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Stabilitätsprogramm greift bei Kurvenfahrt nach rechts ein! was ist das?

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:09

Hallo,

an meinem 318i LCI Touring greift bei Kurvenfahrt nach rechts seit heute immer das Stabilitätsprogramm ein!

Es greift nur ein wenn man beim lenken nach rechts gleichzeitig auch auf dem Gaspedal steht!

Bei deaktivierten Stabilitätsprogramm ist das Problem weg.

Was ist das denn? ABS Sensor?

 

Danke

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16 Antworten
am 22. Mai 2018 um 17:12

Vermutlich ja. Auslesen...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:14

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Mai 2018 um 19:12:49 Uhr:

Vermutlich ja. Auslesen...

Zum auslesen hab ich leider für BMW nix :mad:

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:46

Kann man das anderweitig feststellen?

ABS Sensor hinten links - zu 99% ;). Wenn es in Linkskurven anschlägt ist es meist der hinten rechts.

Kannst feststellen in dem Du Dir nen neuen Sensor holst und den einbaust - ist nicht so teuer, kostet 36€ und ist schnell gewechselt (Rad runter, Schraube locker, Sensor raus, neuer rein).

Wenn Du siehst, dass der alte Sensor angeschliffen ist unbedingt auch den Sensorring auf der Antribswelle tauschen (lassen). Der "unterrostet", hebt sich dann etwas ab und schleift so lange am Sensor bis der kaputt ist.

Sensorring bekommst Du für 10€ auf Ebay, such Dir aber ne vernünftige Werkstatt, die Dir das für vernünftiges Geld taucht. BMW tauscht Dir das nicht sondern verkauft Dir ne neue Antriebswelle mit Einbau.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:35

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 22. Mai 2018 um 20:33:10 Uhr:

ABS Sensor hinten links - zu 99% ;). Wenn es in Linkskurven anschlägt ist es meist der hinten rechts.

Kannst feststellen in dem Du Dir nen neuen Sensor holst und den einbaust - ist nicht so teuer, kostet 36€ und ist schnell gewechselt (Rad runter, Schraube locker, Sensor raus, neuer rein).

Wenn Du siehst, dass der alte Sensor angeschliffen ist unbedingt auch den Sensorring auf der Antribswelle tauschen (lassen). Der "unterrostet", hebt sich dann etwas ab und schleift so lange am Sensor bis der kaputt ist.

Sensorring bekommst Du für 10€ auf Ebay, such Dir aber ne vernünftige Werkstatt, die Dir das für vernünftiges Geld taucht. BMW tauscht Dir das nicht sondern verkauft Dir ne neue Antriebswelle mit Einbau.

Ok dann schau ich mir das mal am WE an!

Danke!!

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:35

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 22. Mai 2018 um 20:33:10 Uhr:

ABS Sensor hinten links - zu 99% ;). Wenn es in Linkskurven anschlägt ist es meist der hinten rechts.

Kannst feststellen in dem Du Dir nen neuen Sensor holst und den einbaust - ist nicht so teuer, kostet 36€ und ist schnell gewechselt (Rad runter, Schraube locker, Sensor raus, neuer rein).

Wenn Du siehst, dass der alte Sensor angeschliffen ist unbedingt auch den Sensorring auf der Antribswelle tauschen (lassen). Der "unterrostet", hebt sich dann etwas ab und schleift so lange am Sensor bis der kaputt ist.

Sensorring bekommst Du für 10€ auf Ebay, such Dir aber ne vernünftige Werkstatt, die Dir das für vernünftiges Geld taucht. BMW tauscht Dir das nicht sondern verkauft Dir ne neue Antriebswelle mit Einbau.

Also der Sensorring hinten links ist tatsächlich über 1/3 der Fläche angeschliffen ;)

Ich klinke mich mal mit ein.

Weiß jemand bei welchen Modellen ein ABS Ring auf der Antriebswelle sitzt und bei welchen Modellen der ABS Ring im Lager integriert ist?

Würde mir auch reichen wenn einer das für ein LCI 330d kennt.

