ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stabiler / ruhiger Sommerreifen gesucht (W211): 245 / 45 R17

Stabiler / ruhiger Sommerreifen gesucht (W211): 245 / 45 R17

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 23:11

Bei meinem E 280 hab ich bei den Sommerreifen (Pirelli - muss irgendwie noch die Ab-Werk-Bereifung sein) das Problem, dass die laut geworden sind (eigentlich kein Sägezahn sichtbar / fühlbar). Eigentlich kann man sagen, dass die bei 40-50 kmh regelrecht rattern. Auf der Hinterachse sind sie mittig auch mehr runtergefahren als Außen, was denn mal auf hohe Geschwindigkeit + Last hindeutet (Reifen beult sich aufgrund der Fliehkräfte aus und verschleißt somit stärker auf der Mittenfläche). Naja, hatte mal eine 800km Fahrt mit Kofferraum voll und 180 gefahren wo es ging. Aber echt, davon kann das doch nicht kommen?

Profil haben die eigentlich noch so 3-4 mm, aber eben mittig teils echt mau. Weiß nicht, ob das nun am Reifen liegt, am Vorbesitzer oder an mir. Auf der BAB schieb ich ihn auch mal hoch bis 200kmh, aber auch nur wenn freie Fahrt ist - logisch. Für meine Begriffe ist die Fahrweise nicht übertrieben. Sonst hab ich Kurzstrecke und kurze Überlandfahrten.

Nun überlege ich, gleich paar neue Reifen zu ordern oder bis Juni (HU) zu warten und das beim Freundlichen machen zu lassen.

1) Gibt es da nun bessere Reifen, die nicht diese so heftige "Mittenabnutzung" haben?

2) Bis auf die freie BAB sehe ich mich grundsätzlich als gediegener Fahrer. "Mein" Reifen muss leise sein, beim Verschleiß ausgewogen und vernünftige Fahr/Bremseigenschaften haben.

Meine Freundlicher sagte, sie würden nur noch Conti (und eine andere Marke = hab ich vergessen) aufziehen.

Welchen Reifen könntet ihr mir guten Gewissens empfehlen? (Und kostet das beim Freundlichen so viel mehr als wenn ich im Netz bestelle und einen 10er pro Reifenwechsel/Wuchten/Entsorgung kalkuliere?)

Ich dank ecuh für Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

 

.............................., und das nach 80km am Stück mit Geschwindigkeiten konstant über 240km/h.

Das halte ich, mit verlaub, für ausgemachten Blödsinn. Im Grunde ist dies nirgendwo in Deutschland fahrbar. Nicht mal Nachts.:confused:

Mal fünf vielleicht zehn Kilometer aber 80 km am Stück konstant über 240 km/h OK.

Aber 80km,das ist in meinen Augen große Wochenend Stammtischlaberei.

Sorry aber das mußte raus;)

Dir und allen hier ein schönes Wochenende

Ich weiß zwar nicht wo du herkommst, aber hier bei mir (A81 Stuttgart-Singen) ist es durchaus möglich, und zwar jede Nacht von neuem reproduzierbar. Und das auch noch vollkommen legal, da auf 80km kein einziges Geschwindigkeitslimit. Nachts sehr wenig befahren, und das hauptsächlich von Testfahrzeugen aus Sindelfingen und Zuffenhausen.

Deshalb wäre es einfach angebrachter, einen normalen Ton zu wählen oder sich im Vorfeld zu erkundigen wenn man schon keine Ahnung hat!

Schönen Abend

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur die Hankook empfehlen. Fahre ich seit mehreren Jahren auf meinen Fahrzeugen. Auch die Winterreifen habe ich davon. Sind nicht laut, werden nicht laut und schneiden eigentlich immer gut bis sehr gut ab.

und haben tollen Grip ;)

Hallo,

über die Sufu wirst Du unendlich viele Infos bekommen, hoffentlich wird hier nicht wieder eine Endlosdiskusion losgetreten.

Schönes Wochenende allen hier im Forum

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:36

Dank Dir, Hangkook muss ja wohl echt eine gute Alternative sein.

Hab mal Preise bei reifendirekt rausgefischt:

 

Hankook Ventus S1 evo K107:

--> 159,50 €

Michelin PRIMACY HP

--> 206,00 €

(Die Sport Variante kommt für mich nicht in Frage wegen weicherer Mischung ---> schnellere Abnutzung)

Continental SportContact 3 (245/45 R17 99Y XL mit Leiste, mit Felgenrippe, M0, BSW)

--> 185,70 €

Goodyear Efficient Grip (245/45 R17 99Y XL MO)

--> 184,20 €

 

Wenn der Michelin die bessere Laufleistung hat und super-rund läuft, ich glaub dann ist das Bonbon gelutscht. Nehme ich wohl paar Einbußen auf Nässe hin.

Ich weiß nicht was die Reifen vor einem Jahr kosteten, aber die Preise sollen wohl wieder richtig anziehen aufgrund gestiegener Rohstoffkosten. Ja, was wird schon billiger?

am 18. Februar 2011 um 9:01

Den Uniroyal in der Dimension sollte man mit einbeziehen. Ist aus meiner Sicht der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Von Fulda würde ich absehen. Meine haben keine 30.000km gehalten, dann hatten sie so starken Sägezahn, dass das Auto richtig laut wurde.

geht auch günstiger:

hier

Zitat:

Original geschrieben von radharce

...

Auf der Hinterachse sind sie mittig auch mehr runtergefahren als Außen, was denn mal auf hohe Geschwindigkeit + Last hindeutet (Reifen beult sich aufgrund der Fliehkräfte aus und verschleißt somit stärker auf der Mittenfläche).

...

Hallo radharce,

 

dass Deine Reifen in der Mitte mehr abgefahren sind als im Außenbereich liegt wahrscheinlich am falschen Reifendruck, in diesem Fall zu hoher.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Hi,

unabhängig von der Reifenmarke ist eine deutlich erhöhte Abnutzung umlaufend in der Mitte der Lauffläche ein Indiz für zu hohen Luftdruck.

Nur alleine durch Autobahnfahren darf der Verschleißunterschied Mitte zu Außen/Innen nicht so hoch sein.

Bei zu geringem Luftdruck neigen die Reifen zum Verschleiß der äußeren UND inneren Kante zugleich.

Gruß

kappa9

edit: Pastaflitzer war schneller - klar bei dem Nick ;-)

am 18. Februar 2011 um 9:41

Hey kauf kein Continental !!

Die Reifen brechen in der innenseite siehe anhang und das bei 200 km/h oder so und der Reifen geht fliegen na dann viel spaßßß

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:12

Zitat:

eine deutlich erhöhte Abnutzung umlaufend in der Mitte der Lauffläche ein Indiz für zu hohen Luftdruck.

Ja richtig. Nur hab ich den Luftdruck bei kalten Reifen korrekt eingestellt. Hab das Phänomen nur auf der Hinterachse. Der Luftdruck steigt auf den Hinterrädern auch kräftig an bei warmen Wetter und 200 kmh. Ich glaub da hab ich auch schon 3,7 oder 4,2 bar in der RDK abgelesen. Luftdruck stellt man ja im Kalten ein - händisch. Nun kann eine gute Last im Kofferraum und hohe Speed den Reifen eben mittig-umlaufend "ausbeulen", da der Luftdruck ansteigt und Fliehkräfte stärker wirken... ja und die mittig umlaufend stärkere Abnutzung nimmt ihren Lauf.

Ich kann`s mir eben nicht vorstellen, dass das immer so ist. Gibt ja auch größere Autos und schnellere Fahrer.... kann mir nicht vorstellen dass die aller viell. 10.000 km ihre Reifen erneuern.

Wie kommst du auf Werte von 3,7 bzw. 4,2 bar????

Das höchste was ich bei mir je gesehen habe waren 2,8 bar, und das nach 80km am Stück mit Geschwindigkeiten konstant über 240km/h. Im kalten Zustand Druck von 2,2bar bei 0°C. Reifen laufen sauber und gleichmäßig ab, egal ob Dunlop, Conti, Michelin oder Hankook.

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Wie kommst du auf Werte von 3,7 bzw. 4,2 bar????

Das höchste was ich bei mir je gesehen habe waren 2,8 bar,

Das frage ich mich auch gerade :confused:

 

Gut, im Hochsommer bei Lufttemp. > 35 Grad und 1000km am Stück mit vollbeladenem Wagen, hatte ich auch schon mal 3,1bar hinten. Das war aber schon sehr extrem nach meinem Geschmack.

 

Bei > 4bar Reifendruck hätte ich grösste Bedenken dass diese platzen :rolleyes:

am 18. Februar 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

... hoffentlich wird hier nicht wieder eine Endlosdiskusion losgetreten.

Und auf gehts ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von hArUn38

Hey kauf kein Continental !!

Die Reifen brechen in der innenseite siehe anhang und das bei 200 km/h oder so und der Reifen geht fliegen na dann viel spaßßß

Ich bin mit Continental immer gut gefahren (Sommer + Winter), werde mir demnächst die SportContact 3 holen.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von radharce

Zitat:

eine deutlich erhöhte Abnutzung umlaufend in der Mitte der Lauffläche ein Indiz für zu hohen Luftdruck.

Ja richtig. Nur hab ich den Luftdruck bei kalten Reifen korrekt eingestellt. Hab das Phänomen nur auf der Hinterachse. Der Luftdruck steigt auf den Hinterrädern auch kräftig an bei warmen Wetter und 200 kmh. Ich glaub da hab ich auch schon 3,7 oder 4,2 bar in der RDK abgelesen. Luftdruck stellt man ja im Kalten ein - händisch. Nun kann eine gute Last im Kofferraum und hohe Speed den Reifen eben mittig-umlaufend "ausbeulen", da der Luftdruck ansteigt und Fliehkräfte stärker wirken... ja und die mittig umlaufend stärkere Abnutzung nimmt ihren Lauf.

 

Ich kann`s mir eben nicht vorstellen, dass das immer so ist. Gibt ja auch größere Autos und schnellere Fahrer.... kann mir nicht vorstellen dass die aller viell. 10.000 km ihre Reifen erneuern.

Hallo radharce,

 

ich fahre einen S211 280 CDI und habe hinten unter normalen Bedingungen 2,3 bar und bei voller Beladung 2,9 bar. Wenn bei Dir die RDK einen so hohen Wert anzeigt, frage ich mich, welchen Reifendruck Du für Deine Hinterreifen wählts.

Ich fahre übrigens noch die originalen Reifen ab Werk, es sind Zero Rosso von Pirelli in der Größe 245/45 R17.

 

Der Reifendruck beträgt:

- laut Tankdeckel (leer/beladen): vorne 2,0/2,0 hinten 2,0/2,9

- tatsächlicher Reifendruck: vorne 2,2/2,2 hinten 2,3/2,9.

 

Beim Aufziehen der Winterräder im letzten Herbst (nach ca. 29.000 km mit den o.g. Reifen) habe ich mir die Sommerreifen genau angeschaut. Die Reifen waren über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abgefahren. Das Restprofil betrug hinten 5,1 mm und vorne 5,4 mm.

 

Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, sowohl auf trockener als auch nasser Straße. Wahrscheinlich werde ich aber als Nachfolger die Reifen von Micehlin auswählen. Mit den Winterreifen von Michelin bin ich auch sehr zufrieden ...

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

 

.............................., und das nach 80km am Stück mit Geschwindigkeiten konstant über 240km/h.

Das halte ich, mit verlaub, für ausgemachten Blödsinn. Im Grunde ist dies nirgendwo in Deutschland fahrbar. Nicht mal Nachts.:confused:

Mal fünf vielleicht zehn Kilometer aber 80 km am Stück konstant über 240 km/h OK.

Aber 80km,das ist in meinen Augen große Wochenend Stammtischlaberei.

Sorry aber das mußte raus;)

Dir und allen hier ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stabiler / ruhiger Sommerreifen gesucht (W211): 245 / 45 R17