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Stabigummi wechsel
Guten Tag,
ich wechsel gerade die Stabilisator Gummis vom Golf 4 ('99 AKL). Das demonstrieren hat funktioniert. Nun sitze ich an dem Problem, dass der Gummi bereits reingedrückt ist und unten eingeharkt. Nun stehe ich bei einem total lächerlichen Problem. Ich bekomme die Schelle nicht weit genug zusammengedrückt (mit einer Hand) um mit der anderen die Schraube einzudrehen. Habe im Internet gesehen, dass einer einen riesen Schraubenzieher genommen hat und die Spurstange als Hebel verwendet. Hat leider nicht funktioniert. Für alle Möglichen Presswerkzeuge ist unten (Golf steht auf einer Grube) zu wenig Platz.
Hat jemand eine Idee?
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14 Antworten
Ich hab es mir einer kleinen Schraubzwinge geschafft. Alternativ eine längere schraube nehmen, das montieren, die schraube wieder raus und dann die richtige nehmen.
Danke. Die Idee mit der anderen Schraube hatte ich ebenfalls. Meine war aber zu lang. ^^
Die Schraubzwing war zu gross. Habe es mit einer WaPu Zange versucht. Aber mit der ging es auch nicht. Dann werde ich mal gucken wo ich so einen Schraubendreher herbekomme.
Edit:
Müsste die Schelle nicht zurück schnellen, wenn ich die längere entferne?
Zitat:
@Nekromencer schrieb am 4. Juni 2017 um 08:23:16 Uhr:
Guten Tag,
Das demonstrieren hat funktioniert. Nun sitze ich
Das kommt davon, wenn man beim Händler die Scheiben einschmeißt....
Sehr hilfreich. Wenn sonst nix hilft lasse ich einfach jemand anderen drücken und drehe sie dann rein. Will Sie aber selber schaffen und das auf die beste Art und Weise. Lerning by doing ... aber einige sind nunmal schon mit Profiequipment und Know How auf die Welt gekommen. Beim nächsten mal spar dir die Kommentare, wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast.
Tut mir echt leid, dass du nicht von selbst auf die simple Idee kommst-
eine zu lange Schraube mit einer Säge/flex zu kürzen.
Gratistipp: vor dem Absägen eine Mutter auf die Schraube drehen....und nimm keine Holzsäge
Und mit der Feile wieder eine Fase dran.
Wollte gerne die original Schraube von Vw verwenden. Aber die Schraube so erstmal zum einpressen zu verwenden ist eine Idee, die ich ausprobieren werde.
Ja, es ist mutig dass du demonstriert hast. Bringt aber nicht immer etwas.
Spaß beiseite:
Ich habe die Schelle auch mit einer Schraubzwinge nach vorn heran gezogen. Mit manuellen Getrieben ist das kein Problem. (bei Automatik hat man kein Platz)
Mit einer längeren Schraube die Schelle heranziehen sollte auch funktionieren. Sie kommt beim Lösen nicht mehr soweit heraus gedrückt wie sie vorher war, d.h. eine Montage mit der neuen kurzen Schraube sollte nun möglich sein sobald sie einen Gewindegang gegriffen hat.
Danke Markus.
Leider kam die Schelle auf der Fahrerseite zu weit zurück. Habe daher eine baugleiche genommen die gerade mal 1 cm länger war. Auf der Beifahrerseite wird es interessant. Das Gewinde scheint sehr steil gebohrt zu sein. Die Schraube steht, wenn ich sie ohne Gummi reindrehe in einen Winkel den die Schraube wohl nur im komplett gepressten Zustand der Schelle einnehmen wird. Ich werde mit der anderen Seite auf meinen Vater warten. Dann kann ich die Schelle drücken und er schraubt. Habe überlegt um ein bisschen mehr Freiraum zu haben den Spurstangenkopf zu abzumachen. Was meinst du? (Spur wird eh nächste Woche eingestellt)
Ich stand auch gerade vor zwei Wochen vor dem Problem... Hab die Schraube nur mittels Schraubzwinge reingekommen (98er AKL). Man kann die Zwinge so absetzen, dass sie den Stabi randrückt und mit der anderen Seite gegen den Träger drückt.
__|XXo_|
X=Träger, o=Stabihalter samt Gummi
So quasi, das geht mit jeder 10€ Baumarktzwinge. Dann bekommt man die Schrauben auch rein. Bei mir waren die Schrauben aus dem Meyle Repsatz auch 3-4mm kürzer als die VW Schrauben, weswegen ich die alten wieder reingedrehthabe...
Ich hatte dafür eine verstellbare Wasserpumpenzange verwendet und dann zum Zusammenziehen der Blechlasche eine längere Schraube, die ich dann wieder gegen eine neue Schraube mit der vorgesehenen kürzeren Länge getauscht habe.
Danke. Werde es mal mit euren Vorschlägen ausprobieren. :-)
Als ich das das letzte mal gemacht habe habe ich eine viele längere Schraube genommen, diese dann komplett angezogen bis sich die Schelle angelegt hat und dann durch die originale eingesetzt. Das erste mal mit eine Handratsche was eine Schinderei war und das andere mal mit einer Pressluftratsche. Hat dann für beide Seiten ca. 20 Minuten gedauert.
Zitat:
@error126 schrieb am 4. Juni 2017 um 17:44:34 Uhr:
Ich stand auch gerade vor zwei Wochen vor dem Problem... Hab die Schraube nur mittels Schraubzwinge reingekommen (98er AKL). Man kann die Zwinge so absetzen, dass sie den Stabi randrückt und mit der anderen Seite gegen den Träger drückt.
__|XXo_|
X=Träger, o=Stabihalter samt Gummi
So quasi, das geht mit jeder 10€ Baumarktzwinge. Dann bekommt man die Schrauben auch rein. Bei mir waren die Schrauben aus dem Meyle Repsatz auch 3-4mm kürzer als die VW Schrauben, weswegen ich die alten wieder reingedrehthabe...
Exakt so ging es bei mir auch. Gute erklärt mit den X und O's.