firmen unterste Schublade (habe Erfahrungen mit Suzuki, Mazda, Mitsubishi, BMW, Citroen). Die lassen einen nach einem Telefonat immer wie den letzten Depp da stehen.

Wenn du was Neues von deinem Fall hast kannste ja mal was Posten !

Und weiter viel Glück!!! :)

Greez

Was für ein Prüfstand

 

Wo wurde auf dem Prüfstand die Leistung gemessen?

Ich gehe mal davon aus das es ein Rollenprüfstand war,oder?

Wenn du 170 PS Leistung hast, gehen ungefähr 20-30% auf dem Weg zu den Rädern verloren.

Dies ist ganz normal.

Das heißt wenn du wissen willst wieviel Leistung dein Motor hat mußt du auf einen Prüfstand der direkt an die Kurbelwelle geht.

Ergo: Reifen,Halbwellen und Getriebe abbauen.

Und wenn du Probleme mit Ford hast dann merk dir die Namen und beschwer dich bei einer Etage höher, dann knallts in Köln.

Es kann nicht sein das man dumm angemacht wird wenn man Probleme hat.

Die Erklärung soll auch nur eine Erklärung und kein Angriff sein.

Auch ich (Ford Verkäufer) bin nicht begeistert von der Leistung des ST 170.

Ist allerdings nur mein persönliches Empfinden.

Viele Kunden schwärmen von dem Auto.

MfG

Euer Stefan

Das mit dem Rasierwasser ist fast schon kein Witz mehr!

Bei dem BMW einer Bekannten reagierte das Leder ihres Sitzes mit dem Zeug was sie sich auf die Beine geschmiert hat, nachdem sie sich rasierte!

Gab nen schönen hellen Schatten!

MfG

@ Johnes

prinzipiell leuchtet mir der Zusammenhang zwischen Rasierwasser und Leder auch ein, aber erstens rasiere ich mir (zum Glück) nicht die Hände und zweitens ist Rasierwasser wohl so flüchtig, daß sich von dem bisschen Wasser im Gesicht nicht das Lenkrad auflösen sollte....eventuell könnte ich damit Löcher in die Kopfstütze ätzen, aber ins Lenkrad ? ;-)

finde die argumentation von denen ein wenig flach...

Ich fahre auch einen puma. bei mir löst sich das Lenkrad auch auf. Leigt aber daran, dass das Leder sehr weich ist, wenn deine Hände schwitzen, wird es noch weicher. wenn du nun lenkst, dann gibt es reibung, und dann löst sich nach und nach dein lenkrad auf.

Aber ich finde die Sache mit dem Rasierwasser nicht schlecht.......

Ford baut jetzt halt schon Autos mit Alergien.......

Cool......

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