1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ST200 Jetzt SCHROTT ?????

ST200 Jetzt SCHROTT ?????

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 27. April 2008 um 10:39

So hab es nun auch geschaft.Bin sehr guter Hoffnung das die Zylinderkopfdichtung gefetzt ist.Folgende Syntome::Leichter Wasserverlust seit gut 5 Wochen.Wobei viele Schlauchansätze von den Klemmschellen her undicht waren.Hatte sich so Angezeigt das bei kurzer moderrater Fahrt kaum Wasser verloren ging,bei längerrer Fahrt mit etwas mehr Stoff dann der Wasserverlust sichtbar wurde.Der Temperaturanzeiger lag aber immer in der Mitte.Morgens nach Kaltstart weiser Rauch bis er warm wurde dann sehr gering.So hab ich die klemm Schlauchschellen alle gegen richtige Schraubschellen ausgetauscht,und auch den Kühlmittelbehälter erneuert,um dem Wasserverlust auf die Spur zu kommen.An dem weisen morgenlichen Qualm hatte sich nix geändert,auch war der Wasserverlust nicht ganz gestoppt.Die Leistung des Motors sowie das ÖL und der zustand des Kühlwassers liesen noch nocht eindeutig auf die ZKD hinweisen.Also kontrolierte ich jeden Tag ÖL und Wasser.Wasser füllte ich immer wieder etwas nach.Vor 6 Tagen dann die ersten Anzeichen.Ein kaum zuerkennender weiser Film am Öldeckel.Da der Motor immer noch gut und rund lief,dachte ich an etwas Ölablagerrung.Vor 5 Tagen wieder kontroliert da war der Öldeckel okay nix mehr zu sehen.Vor 4 Tagen dann wieder leichter Schmir.Am Ölstand war allerdings keine Erhöhung der Ölstandes sichtbar.Wasser war auch kaum weniger geworden.Die Temperatur lag nach Anzeige auch immer in der Mitte noch,also keine Überhitzung angezeigt.Vor 3 Tagen morgens beim Kaltstart erstmals Problem das der Motor so ca.15 sec. brauchte bis er rundlief.Dann alles okay,so der anschein.Vor 2 Tagen also Freitag abend nach 150 km Autobahn fahrt zuhause angekommen,war der Kühlmittelbehälter fast leer.Ein Teil des Wassers war allerdings durch den Kühlmittelbehälterdeckel gespritzt (mann sah und fühlte es) der Rest ??????.Lies den Wagen dann ca. 2Std stehen,füllte wieder Wasser auf und wollte ihn starten.Nix da fertig Ende er ging nicht an.Nach dem vierten Versuch kam er dann lief aber sehr unruhig,als ob etwas fehlte.Gleich wieder ausgemacht und nachgeschaut.Zwei von 6 Zündkerzen standen unter Öl oder Sprit.Hab sie gereinigt,und der Motor lief wieder.Also fur ich noch ne Rund.Aber nur kurz weil er auf einmal weis Qualmte wie haste nicht gesehen,als ob dichter Nebel wer.Sofort nach hause und abgestellt. Wasser war wieder wech und am Öldeckel ein riesiger weis-bräunlicher Film.Also alles klar für mich.ZKD adeeeeeeeeeeee.

Jetzt mal meine frage an euch absoluten Top Spezialisten.Da der Wagen morgen von der Ford Werkstadt abgeholt wird zum reparieren,,,,hab ich Das glück das nur die ZKD defekt ist oder kann der ganze Motor jetzt schrott sein.Mann bedenke es war immer noch genügend Wasser drin,es war immer genügent Öl drinn, und laut anzeige keine überhitzung.Obwohl ich mir jetzt nicht ganz sicher mehr bin ,ob die Anzeige nicht doch ne macke hatte.Hatte noch nie die erfahrung mit einem Überhitzen Motor.Und der Motor ist heute morgen bei einem versuch einwandfrei angesprunge und lief rund.Hab aber gleich wieder ausgemacht versteht sich ja.

So was meint ihr ?????????????

