ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stabilisatorgummis klappern

Stabilisatorgummis klappern

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:59

Hallo. Ich fahre seit oktober 2012 einen Vectra C Caravan BJ 6 2005 alte Front. Nun habe ich das problem, dass meine Stabigummis porös werden und es immer wieder wenn ich durch eine bodenwelle fahre, klappert. ich war beim vertragspartner und der meinte, dass er die nicht austauschen will, da das problem in einem jahr sowieso wieder auftritt. Nun meine Frage: kann ich dem glauben schenken?

das auto hat nun 86T km runter. Zudem meinten die, dass nichts ausschlagen würde, was ich aber nicht glaube UND, dass diese Geräusche normal seien. Hat jemand nen Rat/Erfahrungen? danke

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2013 um 12:33

Hier nun die versprochenen Bilder.

Nun ist auch die Vorderachse wieder ruhig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Februar 2013 um 15:53

das knarz/quitsch/quetsch geräusch kommt vom stabigummi der sich auf der stabiwelle dreht.

von außen in der halterung fest versucht sich das gummi mitzudrehen, kann aber nicht weil zu stumpf und spröde. man kann nur versuchen immer wieder mit wd40 oder ähnlichem schmierzeugs

ordentlich was zwischen gummi und stabiwelle zu sprühen. anscheinend ist bei der herstellung die falsche gummimischung verwendet worden. silikon wäre besser gewesen.

mfg

 

ps: dein foh hat recht.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:16

gut, mit silikon hat er auch irgwas gesagt. Er meinte, dass di Konstruktion von haus aus fehlerhaft sei. "bei denen aus wolfsburg ist da ein plastikteil dazwischen, was aber auch alle 4-5 jahre erneuert werden muss..."

WD40 hab ich sogar da. gut, aber das können die ja nochmal machen bei der reperatur (gewährleistungssache)

danke für die antwort.

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:32

Ich wollte das Thema mal mit einer Fachkundigen antwort eines FOH erweitern. Die Stabigummis sind NICHT fehlerhaft von werk aus und man kann die wechseln. Auch ist es falsch, dass das Klappern nach einem Jahr wieder auftritt. Zumal WD40 alle paar Wochen keine Lösung ist. Zumal der Aufwandt der gleiche ist wie wenn man die teile einfach ausbaut...

Es muss der vordere Rahmen- / Achsträger dazu abgesenkt werden, nach FOH inklusive Spurvermessung.

Super Aufwand für ein paar Gummis.

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:08

ja, der aufwandt ist auch das problem für den FOH, da das in der gewährleistung sehr "lästig" ist. Nur ein "das geht nicht weg, egal was wir machen" nehm ich nicht hin, wenn ich dann 2 andere FOH kontaktiere und die meinen, dass das gemacht werden muss. Leider hat man bei sowas keinen Rückehalt von Opel selbst, da denen die händler stellenweise wurst sind... :(

Mit neuen Gummis ist es definitiv weg, hab die erst im Januar erneuert.

Seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:22

das sag ich halt auch. das auto hat 86T km weg... da kann man denke ich erwarten, dass derartige geräusche nicht auftreten... ich denke ja jedes mal, dass mir die ganze achse rausfällt...

ich habe das selbe Problem werde morgen aber

zwei neue gummis reinmachen und zwei neue Koppelstangen (sind ausgeschlagen)

und dann müsste es weg sein im normal fall.

Themenstarteram 26. März 2013 um 12:01

das fatale für meinen FOH ist, dass ein guter Kumpel auch bei OPEL arbeitet und mir immer "berichtet", was die anderen falsch sagen und was nicht. Ich mein, ist schon schick, wenn man die beim lügen erwischt... ausgeschlagen ist eben nichts. Mein auto ist fast wöchentlich auf ner Bühne und wird von unten angeschaut (kontrolle der FOH-arbeiten...). Hab ja nun auch 3 schicke Löcher und schrauben in der Reserveradwanne, da die zu dämlich waren Muttern zu lösen... Hitzeschutzblech war ebgefault...nein, wir drehen die schrauben ab und bohren neu... und dann Korrussionschutz vergessen... Das abgefallene Hitzeblech lag noch im Kofferraum. Wir machen das was fest ist ab und neu ran. :( da wird man misstrauisch...

Du fährst ASTRA?

Hast du das Geräusch bei jedem Schlagloch egal ob einseitig oder beidseitig ?

Klingt es wie ein metallisches Anschlagen oder wie ein Poltern / Klappern ?

Letzteres klingt so bei ausgeschlagenen Koppelstangen. Stabigummis knarzen eher.

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:47

Ist ein knarzen beim einfedern oder ausfedern beidseitig. Diagnose steht ja schon von Seite des FOH. Klingt wir wenn man aufsitzt. Plastik über Asphalt Schleifen. Sind aber die Gummis wie

Gesagt. FOH stellt sich weiter quer, hatte aber in schickes Gespräch mit opel die das jetzt prüfen. So mit vorgangsnummer und so...;) mal schauen. Steh jetzt beim FOH wegen Antenne Reklamation... (Kein Empfang trotz neuem Fuß)

Gut zu wissen, hab nämlich das gleiche Geräusch, nur beim beidseitig Einfedern und erst seit Tieferlegung.

Davor war nichts. Evtl. durch stärkere Belastungen.

 

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:33

Ich werde auch nicht schlau draus, was Gründe dafür sind. Km oder Belastung

Oder was auch immer. Die Hotline hat aber definitiv bestätigt, dass das Teil nicht ab Werk fehlerhaft ist. Mein FOH rotierte jetzt, da als ich eben bei ihm war es der Zufall

So wollte, dass opel bei denen anrief. Naturlich haben die nix

Gesagt, aber ich bin ja nicht taub;)

am 27. März 2013 um 19:15

Heute habe ich die hinteren gewechselt.

Das Geräusch beim überfahren von Unebenheiten (Wie kratzen von Kunststoff auf Asphalt...) ist komplett weg!

Die alten Gummis haben aber eigentlich nicht schlecht ausgesehen, also man hat ihnen nichts angesehen.

Die vorderen wechsel ich dieses Wochenende auch noch, muss noch passende holen. Hatte ausversehen die falschen bestellt...

 

PS: Die vorderen kann man auch ohne Absenken des Achsträgers wechseln, es ist zwar eng aber es geht. Empfehle einen E12 Ratschenschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen