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Stabi Ausbau Teile?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:04

Hallo!

 

Ich habe seit kurzem so ein merkwürdiges Knacken von der Vorderachse an meinem Vectra. Ich tippe auf den Stabilisator. Kann mir jemand sagen welche Teile (Lager) ich mal tauschen sollte?

Habe mir die Teile mal so angeschaut und festgestellt, das die Koppelstange auf der rechten Seite wesentlich weiter übersteht als auf der linken, wo es vermutlich knackt.

Hat jemand den Stabi schon mal ausgebaut?

Ist das schwierig?

In den einschlägigen Büchern kann ich auch keine Anzugsdrehmomente finden.

Merkwürdig finde ich auch, das das Knacken im kalten Zustand wesentlich deutlicher hörbar ist, als im Warmen (Umgebung und Motor).

 

Vielleicht kann mir jemand helfen!?

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12 Antworten

Hi!

Knackt es unabhängig von Geschwindigkeit und Fahrbahnzustand? Nur in der Kurve oder auch auf gerader Strecke.

Tippe da auf ein gebrochenes Pendelgelenk. Also die Verbindung von Stabi zu Querlenker. Das knackt dann in Kurven und beim Ausfedern.

Dazu passt aber dann die Sche mit dem kalten und warmen Zustand nicht. Vielleicht aber trotzdem mal nachsehen.

Anzugsmoment gibt es da angeblich nicht. Einfach nur fest, hat man mir in der Werkstatt gesagt.

Gruß Marc

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:21

Hey!

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Also eigentlich hört man es nur, wenn man über Unebenheiten fährt, davon reichen allerdings auch schon die Kleinsten aus.

 

Das Pendelgelenk sollte ich wohl als erstes austauschen! Würdest Du gleich beide tauschen, oder ist der Aufwand gar nicht so groß?

 

Ich mache mir ein bißchen Sorgen, ob die vorgespannt sind und ob ich die Pendelstange so einfach von der Koppelstange runter bekomme!

Hallo nochmal!

Beim Pendelgelenk gibt es 2 Versionen. Die eine ist auf den Stabi gepresst, also es umfasst den Stabi. Die andere, und auch einfachere Variante ist die geschraubte. Dort wird die Gelenkseite einfach auf den Stabi geschraubt. (Arbeitsaufwand pro Seite ca. 10 Minuten). Variante 1 soll da viel aufwenidiger und beschwerlicher sein.

Wenn das Pendelgelenk gebrochen ist, ist das sehr leicht zu erkennen. Zu 99% bricht nämlich die Gewindestange, mit der das Gelenk am Querträger festgeschraubt ist. Das Gelenk baumelt dann einfach nur noch am Stabi rum. Vielleicht daher auch der Name Pendelgelenk :p.

Das Teil kostet zwischen 10-15 Euro, es bleibt also dir überlassen, ob du beide Seiten gleichzeitig tauschen willst. Bei mir lagen zwischen links und rechts ca 6 Monate ;)

Gruß Marc

Hi,

also es gibt 2 verschiedene, kommt auf das Baujahr an. Die neueren, wie z.B. mein 94er, haben Pendelgelenke. Diese werden am Stabi aufgeschoben und am Querlenker geschraubt. Bei den älteren, ich meine sogar Vor-Facelift bis ende 93, haben steckbare Kugelgelenke. Diese werden am Stabi aufgesteckt und ebenfalls am Querlenker festgeschraubt. 1 Pendelgelenk mit 2 Gummipuffer, 2 Muttern und 1 Teller hat mich beim Opel-Händler ~18-20€ gekostet. Wenn es Pendelgelenke sind, geht es einfach. Bei Kugelgelenken wird es schwieriger. Beim festschrauben am Querlenker sollte man das Maß zwischen dem oberen und unteren Teller einhalten(38-39mm). Wenn das Maß passt, mit der zweiten Mutter die erste Mutter "festklemmen".

Es wird ganz sicher ein Gelenk gebrochen sein. Wenn es in links Kurven knackt, ist es das rechte, wenn in rechts Kurven, ist es das linke. Du kannst auch die Räder einschlagen und hinter die Räder schauen oder dich unters Auto legen, dann sieht man es bzw. nix, da eventuell etwas fehlt. :D

Gruß

Ercan

Um 3min.... *bäh*

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Um 3min.... *bäh*

*ÄÄÄTTTTTSCH* :p

 

Ich glaube aber, wir haben da jetzt ein Problem.

