1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stabilisatoren ausgeschlagen vorne links und rechts

Stabilisatoren ausgeschlagen vorne links und rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2017 um 23:29

Hallo Forum

Gestern bin ich mit meinen Wagen zum TÜV gefahren in der Hoffnung natürlich das er durch kommt und er kam leider nicht durch. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass der Mangel zum Glück nicht mit super immensen Kosten verbunden ist. Dachte ich zuerst. Denn... Ich habe zwei Werkstätten angefragt diesbezüglich. Der eine, um keine Namen zu nennen, sagte die Behebung des Mangels würde ca. 180, Materialen plus Einbau kosten. Der andere sagte, es würde so 50-60 kosten. Erstere wollte den TÜV Bericht sehen. Der andere nicht, sondern nur den Fahrzeugschein... BMW wollte ich auch noch mal anfragen nur um zu vergleichen. Was meint ihr?

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Stabilisator-en ? Gibt's nur einen hinten und einen vorn

In Mehrzahl höchstens Koppelstangen li+re Stabilisator-Federbein (Nr. 5) oder

2 Gummilager Stabilisator (Nr. 2)

https://de.images.search.yahoo.com/.../...cwMxBHZ0aWQDBHNlYwNwaXZz?...

Im Zubehör jeweils ab etwa 6 €/St.

Einbau für Leute ohne 2 linke Hände auch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 13. April 2017 um 0:41

Der TÜV-Typ meinte nur die Gummis müssen ausgetauscht werden.

Na dann schreib das doch gleich !

Durchmesser des Stabilisators messen, gibt verschiedene.

12 € für 2 Gummis und klein bißchen Schrauberei, fertig.

Themenstarteram 13. April 2017 um 1:01

Ist das für 50 Euro okay bei dieser Werkstatt??

Themenstarteram 13. April 2017 um 3:19

ich habe hier mal ein bild des TÜV-Berichtes.

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 13. Apr. 2017 um 03:1:48 Uhr:

Ist das für 50 Euro okay bei dieser Werkstatt??

Wenn du lange genug suchst, findest du vielleicht eine die es für 45€ macht.

Haste n 5 er gespart. Toll.

Oder mach es einfach selber.

Klar sind die 50€ OK.

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:41

Beim Freundlichen wollen sie 120 dafür haben.

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:45

Wenn ich es selber machen könnte, würde ich mir doch nicht die Mühe machen, um nach günstigen Werkstätten zu suchen.

Können und wollen sind zwei paar Stiefel.

Grundsätzlich muss man Spas am Schrauben haben und der Wille muss vorhanden sein.Wenn man ein technischen Beruf erlernt hat um so besser ist aber kein Must have machts aber leichter. Ich habe mir alles durch YouTube und" lerning by doing" beigebracht. Gute Schraubervids kann man durch die Kommentare und Bewertungen gut von Schlechten aussieben.

Es ist ja wirklich so, dass Dank Internet man sich vieles aneignen kann. Egal ob Auto oder im Haus, Sachen, die man noch nie gemacht hat und auch nie zugeschaut hat, schaut man sich im Internet an. Videos, bebilderte Textanleitungen helfen extrem. Und wie erwähnt durch die Kommentare kann man da sehr gut selektieren.

Selbst wenn es einem soweit klar ist, was man vor hat, schadet es nicht, sich das anzusehen, durchzulesen. Oder die Details zu bekommen, z.b. wo sitzen die Schrauben der Türverkleidung.

Dank dem Forum hier und Videos habe ich schon viel selber gemacht und vor allem die Infos gefunden, wie etwas auseinander geht ohne etwas zu beschädigen, weil man von ner Schraube nix wusste. Eine Basisausstattung an Werkzeug ist natürlich erforderlich oder eben für das Vorhaben ein Teil dazu kaufen. Für die gesparten Lohnkosten kann man sich gut die Ausstattung erweitern und was einmal da ist...

Dazu kommt, alles was man selber macht, wird wirklich gewissenhaft erledigt und nicht von einem evtl. unter Zeitdruck arbeitenden oder lustlosen Mechaniker.

Und das WICHTIGSTE: Der Stolz nach getaner, erfolgreicher Arbeit!

Mir fällt noch ein, eine Werkstatt repariert idR. nicht, die tauschen aus. Beispiel die 3. Bremsleuchte an unserem CLK ist eine Fehlkonstruktion, ein sehr schwerer Metallhalter hält die aus Plastik, also sehr leichte Leuchte. Der Halter zieht von innen quasi wie ein Abzieher das rote Plastik vom Gehäuse. Kosten bei MB für Leuchte und Einbau fast 200,-, Do it yourself mit farblosen Silikon ohne Halter einkleben, 5,- Euro. Hält seit 2 Jahren, Winter, Sommer, sowie Waschanlagen aus.

Die 50Euro bei einer freien Werkstatt sind ja mehr als OK

Hab noch Koppelstangen und Stabi Gummis liegen

Oh verflixt, seh grad, daß ich den falschen Link reinhab, der paßt :

http://de.bmwfans.info/.../

Wie schon geschrieben ---> Durchmesser beachten. Falls der Stabi schon recht abgeschubbert sein sollte, Gummi evtl. sogar eine Nummer kleiner nehmen.

Deine Antwort