Bei mir mukt auch die Linke Seite... habe jetzt ein ABS Ring zu hause... wäre aber blöd wenn es im Lager mit integriert wäre.

Im ETK kann ich das nicht erkennen.

Nur ne kleine Ergänzung. Solange das ABS eingreift, ist der Sensor noch in Ordnung und "nur" angeschliffen. Sonst würde es kompl. ausfallen. Das Problem ist also nur der eierförmige Inkrementring auf der Welle, der dem Sensor falsche Geschwindigkeiten liefert.

 

@Black-US-Golf3

Schau doch einfach mal unter das Auto, dann weisst es. Ich weiß es leider nicht :(

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 21:02

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 22. Mai 2018 um 22:30:30 Uhr:

Nur ne kleine Ergänzung. Solange das ABS eingreift, ist der Sensor noch in Ordnung und "nur" angeschliffen. Sonst würde es kompl. ausfallen. Das Problem ist also nur der eierförmige Inkrementring auf der Welle, der dem Sensor falsche Geschwindigkeiten liefert.

 

@Black-US-Golf3

Schau doch einfach mal unter das Auto, dann weisst es. Ich weiß es leider nicht :(

Klingt auch irgendwie realistisch

Ich habe den Sensor schon mal getauscht. Der alte war nicht angeschliffen aber hat zum Schluss auch Fehler geschmissen bzw alles mit ABS und ESP ging nicht mehr.

Ich habe in die Bohrung des Sensors geleuchtet und kein ABS Ring entdecken können. Nur weiß ich nicht, ob man ihn wegen den Rost nicht sieht oder ob da keiner ist. Siehe Foto

20180427-184431

Ich habe einen 330d xd lci. Bei mir sind vorne die Inkrementringe und hinten die Radlager mit Magnetstreifen! Habe dieses Problem auch seit ein paar Tagen, leider spuckt er keinen Fehler aus!

Geschwindigkeiten für jedes Rad zeigt er jedoch laut Rheingold richtig an!

Sensoren vorne sind leicht angeschliefen. Hinten sehen sie aus wie neu!

 

Soll ich warten bis ein Fehler kommt? Das ich weiß, welchen ich Tauschen muss?

 

Lg

@Black-US-Golf3 sieht so aus, als wär das mit dem Magnetstreifen!

Sieht man aber wenn man genau reinschaut!

Bei mir sehen die Sensoren auch anders aus für vorne und hinten!

Vorne sind sie gerade und hinten sind sie 45° abgewinkelt!

Zitat:

@Patrik151 schrieb am 23. Mai 2018 um 06:55:10 Uhr:

Ich habe einen 330d xd lci. Bei mir sind vorne die Inkrementringe und hinten die Radlager mit Magnetstreifen! Habe dieses Problem auch seit ein paar Tagen, leider spuckt er keinen Fehler aus!

Geschwindigkeiten für jedes Rad zeigt er jedoch laut Rheingold richtig an!

Sensoren vorne sind leicht angeschliefen. Hinten sehen sie aus wie neu!

Soll ich warten bis ein Fehler kommt? Das ich weiß, welchen ich Tauschen muss?

Lg

Ich bin damit so lange gefahren bis mir die Seite und Achse angezeigt wurde.

Bis dahin hatte ich halt das Problem, das in Kurven viel zu früh eingegriffen wurde. Musste halt 1xmal auf DSC drücken um sportlicher fahren zu können. Dann gab es keine vorzeitige Regelung.

Konnte mit RG auch keine auffälligkeiten fest stellen wärend einer Fahrt.

Also entweder tauschen auf Verdacht oder warten bis die Seite angezeigt wird. Dann muss man aber handeln, weil das ganze Regelsysten deaktiviert wird.

Bei mir leuchtet sowieso schon 2 Tage alles, da ich vorgestern Beilagscheiben darunter gelegt habe! Zurzeit erfreue ich mich an dem Heckschleuder! :)

Teile sind schon bestellt und morgen kommen die Beilagscheiben wieder raus, bevor noch etwas anderes kaputt wird!

Wielange hat es bei dir gedauert, bis er einen Fehler hinterlegt hat?

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