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. April 2008 um 10:54

also weitere schäden werden beim zkd wechsel sichbar. wenn du keinen kolbenfresser hattest, dürfte alles in ordnung gehen. wenn er auch nicht heissgelaufen ist, dann erst recht. normal zylinderkopf planen und neue dichtungen drauf. wenn du kein wasser im öl hattest sollten die lager das auch noch mitgemacht haben. genaues kann dir aber nur die werkstatt sagen.

GRuß Marc

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:34

Also direkt viel Wasser im Öl kann ich nicht erkennen Öl stand knapp über min.Und öl im Wasserbehälter auch nicht.Wenn mich meine Nase aber nicht täuscht richt es im Behälter etwas nach abgasen.

Wenn der Kopf runter ist, sieht man den Schaden erst richtig!

Und noch was Wichtiges!!! Schreibe bitte etwas kürzer und dann ggf. mal einige Absetze mehr! Dein Text ist sehr schlecht zu lesen! Ca. 90% klicken das dann meist einfach wech, weil niemand das lesen WILL!

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:57

So hab jetzt einen kostenvoranschlag von Ford für die ZKD .Preis ca 3000-3500 Euro.BOOOOHHHHHH !!!!! Kann das sein ????? Die begründetten die hohen Kosten weil angeblich der Motor zur Erneuerung der ZKD ausgebaut werden müsste.Stimmt das ????

am 2. Mai 2008 um 11:18

der motor kommt raus, ja! aber der preis ist trotzdem ein witz! im schlimmsten fall 2000€...mehr sollte das nicht kosten, motor raus dauert etwa 40-60 minuten bei denen, wenn sie sich zeit lassen...! hole dir am besten noch 1-2 andere angebote und guck doch auch mal was es alternativ bei verwertern für maschinen gibt....ein guter verwerter gibt ein jahr gewähr und da kosten die maschinen meist zwischen 1000-1500€

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:22

Ich werd mir auf jeden Fall anderre Angebote einhohlen.Danke Melli

am 2. Mai 2008 um 20:07

@melli

die bauen den kompletten motor innerhalb von 40-60 minuten raus?

das kann ich mir nicht vorstellen. hilfsrahmen hin oder her ...

am 2. Mai 2008 um 21:36

Bei mir ölt die ZKD auch schon leicht- der Kostenvoranschlag meiner Ford- Werkstatt liegt bei 2500,- Euro fürs wechseln. Hab zwar nur den "normalen" V6 mit 170 PS aber ich denke mal das der ZKD- Tausch vom Aufwand her gleich sein müsste.

Also die Relation zu 3000- 3500 Euro finde ich zu hoch!

Oliver

am 3. Mai 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

@melli

die bauen den kompletten motor innerhalb von 40-60 minuten raus?

das kann ich mir nicht vorstellen. hilfsrahmen hin oder her ...

mein mechaniker schafft das in etwa einer stunde und das ohne hebebühne, dann sollte ford das auch schaffen....und als ein anderer bekannter von mir (bei ford gelernt), meine kupplung neu gamacht hat....hat der in einer selbsthilfe keine 40 min gebrauch das getriebe runter zu haben, das ist ja so gut wie die selbe arbeit.

am 3. Mai 2008 um 16:06

Ich spare mir mal meinen kommentar dazu ... aber glauben kann ich es dennoch nicht.

warst du mal dabei??

und ich rede vom gesamten motor. alles abgeklemmt. klima, sowie sämtliche stecker (lichtmaschine, anlasser, tempgeber, klima, lambdasonden, etc etc), krümmer ... antriebswellen <- dafür muss man schon tragelenke entfernen bzw. lösen aufbocken, reifen ab ... , kühlwasser ablassen, servopumpe, ansaugbrücke mit zubehör, batteriefach mit insgesamt über 10 schrauben ... die alle ganz gut fest sind..., und noch einiges mehr.

Nicht zuvergessen die GUTE zugänglichkeit bei diesem motor.

lass es dir mal zeigen, wenn er es soo schnell kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen