Stabilisator / Koppelstange
Hallo zusammen,
beim letzten TÜV wurde festgestellt...
Stabilisator 1. Achse links und rechts Lagerung mit beginnendem Spiel...
Ich gehe davon aus, dass er die Koppelstange mit dem Stabigummi meint.
Mein Wagen klappert beim überfahren eines Gummideckels, das liegt sicher an dem o.a. Punkt.
Allerdings fängt der auch bei höherem Tempo an zu vibrieren. Könnte das auch an den Stabilisatoren liegen? Querlenker ist auf beiden Seiten bereits ausgetauscht worden. Reifen haben auch keine Unwucht...
Danke und Gruß, Jörg
Beste Antwort im Thema
Jau wenn aber die Stabigummis neu sollen müssen die Koppelstangen runter weil die Stabigummis geschlossen sind. Also alles neu und Ruhe haben. Los machen muss man eh alles und auf die 20 Ocken für die Koppelstangen sollte es wirklich nicht ankommen. Den Schrott sus dem Link würde ich nur einbauen wenn das Auto danach verkauft werden soll.
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19 Antworten
Ja, es könnte mit daran liegen. Da sie ja verschlissen sind musst du sie ja sowieso wechseln.
Zitat:
@jbaldin schrieb am 30. Januar 2018 um 11:46:54 Uhr:
...
Stabilisator 1. Achse links und rechts Lagerung mit beginnendem Spiel...
Ich gehe davon aus, dass er die Koppelstange mit dem Stabigummi meint.
Warum?
Wenn er von Stabilisatorlagerungen li. und re. schreibt, wird er kaum die Koppelstangen meinen.
Es sei denn, er weiß nicht wie die Teile heißen.
um die Stabilager zu tauschen muss eine Koppelstange runter. Die kosten so wenig, jetzt nur eine zu tauschen oder noch besser die alte wieder drauf zu würgen ist sparsamer als sparsam.
wenn der wagen vibriert liegt das nicht an der koppelstange! die stabigummis zu tauschen ist recht einfach und kosten günstig
ich habe auch vor kurzem an meinem was getauscht, um genau zu sein all das hierauch relativ billig)
falls du teile billig suchst
http://www.bandel-online.de/.../...klasse_w210__kombi_i68_112232_0.htm
Jau wenn aber die Stabigummis neu sollen müssen die Koppelstangen runter weil die Stabigummis geschlossen sind. Also alles neu und Ruhe haben. Los machen muss man eh alles und auf die 20 Ocken für die Koppelstangen sollte es wirklich nicht ankommen. Den Schrott sus dem Link würde ich nur einbauen wenn das Auto danach verkauft werden soll.
Zitat:
@drago2 schrieb am 31. Januar 2018 um 14:28:42 Uhr:
Jau wenn aber die Stabigummis neu sollen müssen die Koppelstangen runter weil die Stabigummis geschlossen sind. Also alles neu und Ruhe haben. Los machen muss man eh alles und auf die 20 Ocken für die Koppelstangen sollte es wirklich nicht ankommen. Den Schrott sus dem Link würde ich nur einbauen wenn das Auto danach verkauft werden soll.
febi bilstein schrott? was wäre den angemessen für dich? sag mir doch deine marke.
Zitat:
@Snake717 schrieb am 3. Februar 2018 um 06:55:46 Uhr:
...
febi bilstein schrott?
Man könnte meinen, - ja.
Es ist ja nur mehr ein Handelsname unter dem der freie Ersatzteilhandel mit Niedrigpreisprodukten aus aller Herren Länder versorgt wird.
Lemförder oder Moog....da macht man wohl nichts falsch.
mein nachbar ist prüfingeniuer bei einem ersatzteilhersteller (zuständig für die qualität) in der automobilbranche. bevor ich jenes packet verbaut habe hat er es sich einmal angesehen und ein paar tests in der firma gemacht, natürlich nur jene wo er das ersatzteil nicht zerstören muss für noch gründlichere test.
er hat mir sein okay gegebn und meinte durch die wenigen teste die er gemacht hat das der unterschied so marginal ist das es ein echter preis/leistungshit ist für endkunden, normalerweise ist das noch billiger. die nächsten querlenker bekomme ich dann von ihm.
also ich würde nicht alles glauben was erzählt wird das nur markenprodukte gut sind.
aus erfahrung:
erstes lenkgetriebe beim neukauf des w210 hat bis ca.140.000km gehalten, der nachbau welches 250€ gekostet hat eben von den 140.000km bis 306.000km, jetzt habe ich den selben nachbau gekauft. das ist erfahrung, selber gemacht kein hören-sagen.
lenkgetriebe von mercedes um die 1000€ neu
Bla bla bla.....das Lenkgetriebe von meinem hat jetzt 406.000 gehalten und ist original MB. Du solltest dich mal umhören was so über Febi gesagt und geschrieben wird.
vibrieren? wann wurden die reifen das letzte mal ausgewuchtet?
gute fahrt
mcps
@Snake717
wie viele Lenkgetriebe verbrätst du so in einem Autoleben? Ich habe in meiner bisherigen fast 50jährigen Autofahrerkarriere noch keine 3 Lenkgetriebe gebraucht, egal ob alte Kiste oder Neuwagen.
Zu febi gibts eigentlich nicht viel mehr zu schreiben als eh schon geschrieben wurde. Auch das ist eigene Erfahrung und nicht auf Hörensagen begründet. Topqualität gab´s dort mal, ist aber schon ein ziemliches Weilchen her. Der schleichende Qualitätsabbau begann in den 90ern mit dem Zukauf von Billigteilen und mittlerweile ist der ehem. gute Name Geschichte.
@austriabenz
derzeit habe ich bei ca. 306.000km die 3te im fahrzeug. naja die erste hat nicht lange gehalten. wahrscheinlich ist es ein montags auto. bei 100.000km kupplung defekt (materialschwäche war schuld, kulanz).
1ste ansaugkrümer bei 130.000km den geist aufgegeben und gleich einen von valeo eingebuat
2te ansaugkrümmer (valeo oder wie die marke heist) ist auch bei 260.000km reingekommen.
wobei ich sagen muss die kupplung, lenkgetriebe und ansaugkrümmer alles innerhalb 100.000-150.000km
birnen frist er heute noch gerne, stört mich persönlich nicht.
alle anderen fahrzeuge die ich hatte, egal ob VW, BMW, Audi etc hatte ich nie eine lenkgetriebeschaden, standardbereifung, kein tiefer breiter etc.
bei mir halten genrell alle teile von 100tkm -150tkm. danach muss was neues rein :-)