1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stabilistator Hinten?

Stabilistator Hinten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:17

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

mal ne Frage am Rande: Mit ist aufgefallen, dass an meinem Auto,

316i, M40, Bj 11/91 an der Hinterachse keine Stabi-Stange

vorhanden ist - obwohl laut ETK eine verbaut sein soll. ?

Ist das "normal" oder ist die bei mir "vergessen" worden? ;-)

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie Du hast kein Stabi?:D

Da muss,bzw. sollte aber einer sein.

am 14. Mai 2007 um 14:19

Am 316i M40 gibts hinten keinen Stabilisator, das ist schon richtig so.

Grüße

Edit: Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, weil dir das Wissen fehlt, dann schreibe lieber nix Limo. Dein Posting bringt ihn nämlich nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Am 316i M40 gibts hinten keinen Stabilisator, das ist schon richtig so.

Grüße

Edit: Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, weil dir das Wissen fehlt, dann schreibe lieber nix Limo. Dein Posting bringt ihn nämlich nicht weiter.

Sorry, Doc allwissend:D *lol

Dann erklär doch mal warum da keiner ist,ist für mich leider unlogisch,auch wenns so sein sollte!

*edit* Und warum ist bei nem bekannten seinem 316 nen Stabi verbaut gewesen,wo wir damals das FW montiert hatten?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:24

*freu*

super - ein Teil weniger, was kaput gehen kann ;-)

- hab nämlich grad eben wiedermal ausgerissene

Koppelstangen an der Stabistange der Vorderachse

gewechselt...

am 14. Mai 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Dann erklär doch mal warum da keiner ist,ist für mich leider unlogisch,auch wenns so sein sollte!

Deine Doktortitel kannste bei dir behalten, alles weiß ich bei weitem auch nicht, nur geb ich nicht überall meinen Senf dazu, das ist der Unterschied ;)

Ich erklärs dir mal ganz einfach. Meiner war auch mal ein M40, und auch der hatte nur vorn einen Stabi, an der Hinterachse waren zwar die Aufnahmen für den Stabi da, mehr aber auch nicht.

Als ich dann auf den 320i umgebaut habe, war es eine Bedingung der Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass der hintere Stabilisator nachgerüstet wird.

Noch Fragen?

@TE

Du kannst wenn du magst den Stabilisator ohne weiteres nachrüsten, die Aufnahmen am Fahrzeug sind definitiv vorhanden. Aber wenn ich deinen Äußerungen so lausche, entnehme ich das du ganz froh bist, Keinen zu haben ;)

Grüße

Wie gesagt,wo ich damals beim Kumpel das FW verbaut hatte,war da ein Stabi montiert"!

Deshalb bin ich logischerweise davon ausgegangen das da auf jede Fall einer sein müsste;)

Das es beim 316 nicht die Regel ist,kann ich ja schlecht wissen,weil Hellsehen kann ich leider noch nicht:D

Und ich gebe nun mal meinen Senf dazu,wenn ich der Meinung bin das zu wissen,und das lass ich mir auch von keinem verbieten oder so;)

Zitat:

*edit* Und warum ist bei nem bekannten seinem 316 nen Stabi verbaut gewesen,wo wir damals das FW montiert hatten?

Was fürn 316er war das denn?Der M43 mit 1,9 Litern Hubraum?

Dann haste da wohl die Erklärung.Zumindest würd ich das so schlußfolgern,das der 316er mit dem 1,6er Triebwerk einfach zuwenig Kraft auf die Hinterachse bringt,damit da ein fahrzustandstabilisierender Faktor (also ein Stabilisator) notwendig wäre.

Greetz

Cap

am 14. Mai 2007 um 14:37

Zitat:

Hatte er vom Werk aus das M-Fahrwerk verbaut ?

Meines Wissens nach war der HA-Stabi -beim 316i Compact - nur im Umfang "M-Fahrwerk" enthalten ..

Original FW war verbaut und Bj. 93 war der.

am 14. Mai 2007 um 14:44

Wenn du was wirklich weißt, darfst das meinetwegen auch gern schreiben, nur sollte man bei Sachen, die man nunmal nicht 100 pro weiß (so wie bei Dieser hier) bissl vorsichtig sein und den TE nicht gleich auslachen, weil er sich unsicher ist und hier mal eine Frage stellt, darum gings mir.

Sowas finde ich persönlich nämlich ehrlichgesagt das Letzte. Sicher kann man die Vermutung aufstellen, dass das so nicht die Regel sein kann, daneben liegen kann ja jeder mal, aber nicht auf so eine in meinen Augen dämliche Art mit diversen *lol* *rofl* oder sonstigen tollen Inet Abkürzungen.

