ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Stabilität Listenpreise

Stabilität Listenpreise

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:06

Grüßt euch! Habe mich immens gefreut, dass Audi beim Q6 endlich die Leasingraten auf ein anständiges Niveau gesenkt hat. Wird Zeit da ich meinen Firmenwagen die nächsten Tagen bestellen muss.

Nun habe ich noch aufgeschnappt, dass die Grenze für die 0,25% Besteuerung eventuell auf 95k€ angehoben werden könnte (Entscheidung ggfs 17.7.). Ich liege mit meiner aktuellen Konfiguration bei 94.740€. Perfekt ;-)

Ich möchte dann die Bestellung abschicken - aber dann nicht dumm aus der Wäsche schauen wenn Audi bis zur Erstzulassung die Preise leicht anhebt. Deshalb die Frage: lässt Audi aus eurer Erfahrung in der Regel die Listenpreise konstant bis zur nächsten generellen Anpassung (01.03.25?!)?

Grüße

17 Antworten

Wenn du den jetzt so bestellst ist der Preis doch fix, da ändert sich nix mehr…behaupte ich.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:37

Mein Verständnis ist, dass für die Bemessung der Listenpreis zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeuges relevant ist. D.h. sollte Audi die Preise erhöhen würde ich über die 95k rutschen

Auf der Listenpreis Bestätigung steht immer das was man gezahlt "hätte" beim Kauf.

Der Kaufpreis wird mit dem Vertrag geschlossen... Also der alte Preis gilt

Würdest Du kaufen, würdest Du ja auch nur diesen Preis versteuern...

Zitat:

@microtron schrieb am 12. Juli 2024 um 16:47:01 Uhr:

Auf der Listenpreis Bestätigung steht immer das was man gezahlt "hätte" beim Kauf.

Der Kaufpreis wird mit dem Vertrag geschlossen... Also der alte Preis gilt

Würdest Du kaufen, würdest Du ja auch nur diesen Preis versteuern...

Jo, so sehe ich aus auch.

Der BLP der im Vertrag steht und kein anderer…

Zitat:

@lance1904 schrieb am 12. Juli 2024 um 09:06:27 Uhr:

Grüßt euch! Habe mich immens gefreut, dass Audi beim Q6 endlich die Leasingraten auf ein anständiges Niveau gesenkt hat. Wird Zeit da ich meinen Firmenwagen die nächsten Tagen bestellen muss.

Nun habe ich noch aufgeschnappt, dass die Grenze für die 0,25% Besteuerung eventuell auf 95k€ angehoben werden könnte (Entscheidung ggfs 17.7.). Ich liege mit meiner aktuellen Konfiguration bei 94.740€. Perfekt ;-)

Ich möchte dann die Bestellung abschicken - aber dann nicht dumm aus der Wäsche schauen wenn Audi bis zur Erstzulassung die Preise leicht anhebt. Deshalb die Frage: lässt Audi aus eurer Erfahrung in der Regel die Listenpreise konstant bis zur nächsten generellen Anpassung (01.03.25?!)?

Grüße

Wird das nun heute (endgültig) entschieden/beschlossen?

Zitat:

@microtron schrieb am 12. Juli 2024 um 16:47:01 Uhr:

Auf der Listenpreis Bestätigung steht immer das was man gezahlt "hätte" beim Kauf.

Der Kaufpreis wird mit dem Vertrag geschlossen... Also der alte Preis gilt

Würdest Du kaufen, würdest Du ja auch nur diesen Preis versteuern...

Der Kaufvertrag wird mit Unterschrift vereinbart und mit Übergabe erfüllt. Die Versteuerung schaut sich den Listenpreis bei Übergabe an. Meist ist das gleich oder es gibt im Leasing keine Anpassung. Aber rein aus der Steuer kann das angesprochene Problem bestehen und darum ging es hier. Es bleibt ein geringes Risiko.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 18. Juli 2024 um 06:24:07 Uhr:

Zitat:

@microtron schrieb am 12. Juli 2024 um 16:47:01 Uhr:

Auf der Listenpreis Bestätigung steht immer das was man gezahlt "hätte" beim Kauf.

