- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- stabilisatoren für 9x16????
stabilisatoren für 9x16????
sers
ich bekomm keinen tüv auf meine felgen weil ich keine stabilisatoren habe
bitte was gehtn ab?
und weil ich vorne und hinten 2 verschiedene reifenhersteller hab
ham die noch alle?
wie kann das sein?
mein (zuständiger) tuner meinte so ein quatsch und er macht das aber dennoch... pfff
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das mit den Reifen, könnte ich noch verstehen, aber hast du dem gesagt, das nen Golf keine Stabis hat/braucht?
Ansonsten mal zum anderen TÜV fahren.
Das mit den Stabi's hängt aber von der Motorisierung ab. Was das mit der Reifengröße/-breite zu tun hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Das mit den Reifen ist Schmarrn. Bei Stahlfelgen darf man 4 verschiedene Hersteller fahren, bei ALU's müssen sie achsweise gleich sein.
"ja das steht so hier drin, das sehen sie doch auch oder?
da kann ich mich nicht drüber hinwegsetzen"
vielen dank dr. tüffi
Wie jetzt? Was steht wo drin?
Dein Auto hat serienmäßig keine Stabi's und der TÜV sagt: ist Pflicht bei ...
Da würde ich mir aber mal zeigen lassen, wo das steht! Und das mit den Reifen auch!
das steht bei den auflagen,das man stabis braucht,weil das auto in kurven durch die geringe gummihöhe des reifen unkontrollierbar werden kann... mit den verschiedenen reifenherstellen hat auch ein hintergrund,jeder reifenhersteller hat ein anderes profil,bei solchen felgen werden auch meistens der reifenhersteller mit eingetragen,da z.b. dunlop ein anderes keilprofil hat als z.b. yokohama und die dunlops ohne weiteres passen können aber die yokos nicht mehr unter die kotflügelkante gehen,zu dem haben verschiedene reifenhersteller mit !!DER SELBEN REIFENGRÖßE!! verschiedene abrollumfänge haben...
Ich hab auch keine Stabis drin.
Aber 7x15 Felgen, ich wäre froh wenn ich welche hätte, dann würden die Reifen auch nicht immer am Kotflügel streifen in sehr schnell gefahrenen kurven.
Aber eingetragen hab ichs bekommen, davon stand eben auch nix drin in dem Gutachten von den felgen.
wieso muss man hinten stabis haben? ich habe keine kann man die nachrüsten wenn man keine hat mit der originalen achse?
was kostet sowas?
merk man nen starken unterschied?
wenn vorne ein stabi drin ist merkt man das,der wagen wird vorne starrer in kurven...
hinten kann man kein stabi nachrüsten,dazu muss man ne neue hinterachse haben,wie dem auch sei,der tüv will wenn dann nur vorne einen stabi sehen...
Also in meinem Gutachten der Felgen steht das auch drin.
"Sofern nicht bereits serienmässig vorhanden, muss an der Vorderachse ein Stabilisator anchgerüstet werden. Bei Nachrüstung ist dies auf der Abnahmestelle nach §19 Abs. 3 StVZO zu berücksichtigen"
Was heißt das auf deutsch für mich ? Ich habe einen Golf 3 TDI (66kw) BJ. 95 . Ist da ein Stabi schon drin ? Und was kostet sowas neu ? Kann man den selber einbauen ?
MfG
Stefan
is doch nix neues das man bei 9j 16 felgen anner VA nen Stabi brauch
...jungs vielleicht mal vorher das gutachten durchlesen und nicht immer augen zu und durch
stabi kann man den vom gt/gti nehmen
aber was der kostet...ich weis es auch nicht
wenn du mal wieder unterm auto liegst und mal nicht besoffen im auto (nicht böse sein,is nur ein scherz) kannst du ja mal gucken ob du vorne eine 10mm dicke stange hast,die von links nach rechts geht,die ist auch an der seite am dreieckslenker festgemacht ist,kann man nicht übersehen...
lange rede kurzer sinn:
ALLE ab 1,8er (55kW, 66kW, 85kW, 110kW, 128kW)haben vorne einen stabi serienmäßig
ALLE ab 2,0 GTI (nicht 2,0 GL) (85kW, 110kW, 128kW) haben zusätzlich hinten noch einen Stabi
außnahmen: 1,6i GT 75kW hat auch vorne und hinten einen stabi so weit ich weiß und beim 66kW GT bin ich mir nicht sicher ob er hinten einen stabi hat
ALLE 1,9 TDI (66kW,81kW) haben vorne einen Stabi serienmäßig
ALLE 1,9 TDI (81kW) haben hinten noch einen Stabi zusätzlich zum vorderen
Zitat:
Original geschrieben von golf_gt3
is doch nix neues das man bei 9j 16 felgen anner VA nen Stabi brauch
...jungs vielleicht mal vorher das gutachten durchlesen und nicht immer augen zu und durch
stabi kann man den vom gt/gti nehmen
aber was der kostet...ich weis es auch nicht
Ja, Papa *g*
Rein aus diesem Grund liegt mein Gutachten hier und die Felgen in der Grube ;-)
@aeiou123456
Zitat:
merk man nen starken unterschied?
ja, beim TÜV - wenn man sich an alle Auflagen für die eingebauten Teile hält, bekommt man die nämlich auch eingetragen
Beim Fahren merkt man's natürlich auch, aber das haben die anderen ja schon erklärt