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Stabilisatoren defekt oder Querlenker?
Hallo Mädels und Jungens!
Ich habe mir im Januar einen Opel Omega 2.0 16V gogönnt (gekauft, weil letztes Auto (fiesta) totalschaden) mit ca 95000 km Bj. 8/98 mit bla und text als Ausstattung usw...
Ich bin recht zufrieden mit dem Auto.
Aber eines ist mir nicht geheuer:
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 70-90km/h wackelt das Lenkrad, als dass man meinen könnte das Auto fällt auseinander.
Ab ca. 90km/h verschwindet das Wackeln dann wieder und kommt erst bei ca. 140km/h wieder und verschwindet dann auch so schnell wie´s gekommen ist.
Ich habe neue Winterreifen auf neuen Felgen aufziehen lassen, und das Wackeln ist nicht weg...
Jeztz habe ich mich erkundigt, was das denn noch so alles sein könnte, und da hab ich viele verschiedene Antworten bekommen:
erst sind es die Achsen, dann die Stabis und dann die Querlenker und und und...
Jetzt hab ich mir gedacht, des wissen die Leute vom Forum! Ich hoffe!!
Ach ja, und noch was:
ist es normal, wenn ich aufs Gas gehe und den Omega (z.B. auf der Autobahnauffahrt) scheuche, dass der sich dann anhört wie ein Sechszylinder?!
Und dass: Wenn der Motor kalt ist, dass der dann eine ganze weile sich anhört wi wie ein Mixer mit problemen?
Das wars dann auch schon wieder von mir, ich wäre froh um jede hilfe
Gruß mike 69
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13 Antworten
Hi
ich habe einen omega Bj.89 autom. gefahren und ich muß dir sagen ales was du gesagt hast was bei dir ist war bei dem auch schon :-) wenn ich auf die autobahn bin und ihn getretten habe hat er auch bei 90 km/h angefangen zuwackeln was man gut am lenkrad spürte . aber des do trozt wenn er warm war war er wircklich wie ein sechzylinder ob woll es nur 4 waren :-) aber wenn er kalt war war es normal das er sich angehört hat wie als würde er gleich kotzen :-) .
finds ja schon schon hammer hart das der neue das auch hat .
MFG
Mr. P
MB 230E Bj.89 autom.
Räder auswuchten lassen während sie auf dem Wagen montiert sind. Felgen auf zentrischen Sitz prüfen.
hört hört
danke erstamal für die Antworten,
ABER: ist alles schon Gewuchtet mädels...!
der Hacken an der Sache ist, dass die Reifen und die Felgen zentralisch oder wie auch immer schon gewuchtet und ausgerichtet wurden.
Es könnten nur die Stabilisatoren oder so sein sagte der Freundliche heute zu mir.
Den preis für hin machen und so, wollte ich erst garnicht wissen.
Wisst ihr ob man die bei duw oder atu bekommt?!
Kann die mein Schwiegervater auch einbauen!?
Oh je...
Danke nochmal
gruß mike69
Hi,
das wackeln im Lenkrad hört sich stark nach Unwucht an, könnte ber evtl noch durch eine verstellte Spur begünstigt werden.
Falls du Alus drauf hast, mach mal die Auflageflächen an Felgen und Bremsscheiben richtig sauber. wenn da auch nur ein Körnchen dazwischen sitzt, hast du eine Unwucht. gerade bei Alus ist das wichtig...
Was dein Brummen oder Dröhnen angeht, ist das wahrscheinlich das altbekannt Problem eines verzogenen oder gerissenen Krümmers. Sollte man eigentlich bei der Probefahrt schon hören und bemängeln.
Solltest du das Auto von einem Händler gekauft haben, würde ich dahin fahren und es machen lassen - kostenlos!
Wenn du Glück hast, ist aber einfach nur ESD und/oder MSD defekt. Dein Omega ist vom Alter her reif für einen neuen Auspuff
gruss cocker
Tach Maike!
Weiss es denn wirklich keiner??
Erneuere den Lenkzwischenhebel (ca. 60 EURO), das kann auch Dein Schwiegervater machen!
Das Mixer-Geräusch kann eigentlich nur das Sekundärgebläse sein (bringt den kalten Kat auf Touren)
Das Teil macht wohl ordentlich Lärm, ist aber anscheinend normal.
Gruss
DottiDiesel
PS: Geht der Tempomat noch?
bin keine maike sondern ein mike
macht nichts...
Zum Thema Tempomat: ICH HABE KEINEN!
Ich fahre jetzt zum Freundlichen und lasse alles nachschauen...