Meiner war auch ein 94er, also Nachfacelift, und der hatte ein Kugelgelenk, daß auf den Stabi geschraubt wurde. Sprich, der Stabi war eine Art Gewindestange, wo ich dann den Kugelkopf draufgeschraubt habe. Dann mit Gummipuffer über und unter dem Querlenker festschrauben bis ca 38mm Abstand von Gummi zu Gummi.

Das mit dem aufgesteckten Pendelgelenk hab ich nicht drin.

Marc

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:43

Alles klar.

 

Werde mich morgen mal unter meinen Vectra legen und nachsehen.

 

Bei meinem Glück habe ich die gepresste Variante!

 

Gebrochen ist die Pendelstange zumindest sichtbar nicht.

 

@C20NE-Cruiser

 

Meiner ist Baujahr '90. Das läßt mich jetzt wieder hoffen. Pendelgelenk heißt doch vermutlich, dass das Gelenk um die Koppelstange greift?

 

Gruß Marcus

Ähhhm... *am Kopf kratz*

Moment, es gab 3 Verschiedene!! :eek:

Also, bis Ende 1993 wird das Kugelgelenk auf den Stabi augepresst. Am Stabi soll wohl ein Kugelkopf sein.

Bis Mitte 1994, also Facelift 1(nicht abgedunkelte Rückleuchten) wird das Gelenk am Stabi aufgeschoben.

Und ab Mitte 1994, Facelift 2(abgedunkelte Rückleuchten) wird es am Stabi AUF den Stabi geschraubt.

Zu hart...

Edit: Also hab ich ein "Zwischenmodell". *heul* :(

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zu hart...

Edit: Also hab ich ein "Zwischenmodell". *heul* :(

Also ehrlich. Du fährst vielleicht ein Glump :p :p

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 21:23

Mmmmh!

 

Zu den 3 Varianten.

 

Also bei mir steht am "Pendelgelenk" links und recht die Koppelstange einen bzw zwei cm über. Mit Baujahr '90 ist meiner wohl definitiv vor dem Facelift.

 

Entweder hat da schon mal jemand geschraubt, oder ich habe immer noch nicht den Unterschied zwischen den 3 Varianten verstanden.

Also ein Kugelgelenk stelle ich mir so vor: Es hat nur eine Öffnung für die Koppelstange und ist ansonsten rund.

 

Wenn ich ein Pendelgelenk habe, kann ich dann das Gelenk einfach von der Koppelstange herunter treiben, oder ist das nur mit Spezialwerkzeug möglich?

 

Gruß Marcus

Ich mache morgen mal ein Foto vom Pendelgelenk.

Gruß

Ercan

ich habe die verpresste variante einfach mit einer eisensaäge aufgesägt wobei bei den letzten mm vorsicht geboten ist um die stabistange nicht zu beschädigen

danach habe ich die stabistange eingefettet und die neuen koppelstangen wieder drauf geschoben

das ganze dauert auch nicht länger als bei den geschraubten

hinterher solltest du die 39 mm von gummi zu gummi einhalten

Sanfte Grüsse,

@stirrer

ich habe auch einen Bj.90 und der hat die Urversion.Das heißt die oberbeschissene Variante.

Ich versuch das mal zu beschreiben:Eine Gewindestange die mit zwei Gummis(eins von oben/eins von unten)am Querlenker festgeschraubt wird.Die andere Seite der Stabistange sieht aus wie,ich nenne es mal Öse(etwas größer als der Stabidurchmesser)Diese Öse ist innen in Gummi welches auf den Stabi gepresst wird...und genau da ist das Problem!Erst bekommt man die alte Stange schlecht ab und dann die Neue nur wiederwillig drauf.

Kleiner Tip:Wenn du die alte Stabistange ab hast,schleif den Stabi richtig mit Schleifpapier sauber.

Sonst brichst du dir die Ohren wenn du den Neuen draufdrücken willst.

Gruss Michael

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