1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stabileres Fahrverhalten beim Elegance durch Spurverstellung?

Stabileres Fahrverhalten beim Elegance durch Spurverstellung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:23

Hallo zusammen,

leide schon seit einiger Zeit darunter, dass sich mein 320 cdi Elegance ab 180 ziemlich wackelig fährt und ständig gegengelenkt werden will. Das liegt wohl an der extrem komfortablen Fahrwerkseinstellung.

War heute wegen anderer Dinge in der Werkstatt und habe mal Stoßdämpfer usw. untersuchen lassen: Alles in Ordnung!

 

Der Meister meinte, es gäbe zwei Möglichkeiten zur Stabilisierung des Fahrverhaltens:

  • Einbau härterer Stoßdämpfer;
  • Achsvermessung mit anschließender Verstellung der Spur. Dabei soll die Spur innerhalb der Toleranzwerte in Richtung Grenzwert verstellt werden, so dass die Spur dann zwar noch innerhalb der Toleranzwerte liegt, aber eben am Rand. Hierdurch soll sich der Wagen etwas weniger komfortabel, aber dafür auch stabiler bei höheren Geschwindigkeiten fahren lassen. Zusätzlicher Reifenverschleiß soll nicht eintreten.

 

Was haltet Ihr von der zweiten Lösung?

 

Danke

Tilo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist anormal, dass dein Elegance bei 180 nicht geradeaus fährt.

Das kann viele Gründe haben und danach würde ich zuerst suchen lassen.

Spur einstellen und härtere Stoßdämpfer helfen nicht viel, wenn das Fahrwerk irgendwo defekt oder ausgeschlagen ist.

Gruß

handelt es sich bei deinem Fahrzeug um ein Kombi?

Meiner wird ab ca. 170 Km/h ziehmlich leicht auf der Hinterachsel, soll heißen er wird richtig anfällig auf Seitenwinde und Spurrillen. Habe mich beim ersten Ausritt nach dem Kauf erschreckt und ne Werkstatt von MB aufgesucht. Wäre alles ganz Normal beim T Model. Hääte das mal die anderen T-Faher am 31. Januar Fragen sollen ;)

Hallo

Also mein 240T läuft wie auf Schienen bei hoher Geschwindigkeit

bis ca 230 laut Tacho,das währe ein Hammer wenn das beim T normal

sein sollte

MfG Dachhase1959

...mein E240, Elegance, Limo, hatte das gleiche Problem, bei hohen Geschwindigkeiten, also > 180 km/h war es als versuche man ein ausgeflipptes Kamel über die BAB zu reiten. Man war eigentlich die ganze Zeit nur mit Gegenlenken beschäftigt. Und wehe man mußte in einer Kurve mal bremsen, dann fing das Ding an zu trudeln. War unhaltbar und unsicher für mich, habe einige Werkstätten aufgesucht, von einigen freien bis zu MB, Ergebnis: Nüscht!! Stoßdämpfer und Federn Ok (nix gebrochen), Spur Ok, Nix ausgeschlagen. Also mußte ich was am Fahrwerk machen, dachte ich. Hab dann aber erst anderen Räder geholt, AMG StyleII 18", die übliche Kombi VA 235er und HA 265er. Und mit einem mal war das Problem weg! Der Wagen läuft wie auf Schienen und läßt sich locker mit einer Hand am Lenkrad fahren, bei Geschwindigkeiten, wo man vorher bei 40 km/h weniger wie ein Verrückter arbeiten mußte und einen Schweißausbruch bekam.

Vorher hatte ich die Standard 16" 215er, klaro, die 18" sind härter, heißt das Rad federt nicht so doll, aber dennoch kann es das alleine nicht sein. Denn mit meinen Winters 15" 205er sollte es dann ja noch schlimmer sein, aber die tuen es auch bis zu den zugelassenen 210 km/h. Nur mit meinen Sommerreifen war es die Pest. Vielleicht lags an der Marke/ Kombi, keine Ahnung.

Jedenfalls sollte man sich nicht einreden lassen, dass es "normal" ist, dass ein Auto bei so Geschindigkeiten unkontrollierbar ist, denn dann sollte man die auch nicht fahren! Es kann vieles sein, nicht nur die Spur. Wenn Du die Möglichkeit hast mal von einem Bekannten oder der Werkstatt ne andere Radkombi zu fahren, oder auch schon ne andere Marke, dass kann auch schon der Grund gewesen sein..!

am 7. Februar 2009 um 12:39

Hallo,

fahre nun schon viele Jahre Auto's verschiedener Hersteller. Darunter Fahrzeuge von ostdeutschen Herstellern ;-) , dann sehr lange AUDI (100 und A6), Smart und seit gut 12 Jahren Mercedes (CLK, C, E und S-Klasse). Jedoch fiel mir nach dem Kauf der E-Klasse sofort auf, dass dieses Fahrzeug ein sehr feinfühliges Fahrwerk hat. Hier muss man als Fahrzeughalter wirklich darauf achten, immer einen Satz "vernünftiger" Schuhe unter den Füßen zu haben. Der MB-Verkauf hatte nicht darauf geachtet. Daraufhin fuhr ich die ersten km wirklich wie auf "Eiern" (schwammiges Fahreren). Solche Probleme kannte ich von den anderen Fahrzeugen nicht! Ich forderte einen Satz Conti's (215/ auf 16''). Und seit dem ich Sommer- wie Winterbereift mit ordentlichen Markenreifen fahre, spielt das Fahrwerk auch nicht mehr verrückt. Bei dieser Baureihe sind die Reifen ein ganz besonderer Aspekt. Nur dann hat man ein wirklich gutmütiges Fahrzeug unter dem Hintern. Und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ok dachte ich hätte mit Goodyear schon nen anständigen reifen, aber wenn ich die runterschmeiße versuche ich auch mal contis.

 

Unbeherrschbar ist mein Fahrzeug nicht, es ist nur als ob immer einer hinten gegen den wagen haut bei hohen geschwindigkeiten nicht wirklich stark aber er ist wesentlich nervöser als mein Omega A.

Nur Hinweis

320 Avantgarde auf original 17 Zoll Felgen 235 Reifen Michelin

Bei 245 laut Tacho ohne Probleme.

Hatte aber auch 5 Personen drin.

Im Moment 215 Winterreifen Fulda

Im Winter fahre ich, wohne im Sauerland, nicht so schnell.

Wenn man beim fahren das Eis "merkt", ist es meistens zu spät.

So long

Michael

Tachjen!

Bei mir hats vor kurzen bei 160 schon angefangen zu schwimmen und ordentlich gegenlenken, hatte aber auch im gleichen Zug ab und zu ein ganz leichtes "Klappern" unterm Auto. Habe dann die Koppelstangen (oder wie heißen die noch gleich) tauschen lassen, und schon fährt meine Limo wieder anständig geradeaus. Ich fahre übrigens auf den ganz kleinen 195er in 15 Zoll (Uniroyal) und kann auf der Bahn (so schnell fährt ein 200er ja aber auch nicht) nicht meckern. Jedoch sind meine 235 Contis deutlich stabiler, aber man fährt bei diesem Wetter ja eh vernünftiger.

Sterne haben schließlich Vorbildfunktion...

Ichy

Mein 320 cdi T Avantgarde mit AMG Bodykit liegt bei 170 aufwärts, wie ein "Brett" auf der Bahn.

Meine Winterreifen 215/55 16 Dunlop Winter Sport M3 laufen gut; aber nur bis 210 kmh/h wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Sommerreifen 235/40 18 vorne und 265/35 18 hinten von Continental Sport Contact 3 auf den AMG Felgen unterstreichen das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn dann noch das Adaptive Dämpfungssystem eingeschaltet wird, fährt der Tee schon relativ sportlich.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:27

Danke erstmal... zu den aufgekommenen Fragen / Unklarheiten:

  • es ist eine Limousine, kein Kombi
  • neue Räder kommen nicht in Frage, da Breitreifen (bzw. noch breitere als die 215er) nicht unbedingt mein Geschmack sind
  • es ist ein ELEGANCE, kein Avantgarde o.ä.
  • habe als Sommerreifen Contis, also die nach Meinung vieler besten Reifen - da ist es aber auch nicht viel besser!
  • das Fahrwerk wurde untersucht  ohne Befund!

 

Noch weitere Ideen zum Thema Spurverstellung und / oder (nur) neue Stoßdämpfer?

Gibt es denn Anzeichen das die Dämpfer zu alt sein könnten (Baujahr deines Autos, Laufleistung)? Oder wurde dein Auto schon mal an der Spur verändert (wieviel Vorbesitzer, gibt es eine History zum Auto die einen evtl. Unfall ausschließt)? Ansonsten montier doch mal Spurplatten, vielleicht hilft ja das?

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Danke erstmal... zu den aufgekommenen Fragen / Unklarheiten:

  • es ist eine Limousine, kein Kombi
  • neue Räder kommen nicht in Frage, da Breitreifen (bzw. noch breitere als die 215er) nicht unbedingt mein Geschmack sind
  • es ist ein ELEGANCE, kein Avantgarde o.ä.
  • habe als Sommerreifen Contis, also die nach Meinung vieler besten Reifen - da ist es aber auch nicht viel besser!
  • das Fahrwerk wurde untersucht  ohne Befund!

Noch weitere Ideen zum Thema Spurverstellung und / oder (nur) neue Stoßdämpfer?

...ich glaube nicht, dass es mit neuen Stoßdämpfern getan ist. Wenn Du schreibst, dass Du viel Gegenlenken mußt um das Auto auf der Spur zu halten, das wird sich durch die neuen Stoßdämpfer nicht wesentlich verändern...! Mit Stoßdämpfern kannst Du ihn straffer bekommen, aber nicht wenn Du die originalen für Classic/ Elegance verbaust. Und ein neues Fahrwerk (Federn & Dämpfer) wirst Du ja nicht wollen.

Dir wird nur ein Spureinstellungsexperte helfen können, der sowas schonmal gehabt hat...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen