ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stabistange Koppelstange Hinterachse wechseln

Stabistange Koppelstange Hinterachse wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2018 um 19:07

Wie aufwändig ist das wechseln der Stabistange/Koppelstange an der Hinterachse.

(Sie liegt über der Hinterachse, und verbindet Fahrwerk linke-rechte Seite)

Bei meinem 200CDI (EZ 4/2008) ist sie sehr stark angerostet.

Die dicke Kunststoffummantelung ist zu über 50% ab. Darunter sieht es sehr rostig aus.

Wenn ich da mal in einer Werkstatt nachfrage, dann würde ich gerne wissen worauf ich mich einlasse.

Muss die Hinterachse zum Ausbau abgesenk werden?

Oder soll ich warten, bis sie bricht bzw. sich verbiegt?

Die Stange ist rel. dick. Muss ich mir deshalb keine Sorgen machen?

Was kostet so eine Koppelstange?

 

manni199

(Ich hab mal ein Foto angehängt. So, oder so ähnlich sieht die Koppelstange aus)

E6f2806c-bed6-438e-a68e-1a8d9bc11ec1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast also geschafft hier diesen Post zu eröffnen. Ergo gehe ich davon aus dass du weißt wie man das Internet nutzt. Warum suchst du nicht einfach selbst ein wenig was Preise angeht. Oder du frägst bei MB.

Anleitungen kann ich dir geben wenn du mir deine FIN mit E-Mail Adresse per PM schickst.

Ofiziell nennt sich das Ding Drehstab Hinterachse.

Bevor der durch ist,liegt der

Benz in der Presse.

Gruß

Das denke ich auch. Die Lager sind das Problem. Für Drehstab vorn gibt es die Lager mittlerweile einzeln für einen vernünftigen Preis. Für hinten lt. meiner letzten Recherche (etwa ein halbes Jahr zurück) nicht. Aber die Stabistange hinten ist relativ günstig.

Themenstarteram 4. April 2018 um 22:51

danke für die Auskunft.

Mein Benz ist jetzt genau 10j alt und hat 332tkm runter.

Ich fahre ihn gerne, und ein paar weitere Jahre wären nett.

Nur ist mir letztes Jahr hinten eine Feder gebrochen.

Da hatte der Rost auch schon reichlich Vorarbeit geleistet.

Aber eine Feder wird sicher deutlich stärker beansprucht als dieser Drehstab.

Ich werde mir das beim nächsten Wechsel auf Winterreifen genauer anschauen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie Aufwändig der Einbau des Drehstabs ist.

Wieviele AWs ruft eine MB Werkstatt dafür auf?

manni199

Zitat:

@jpebert schrieb am 4. April 2018 um 23:59:11 Uhr:

Das denke ich auch. Die Lager sind das Problem. Für Drehstab vorn gibt es die Lager mittlerweile einzeln für einen vernünftigen Preis. Für hinten lt. meiner letzten Recherche (etwa ein halbes Jahr zurück) nicht. Aber die Stabistange hinten ist relativ günstig.

Sicher? Ich habe gestern den Drehstab vorne beim Freundlichen bestellt 132€. Die beiden Gummilager gibt es nicht einzeln laut MB. Und die beiden Haltebügel müssen laut WIS immer ersetzt werden, kosten nochmal 2 Stück 50€.

Sicher. Ab 7€ das Stück. Richtig erkannt: Nicht von MB.

Koppelstangen gibt es sehr, sehr, sehr viel preiswerter in sehr guter Qualität. Auch hier - Nicht von MB.

Ok Danke JP. Nun habe ich den bestellt und freue mich auf den 27.04. :-)

Machst du die ganze Hinterachse ?

Zitat:

@Otako schrieb am 5. April 2018 um 10:36:11 Uhr:

Machst du die ganze Hinterachse ?

Auch wenn wir hier im Thema Hinterachse sind, nein. Ich überhole die gesamte Vorderachse.

Das Schrauben läuft nicht weg. Hättest eigentlich eine schöne Tour nach Stuttgart am WE machen können!

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. April 2018 um 12:46:23 Uhr:

Das Schrauben läuft nicht weg. Hättest eigentlich eine schöne Tour nach Stuttgart am WE machen können!

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Ja ich habe da auch voll Lust zu. Leider wird mir meine Schwiegermutter das sehr übel nehmen, wenn ich wegen einem Treffen unseren Termin verschiebe. Ich wäre sooooo gerne wieder dabei. Aber ich bin noch jung. Es gibt immer ein nächstes Mal.

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. April 2018 um 13:35:27 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. April 2018 um 12:46:23 Uhr:

Das Schrauben läuft nicht weg. Hättest eigentlich eine schöne Tour nach Stuttgart am WE machen können!

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Ja ich habe da auch voll Lust zu. Leider wird mir meine Schwiegermutter das sehr übel nehmen, wenn ich wegen einem Treffen unseren Termin verschiebe. Ich wäre sooooo gerne wieder dabei. Aber ich bin noch jung. Es gibt immer ein nächstes Mal.

Schwiegermutter kannste jeden Tag besuchen, mich triffst nicht jedes Wochenende :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. April 2018 um 16:04:46 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. April 2018 um 13:35:27 Uhr:

 

Ja ich habe da auch voll Lust zu. Leider wird mir meine Schwiegermutter das sehr übel nehmen, wenn ich wegen einem Treffen unseren Termin verschiebe. Ich wäre sooooo gerne wieder dabei. Aber ich bin noch jung. Es gibt immer ein nächstes Mal.

Schwiegermutter kannste jeden Tag besuchen, mich triffst nicht jedes Wochenende :D

Da hast du absolut Recht. Mal gucken was die sagt, wenn ich für Samstag und Sonntag absage ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stabistange Koppelstange Hinterachse wechseln