1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ST220 BJ 03

ST220 BJ 03

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:02

hallo,

ich bin zur zeit grade am liebäugeln mit einem st200 bj03 und wollte mal nachfragen was ihr davon so haltet bzw, evt. erfahrungen und worauf ich achten sollte.

das sind die daten zu dem auto:

ezl: 03/2003

km: 129.500 km

ABS

Alarmanlage

Alufelgen

Anhängerkupplung

Beifahrerairbag

Bordcomputer

Dachreling

Elektr. Fensterheber

ESP

Fahrerairbag

Klimaautomatik

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Radio/CD

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Traktionskontrolle

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

auto ist soweit in einem guten zustand unterboden konnte ich noch nicht anschaun, hole ich aber nach. ansonsten ist das auto in einem guten zustand was ich soweit sagen kann, fährt sich auch angenehm. scheckheft gepflegt ( auch die sache mit der rostdurchsicht).

mängel: die rechte sitzheizung spinnt (der schalter), bruch an der front und der motor hat wie ich ihn gestartet hatte komisch gemacht, das geräusch war sowas wie in der art knacksen oder sowas ähnliches. nach start lief er aber normal. zog auch normal durch und sprach auch direkt an. die mängel werden auch beiseitigt, grade das mit dem motor wird noch geprüft von den händler und ja, würd ma gern eure meinung dazu hören.

war erst am überlegen ob facelift, aber da habe ich keinen gefunden in blau wo mir gefällt bzw. falls doch sie die mir zu teuer. preis wäre so um die 8.500 rum dafür tüv, au und die o.g. mängel beseitigt, bzw. falls noch andere vorhanden sind.

 

danke schonma im voraus

 

gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Ich denke Du meinst den ST220 .

Finde ich recht teuer,vor allem mit den jetzigen Mängeln.

Klopf doch mal bei "mona lisa" an,der will einen ST220 verkaufen.

der ist in der tat sauteuer.

sollte meiner in frage kommen, das ist verhandlungsbasis!!!!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:21

Ja ich meine einen st220 das war ein Tippfehler. Gut das mit den Mängeln ist klar,aber wie gesagt der Händler macht sie weg(fordhändler) auch richtig lackieren kein Smart repair. Als beispiel und bis jetzt habe ich kein Vergleichbares angebot gefunden. Aber ok deswegen frag ich ja, was wäre ein guter preis oder ein guter st220 in Blau und worauf sollte ich beim Kauf achten außer den Türen mit Rost

 

Nein kein privatkauf da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht außer bei freunden

auf was du achten musst, vor allem bei 130.000 km?

 

in kürze steht die kupplung samt zweimassenschwungrad an (ca 1500 euro)

tausch so ziemlich aller schläuche im motorraum [( motorkontrolllampe wird angehen und ruckeln beim beschleunigen) zieht falschluft]

zündkerzen, zündkabel und zündspule kommt [(fehlermeldung gemisch zu mager) ursache zündaussetzer]

achsschenkel vorne

ich bin im st-forum seit geraumer zeit angemeldet. dies sind die defekte, die bei geschätzten 75% aller st´s bis ca 150.000 km auftreten. es handelt sich aber um ganz normale verschleisserscheinungen.

grundsätzlich musst du beim st noch darauf achten, dass JEDER ölwechsel penibel eingehalten wurde und zwar mit dem öl, welches ford vorschreibt. auch wenn es bessere öle gibt, der st zickt, wenn er ein anderes bekommt.

der st-motor verschleisst wesentlich schneller, wenn er kalt gedreht wird. die ersten 10 kilometer muss schonend gefahren werden. weisst du, ob der vorbesitzer das gemacht hat?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:52

super danke schonma da hab ich schon ein paar anhaltspunkte ausser dem unterboden und rost. worauf ich achten sollte

am 13. Juli 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

auf was du achten musst, vor allem bei 130.000 km?

 

in kürze steht die kupplung samt zweimassenschwungrad an (ca 1500 euro)

tausch so ziemlich aller schläuche im motorraum [( motorkontrolllampe wird angehen und ruckeln beim beschleunigen) zieht falschluft]

zündkerzen, zündkabel und zündspule kommt [(fehlermeldung gemisch zu mager) ursache zündaussetzer]

achsschenkel vorne

ich bin im st-forum seit geraumer zeit angemeldet. dies sind die defekte, die bei geschätzten 75% aller st´s bis ca 150.000 km auftreten. es handelt sich aber um ganz normale verschleisserscheinungen.

grundsätzlich musst du beim st noch darauf achten, dass JEDER ölwechsel penibel eingehalten wurde und zwar mit dem öl, welches ford vorschreibt. auch wenn es bessere öle gibt, der st zickt, wenn er ein anderes bekommt.

Hallo @mona lisa,

Sind das wirklich alles normale Verschleisserscheinungen/teile bei nur 100-150 Tkm am ST? :confused:

Ich will zwar jetzt keine Wette eingehen, aber ich denke die kleineren Benziner halten da etwas länger durch. Ansonsten ein echt schönes und interessantes Auto, der ST :).

Grüße

Die Kupplung+Schwungrad auf jeden fall, den Rest kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Meine Zündkerzen wurden im Zuge der Gas-Umrüstung bei 90.000km gewechselt und waren schon ziemlich fertig (Intervall ist mit 120.000km angegeben). Wenn die drinn geblieben wären, hätte es sicher auch die Zündspule entschärft, da die so viel mehr leisten muss.

Ergo: Zündkerzen bei um die 100.000km lieber mal kontrollieren und vorsorglich wechseln, dann bleibt auch die Zündspule am Leben.

Mein Fahrzeug läuft auch mit nicht-original-Motoröl ohne Probleme und dass das 5W-30 von Ford nicht der Weißheit letzter Schluss ist, sollte allgemein bekannt sein. Ich würde sogar davon abraten und lieber zu gutem vollsynthetischem raten (zB. Mobil1). Ölwechsel ist allerdings wirklich penibel einzuhalten!

Auch die Mähr von den original-Zündkerzen kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind Gaskerzen aus dem Zubehör verbaut und er läuft super. Sogar in Kombination mit "falschem" Motoröl ;-)

Von den Fahrzeugen um die 120.000km, die ich mir bei meiner Autosuche angeschaut habe, hatte kein Fahrzeug probleme mit den Schläuchen oder hat falschluft gezogen. Allerdings kann es schon sein das die Weichmacher in den Gummi-Leitungen irgendwann weg sind und die Dinger aushärten. Warum das aber beim ST besonder schnell gehen soll, kann ich mir nicht erklären.

Zum Achsschenkel kann ich nix sagen, allerdings wäre das auch ein normales Verschleißteil, dass Markenübergreifend bei der Laufleistung und großen (schweren) Motoren kommen kann.

Ganz wichtig, wie schon erwähnt wurde: warm fahren und nicht gleich kalt losprügeln.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:13

danke auch an die anderen für die tipps.

das mit dem warmfahren ist klar. nur ist das halt ne sache, ob es der vorbesitzer auch gemacht, das weiß ich halt leider nicht, bzw. weiß man eh kaum. ansonsten ist klar, aber nicht nur beim v6 sondern auch turbo oder allgemein, sollte man das auto warmfahren und nicht kalt treten bis zum geht nicht mehr, was aber einige spezi´s gern machen. aber das ist ein anderes thema.

sonst gibt es da noch etwas zu beachten grade speziell beim mondeo st?

die mängel, die ich aufgezählt hab, hab ich so im st-forum beobachtet. da sind im moment mehrere fahrzeuge, die eben alle um die 150.000 haben und bei den betroffenen ist die motorkontrolllampe an entweder wegen falschluft oder wegen gemisch zu mager.

die sache mit den schläuchen hängt in erster linie damit zusammen, dass die hintere zylinderbank sehr schlecht gekühlt ist. und zudem sitzt der hintere kat direkt auf höhe des kopfes. daher extremer hitzestau. das greift die schläuche stark an.

die zündkerzenintervalle sind nach meinem wissensstand 60.000 km. nachdem die kerzen der hinteren bank nur dann getauscht werden können, wenn man die komplette ansaugbrücke demontiert, sparen sich das viele und versuchen so lange zu fahren, bis zündaussetzer auftreten. wie du schon sagtest, gehen dabei aber die zündspulen kaputt und dann erst kommen die aussetzer, die dann zum fehler: gemisch zu mager! führen.

ich selber hab das durch und, wie schon erwähnt, eine nicht zu unterschätzende anzahl st-fahrer im st-forum.

meld dich doch einfach an und stöber ein bisschen.

im grunde ist der st ein gutes auto, aber eben aufgrund der tatsache, dass er ziemlich stark "gezüchtet" ist, auch zickig. wenn man da mit den wartungen schlampt, kommt die dicke rechnung zum schluss.

mich ärgert, dass ich alles gemacht hab, weil eben auch geschlampt, hat mich ca 4000 euro gekostet. und jetzt steht er mir im weg und muss weg.

Ich hab den Thread Titel auf Wunsch angepasst

Deine Antwort
Ähnliche Themen