ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stabilisator Hinterachse und Poltern

Stabilisator Hinterachse und Poltern

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:20

Hallo Leute,

ich schon wieder !

Habe heute morgen auf der linken Seite (Fahrerseite) an der Hinterachse das Gummi für den Stabilisator erneuert. Das ist das Ding was quer unter dem Auto verläuft.

Gummi ausgebaut und den neuen mit ner Ladung Fett wieder montiert. Ist ein bisschen trikkie mit dem Lösen der Schraube weil die Einpresst ist in das Halteblech. Kontrollierte Gewalt löst aber die Verbindung. Ausserdem braucht man einen 16ner Schlüssel.

Bei der Testfahrt war das "Poltern/Schlagen" an der Hinterachse nicht mehr da.

Hoffe, das das so bleibt.

Morgen mach ich noch die andere Seite.

Gruss Andy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Interessant, steht mir auch noch bevor. Bitte unbedingt berichten.

Hi

Warum hast du nicht beide sofort gemacht,dauert doch nur 10min.

Gruß RW

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:45

Muss den Wagen in der Garage umsetzen damit ich an die andere Seite vernünftig drankomme. Ausserdem stand die Wartung des AGR an und die war erstmal wichtiger.

Gruss Andy

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:56

Ok, zweites Stabi-Gummi auf der rechten Seite auch gewechselt. Jetzt ist Ruhe da hinten. Habe auch das Gefühl das er bei Gullidecken und Querrillen seitlich nicht mehr so versetzt.

Mal sehen wie lange das so bleibt.

Gruss Andy

Für Leute mit Stabilisator-Problemen kann ich das Eibach Anti-Roll-Kit empfehlen ;)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:43

Nur zur Info :

Die Ersatzgummies für den Original-Stabi liegen bei ca. 9-€.

Der Eibach-Anti-Roll-Kit kostet mehr als 200,-€.

Gruss Andy

Hatte vorne das Poltern. Seit Samstag ist Ruhe im Vectra! ;)

Bei mir war es der vordere rechte Stabi. Der FOH wollte 90 Euro für den Wechsel (nur eine Seite!), hab dann in einer freien Werkstatt beide für 65 Euro wechseln lassen und das Geräusch ist weg. Der Wagen fährt viel stabiler und schaukelt auch nicht mehr so wie vorher, es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich merke, dass es nicht nur genervt hat sondern auch die Fahrstabilität beeinfullst hat, wie der Name schon sagt "Stabilisator". ;)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:33

@Silverminer

Was haben die bei Dir vorne genau gewechselt. Nur die Gummis vom Stabi oder auch die Gelenkstangen/Koppelstangen ?

Ich will da evt. auch noch dran.

Gruss Andy

Nein, nicht nur die Gummis sondern komplett die Stabis, d.h. auch die Stangen.

Ich hätte mir eins für 13,- holen können, also beide für 26,-. Die freie Werkstatt, in der ich die einbauen lassen habe hat sie mir für 18,- das Stück "angedreht" :D, die waren aber auch von einem namhaften Hersteller. Insgesamt hab ich wie gesagt 65 Euro bezahlt.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:41

Hi Silverminer,

für 65,- Euro kann man da nicht meckern !

Gruss Andy

Genau so ist es! :D

Wenn ich nur dran denke, dass mein FOH für eine(!) Seite 90 Euro haben wollte..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AndreasStoetzel

Nur zur Info :

Die Ersatzgummies für den Original-Stabi liegen bei ca. 9-€.

Der Eibach-Anti-Roll-Kit kostet mehr als 200,-€.

Gruss Andy

Das ist nur die halbe Wahrheit. Laut Informationen einiger Vectra-Fahrer neigt der hintere Stabi zum Einlaufen. Da helfen dann auch keine neuen Gummis.

am 30. Mai 2007 um 17:37

Hi

Bei meinem Vectra B sind vorne bereits die Koppelstangen gewechselt worden,aber trotzdem holpert es noch vorn.

??????????

An der Hinterachse sind die Querlenkerbuchsen erneuert worden.

Hinten sind die poltergeräusche auch noch nicht weg.

Denke so an die Stabiwelle

oder liege ich falsch??

können vorne aber auch die domlager sein

welche buchsen sind hinten gewechselt worden??

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stabilisator Hinterachse und Poltern