So, mal wieder zurück zum Thema.

Die 316er M40 haben definitiv in der Standardausstattung hinten keinen Stabi, obs den bei irgendwelchen Sonderausstattungen mit gab weiß ich nicht, ich denke aber nicht. Inwiueweit die 318er M40 den hinteren Stabi haben kann ich auch nicht sicher sagen, vielleicht gibts hier ja noch 318i M40 Fahrer unter uns.

War der 316er, wo du mit dem Kumpel das Fw eingebaut hast, ein M40 oder ein M43. Vielleicht gabs mit den neuen Motoren den hinteren Stabi dann dazu oder dein Kumpel bzw. dessen Vorbesitzer hatte den nachgerüstet, wie ich bereits schrieb ist das nämlich sehr einfach, ne Sache von vielleicht 10 Minuten ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Wenn du was wirklich weißt, darfst das meinetwegen auch gern schreiben, nur sollte man bei Sachen, die man nunmal nicht 100 pro weiß (so wie bei Dieser hier) bissl vorsichtig sein und den TE nicht gleich auslachen, weil er sich unsicher ist und hier mal eine Frage stellt, darum gings mir.

Sowas finde ich persönlich nämlich ehrlichgesagt das Letzte. Sicher kann man die Vermutung aufstellen, dass das so nicht die Regel sein kann, daneben liegen kann ja jeder mal, aber nicht auf so eine in meinen Augen dämliche Art mit diversen *lol* *rofl* oder sonstigen tollen Inet Abkürzungen.

So, mal wieder zurück zum Thema.

Die 316er M40 haben definitiv in der Standardausstattung hinten keinen Stabi, obs den bei irgendwelchen Sonderausstattungen mit gab weiß ich nicht, ich denke aber nicht. Inwiueweit die 318er M40 den hinteren Stabi haben kann ich auch nicht sicher sagen, vielleicht gibts hier ja noch 318i M40 Fahrer unter uns.

War der 316er, wo du mit dem Kumpel das Fw eingebaut hast, ein M40 oder ein M43. Vielleicht gabs mit den neuen Motoren den hinteren Stabi dann dazu oder dein Kumpel bzw. dessen Vorbesitzer hatte den nachgerüstet, wie ich bereits schrieb ist das nämlich sehr einfach, ne Sache von vielleicht 10 Minuten ;)

Grüße

*lol* Man kann das jetzt auch übertrieben,oder?

Ich weis nicht,ob Du das noch nicht begriffen hast,aber das ist ein Forum wo nicht nur KFZ Meister rumlaufen die immer alles 100%ig wissen!!!

Du tust hier grad so,als ob Du alles 100%ig weist,was Du hier schreibst!

Dem ist aber nicht so;)

Außerdem gibts halt Leute,wo das immer falsch rüber kommt,obwohl das nicht gehässig,abwerten oder so gemeint war!

Ich kann mich auch nicht dran erinnern,"Rofl, lol" oder so geschrieben zu haben:D

Desweiteren musst Du mir schon überlassen,wie ich nen Satz formuliere,wenns Dir nicht passt,überlese es doch einfach.

Also entspan dich mal nen bissel,ok?

Ps. kP was bei nem 93er 316 fürn Motor verbaut ist,das weis ich nämlich nicht;)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:58

aua,

eine einfache harmlose Frage - und keine 5min später hauen sie sich

schon - ich glaub der Fred hier überlebt auch nicht mehr lange... *gg*

- habt euch doch wieder lieb! ;-)

am 14. Mai 2007 um 15:00

Also mit M-Fahrwerk wurde auf jeden Fall nen Stabi verbaut, bei meinem Compi wars dasselbe, hatte nur Standardfahrwerk ab Werk und hatte keinen Stabi, hab mir dann einen vom 323ti nachgerüstet und muss sagen das rentiert sich, rentiert sich auf jeden Fall mehr als ne olle Domstrebe ^^

Soo, gehen wir mal kurz raus und holen tief Luft! ;)

Kommt mal wieder runter, denn das bringt in meinen Augen nichts, was ihr da macht.

Hierzu ruft das MT-Maskottchen! ;)

Code:
         \|||/
         (o o)
 |~~~ooO~~(_)~~~~~~~|
 |                  |
 |  BACK TO TOPIC,  |
 |     please!      |
 |                  |
 '~~~~~~~~~~~~~Ooo~~'
        |__|__|
         || ||