- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- stabbi, domlager, spurstange..? was klackt da so..
stabbi, domlager, spurstange..? was klackt da so..
moin jungs...
ich hätt gern mal ne frage...
ich glaube mein stabi oder so was ist im A......
wenn ich gas gebe zieht dre golf nach rechts, und wenn ich ihn rollen lasse, dann zeiht er nach links, und klackt kanz komisch, beim richtingswechsel...
und wenn ich durch ein schlaglosch fahre, dann klackerts und wenn ich über kopfsteinpflaster fahre, dann auch...
hab halt vercshiedene sachen in vermutung, und wollte jetzt mal anfangnb die domlager zu tauschen...
iss schon ein ganzes weilchen, bin mir aber nicht sicher obs schlimmer wird...
ist auf jeden fall geschwindigkeitabhängig wie stark das fänomän ist....
komicsh komisch...
hat einer eine idee..?
edit: hab vergessen: die spur ist auch verstellt, aber die kann ich ja erst einstellen lassen, wenn alles heile ist...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das ziehen in eine Richtung könnte die Spur sein, die verstellt ist. Das klackern über Gullis und dergleichen sind bestimmt die Domlager. Wie alt sind die bei dir?
Mit Geschwindigkeitsabhängig meinst jetz: Wenn du schnell üner Kopfsteinfährst klackerts ofters oder wie? Radlager sind okay oder?
Hört sich stark nach ausgeschlagenen Spurstangenköpfen an.
radlager weiß ich nicht...
mit geschwindigkeitsabhängig meine ich das dies mal zu der und mal zu der seite ziehen ab etwa 160 weg ist und er dann recht genau gerade aus fährt...
hi9nten die radlager sollten ok sein, zumindest hör ich sie noch nicht....
ich vermute das die domlager 224tkm alt sind...
hört sich aber verdammt nach spurstangenköpfen an
warum sollte ein auto mit kaputten Domlagern seitlich wegziehen ? oO Unten bleibtst ja dann immernoch geführt kann sein das die auch schrott sind aber hauptursache warscheinlich spurstangenköpfe
ok, kann ich die irgenmdwie prüfen? was kosten die dinger den...?
und wie bau ich die neuen dann ein,,,? fragen über fragen...
ja hört sich genau so an wie spurstangenköpfe sinds aber in meinem fall net da ich die selben probleme habe schau mal deine lenkaufhängung an da ist ein gummilager das is jedenfalls bei mir voll ausgelutscht und die spurstangenköpfe tiptop in ordnung! kleiner tip schau dir mal die radlager vorne an
Spurstangenkopfe prüfst du in dem du dein Lenkrad ganz leicht nach lkinks oder rechts drehst. Nun schaust du auf die Felge, ob die sie bei der kleinsten bewegung auch mitbewegt. Alternativ kannst du auch des Lenkrad schnell nach links und rechts drehen, dann kannst ein knacken feststellen.
@sahne: Des Auto zieht ja nich wegen defekten Domlagern nach links oder rechts, hat auch keiner geschrieben.
aber das lenkrad dreht sich ja mit...
es ist nicht so, das ich die ganze zeit gerade aus lenke und der wagen fährt schlangenlinien, sondern es "reißt" mir richtig das lenkrad ein kleines bissel hin und her...
also sprustangenköpfe fahr auf ne grube setz jemand in dein auto und lass ihn das lenkrad immer leicht hin und her bewegen wenn sich die mutter vom spurstangenkopf schon von der uhrsprüngliuchen auflagefläche beim bewegen abhebt weisste bescheid, kommt öfter vor.
kann ich das denn sleber tauschen...? mit wagenheber möglichst...?
wäre denn das hier das richtige, wenn es tatsächlich die spurstangenköüfe sind?
Wo wir grad dabei sind:
Was macht man eigentlich am besten wenn sich die Mutte nicht richtig löst, also dass man den abbekommt? Gegenhalten kann man da ja nich, und unter belastuing mit wagenheber gehts auch nich. Hab da nämlich gestern an nem Polo rumschrauben dürfen und hatte des Prob...
da hab ich auch noch schiss vor...
das sind immer meine hauptprobleme beim schrauben...
entweder ich hab das entsprechende werkzeug gar nicht (n 7er imbus zB) oder ich vergrießgnaddel die schraube bevor sie sich auch nur einen millimeter bewegt hat
Die Mutter war ja noch intakt, wenn du das mit "vergrießnaddeln" meinst
Es hatsich nur die Schraube im Endstück mitbewegt, und selbst unter lasst hing die Mutter noch am obersten Punkt. Sicherheitsmutter mit diesem Plastikring drinnen... hat mich echt aufgeregt
Ja, das wär ein Spurstangenkopf. Wechseln kannst den selber, ist halt oft wie gesagt fest gerostet. Beim wechseln dann am besten die Umdrehungen vom alten merken (bis er draussen ist) und den neuen mit entsprechend vielen wieder drauf, dann stimmt die Spur in etwa, dann einstellen lassen.
Prüfen kannst du ihn find ich am besten indem du hochbockst oder auf ne bühne und dann in Lenkrichtung am Rad wackeln, dann siehst/spürtst du ja ob er da Spiel hat.
Hört sich für mich wie gesagt auf jeden Fall danach an.
Edit: In der Werkstatt machen die den glaub immer heiß, wenn er festgerostet ist. Da ist ja nix gehärtet, oder?