Ich sage ihm das mit dem Lenkhebel und das alles und dann wird der schon machen...
Ich habe ja garantie auf den OMEGA!!! ganze drei jahre!!!
Danke erst mal, und wenn ich was neues weiss, dann melde ich mich wieder!
Gruß maike und mike
ja was ist denn los???
Hallo alle zusammen:
war gerade beim Freundlichen und siehe da, der Wagen vibriert von 0-230 nicht einmal mehr!!!
Er hat folgendes gemacht;
1. Probefahrt
2. Lange bla und text, was das alles sein könne...
3. er hats gefunden: die Vorderreifen waren beim ersten mal falsch oder nicht ausreichent gewuchtet worden zsss...
4. Vorderreifen frisch gewuchtet und zentralisch gemacht oder so, auf der Achse, und dann wars gut.
Bin ich froh, dass es nicht etwas anderes war, dass mich vielleicht einen Haufen Geld gekostet hätte...
Danke noch mal und auf wiedersehen im Forum
Gruß mike69 :-)
Hallo MIKE,
da habe ich Dich wohl verwechselt, kann in der Eile ja mal passieren!
Zu Deinem Problem:
ich finde es echt nicht witzig, wenn irgendwelche Leute in der Werkstatt Scheisse bauen und noch nicht einmal Reifen auswuchten können! Soviel doofheit kann es doch in einer Person garnicht geben. Da sitzt man hier vor dem PC, macht sich Gedanken und überlegt, nur weil so eine Werkstattpfeife seinen Job nicht kann.
Tschuldigung, aber das muss jetzt raus!
Es waren schon öfters Beiträge zu lesen deren Ursache einfach nur im Werkstatt-Murks liegen. Aber das hier ist jetzt echt die Krönung!!
Fahr bitte das nächste mal zu Menschen die wissen was sie tun!
Grrr
du hast recht!
man könnte von einem Opel vertragspartner schon erwarten das er einen kunden verkehrssicher aus der werkstatt lässt .
Du hast voll und gnz recht...
Man muss aber auch sagen, dass ich bisher noch keinen Pfenning zahlen musste bis auf den anschaffungspreis.
Beim Kauf nämlich habe ich mir so einiges notiert was im Argen war, und das war eine Ganze menge:
Handbremse links ohne wirkung
Gurtstraffer rechts vorne ausgelöst nach bagatellschaden
linker kontaktschalter der Türe defekt sowie die Türfeststeller beider Türen
kofferraumabdekung defekt
so, dass alles hat er kostenlos gemacht, sowie den Tüv und die Asu und einen Großen kundendienst...
Der Händler ist auch mit der Garantie sehr kulant: ganze drei jahre hat er mir gegeben.
Jetzt ist auf jeden Fall alles Geregelt und gemacht und ich bin zufrieden mit meiner Emma!
Danke um die aufmerksamkeit.
Gruß Emma und mike
Re: du hast recht!
Zitat:
Original geschrieben von mike69
man könnte von einem Opel vertragspartner schon erwarten das er einen kunden verkehrssicher aus der werkstatt lässt .
Ha Ha Ha!!!!!!!
Ich hatte vor zwei Jahren mal das Problem, daß in meinem Senator die Servolenkung nicht mehr so leicht wie gewohnt ging, von einem Tag auf den anderen, ich war damit bei zwei Opel-Werkstätten, die wußten BEIDE nicht einmal, daß der Senator serienmäßig eine Servotronic hat (ich zwar bis dato auch nicht, aber das zu wissen ist ja auch nicht mein Job), erst die dritte, Köln-AAG hat das denn gewußt, Steuergerät davon getauscht und gut war´s. Wenn ich auf die beiden ersten gehört hätte, dann wäre ich danach um ca 1500DM ärmer gewesen, die meinten das läge an der Servopumpe, was ich mir selbst aber nicht vorstellen konnte, so eine Pumpe geht nicht häppchensweise kaputt, entweder schleichend oder sie fällt ganz aus, macht dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche Geräusche.
MfG
ManniZ
Bei mir waren beide lenkköüfe hin so wie beide querlänker lekhilfhebel und koppelstangen.
alles neu gemacht .und ruhe war. und die gemeinete unwucht war weg
...
...ein X20XEV der 230 fährt....aha......
ist mir klar schätzchen
hallo Textundpixsel,
das der Omega keine 230 läuft ist klar.
die nadel zeigt es aber an und dann geht es mir gut:-) :-):-)
Was läuft er denn eigentlich in echt???
Gruß mike 69