Der Kaufpreis wird mit dem Vertrag geschlossen... Also der alte Preis gilt

Würdest Du kaufen, würdest Du ja auch nur diesen Preis versteuern...

Der Kaufvertrag wird mit Unterschrift vereinbart und mit Übergabe erfüllt. Die Versteuerung schaut sich den Listenpreis bei Übergabe an. Meist ist das gleich oder es gibt im Leasing keine Anpassung. Aber rein aus der Steuer kann das angesprochene Problem bestehen und darum ging es hier. Es bleibt ein geringes Risiko.

Also bei mir hat sich da nichts geändert und ich behaupte noch immer der BLP ist der der im Vertrag steht.

Es gibt ja teilweise Änderungen an Modellen nach der Bestellung und deshalb könnte sich der BLP erhöhen. Die Änderungen treffen aber dann nicht auf das schon bestellte Fahrzeug zu…

Sonst müsste es beim Kauf ja ähnlich sein, Auto bestellt und bei der Lieferung änder sich der BLP und du musst noch was nachzahlen?!

Macht irgendwie keinen Sinn…

Es könnte sich die MwSt ändern (hatten wir ja schonmal :-))

Mehr Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein

Zitat:

@TheOggy schrieb am 18. Juli 2024 um 08:35:17 Uhr:

Also bei mir hat sich da nichts geändert und ich behaupte noch immer der BLP ist der der im Vertrag steht.

Es gibt ja teilweise Änderungen an Modellen nach der Bestellung und deshalb könnte sich der BLP erhöhen. Die Änderungen treffen aber dann nicht auf das schon bestellte Fahrzeug zu…

Sonst müsste es beim Kauf ja ähnlich sein, Auto bestellt und bei der Lieferung änder sich der BLP und du musst noch was nachzahlen?!

Macht irgendwie keinen Sinn…

Du kannst es gerne behaupten, das Steuerrecht (§6 Abs 1 Nr 4 EStG: "...Die private Nutzung eines Kraftfahrzeugs, [...] des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen...") gibt was anderes vor. ;);)

Es geht nur um die Besteuerung und für Kauf und Leasing gibt es auch Preisanpassungsklauseln, die diesen Fall regeln. Wir hatten ja gerade erst eine Reihe von Fällen, da sind Lieferzeit von bis zu 2 Jahren aufgetreten und währenddessen gab es sogar eine Änderung in der Umsatzsteuer. Da interessiert es nicht, was man mal wollte, sondern was ist. :eek::eek:

Ja, MwSt. passt ja.

Aber auch nach zwei Jahren hat der NLP keine Preiserhöhung bekommen, da der NLP zum Zeitpunkt der Zulassung noch immer der NLP vom Kaufvertrag ist.

Oder habt Ihr von der Leasing eine LP Bestätigung mit den erhöhten Preisen bekommen, das würde mich verwundern.

Dein zitierter Text aus dem Steuerrecht bezieht sich auf Gebrauchtwagen, welche ja immer mit dem BLP der Erstzulassung versteuert werden.

Es gibt keine getrennte Regeln im Steuerrecht für Neu- oder Gebrauchtwagen und auch nicht für Kauf oder Leasing.

*gelöscht* weil sinnlos

Ich kann die Tage ja mal schauen, ob ich meine Daten vom GT finde.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war bei der Bestellung der Grundpreis unter 100k und ein paar Monate später über 100k…Mal sehen ob ich da nachverfolgen kann…

Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass es da eine Änderung gibt…

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 13:19

Danke für euer Feedback. Wenn ich google steht immer da dass der Listenpreis zum Zeitpunkt der Übernahme relevant ist. Stelle mir das in der Praxis aber schwierig vor (der müsste ja dann irgendwie neu kalkuliert werden)?!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Stabilität Listenpreise