ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto und längere Fahrten

Stadtauto und längere Fahrten

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:23

Mahlzeit!

 

Ich hab vor kurzem zwar schon mal nach einer Kaufberatung gebeten, jedoch habe ich durch einen Zufall eine günstige Wohnung in Wien zugesagt bekommen.

Ich fahre also bis Ende Februar / Anfang März 130km täglich (90% Autobahn).

Fahre momentan einen alten Diesel und würde umrüsten wollen. Da in Wien aber die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut sind zweifle ich an der Sinnhaftigkeit eines Diesels. Plane eher am Wochenende nur längere Strecken (100km+) zu fahren, hauptsächlich um die Familie zu besuchen.

Meine Anforderungen:

- Nicht älter als 2006

- Maximales Budget von 7500€

- Mindestens 150PS

- Relativ sportlich

Muss kein Rennwagen sein aber angenehm

in den Kurven liegen da ich gerne auch mal

schneller fahre

- Verbrauch sollte human bleiben (8-9L bei normaler Fahrweise)

- Bevorzuge Automaten wegen der Stadt aber bin auch ein Fan von Manuelas

- Gewisse Zuverlässigkeit, also keine Wankelmotoren oder exotischen Varianten (falls mal was kaputt wird ist es auch kein Problem, habe keine zwei linken Hände und ein bisschen etwas an Diagnosetools)

 

Grundsätzlich, je sportlicher desto besser, da das Auto hauptsächlich eher am Wochenende gefahren wird.

 

Meine momentanen Kandidaten schauen so aus:

Mini Cooper S:

https://www.willhaben.at/.../

 

Alfa Romeo Giulietta:

https://www.willhaben.at/.../

 

 

Abarth Punto: https://www.willhaben.at/.../

 

Peugeot 208 gti

https://www.willhaben.at/.../

 

Hat jemand Erfahrung mit einem der Autos und kann mir etwas raten/abraten?

Bin auch für andere (auch unkonventionelle) Vorschläge offen.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

die von Dir genannten Kandidtaen erfüllen allesammt Deine anforderungen.

Wie immer bei gebrauchten: Du mußt Dir jedes fahrzeug einzeln anschauen. Es kann bei allen von Kernschrott bis neuwertig alles geben.

Zur leistung: 150 PS halte ich für diese Fahrzeuge eindeutig übermotorisiert. Für einen Mini sind 120 PS völlig ausreichend. Vergleichbare Fahrzeuge haben normalerweise zwischen 75 und 90 PS. dazu kommt noch: Ein oft so hochgezüchteter Motor ist anfälliger und nicht so haltbar. da nützt es nix selber zu schrauben. Die ersatzteile sind halt deutlich teurer. Die Bremsen, die Zündkerzen, Reifen etc. das Öl z.B. darf nicht das aus dem Supermarkt sein sondern muß bestimmte werte erreichen die man nicht für 5 € / Liter bekommt. Und die regelmäßige wartung muß bei den Autos natürlich erst recht gemacht werden. warscheinlich sogar in kürzeren Intervallen wie bei den "normalen" Varianten. Sportliches fahren hat übrigens nix mit leistung zu tun. Schnelle gerade aus fahren kann jeder.

Aber dass du diese Autos sportlich fahren willst und dann nur 8 Liter durchrüsseln sollen, passt nicht zusammen.

Ansonsten ist das schon okay, was du dir ausgesucht hast. Evtl. BMW 1er?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:29

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. Januar 2020 um 13:09:44 Uhr:

die von Dir genannten Kandidtaen erfüllen allesammt Deine anforderungen.

Wie immer bei gebrauchten: Du mußt Dir jedes fahrzeug einzeln anschauen. Es kann bei allen von Kernschrott bis neuwertig alles geben.

Zur leistung: 150 PS halte ich für diese Fahrzeuge eindeutig übermotorisiert. Für einen Mini sind 120 PS völlig ausreichend. Vergleichbare Fahrzeuge haben normalerweise zwischen 75 und 90 PS. dazu kommt noch: Ein oft so hochgezüchteter Motor ist anfälliger und nicht so haltbar. da nützt es nix selber zu schrauben. Die ersatzteile sind halt deutlich teurer. Die Bremsen, die Zündkerzen, Reifen etc. das Öl z.B. darf nicht das aus dem Supermarkt sein sondern muß bestimmte werte erreichen die man nicht für 5 € / Liter bekommt. Und die regelmäßige wartung muß bei den Autos natürlich erst recht gemacht werden. warscheinlich sogar in kürzeren Intervallen wie bei den "normalen" Varianten. Sportliches fahren hat übrigens nix mit leistung zu tun. Schnelle gerade aus fahren kann jeder.

Danke für die ausführliche Antwort!

Welche Motoren würdest du mir dann so raten? Können auch gern in anderen Autos stecken.

Die Preise von Ersatzteilen habe ich eigentlich noch nicht betrachtet, danke.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:30

Zitat:

@friesek schrieb am 15. Januar 2020 um 13:20:04 Uhr:

Aber dass du diese Autos sportlich fahren willst und dann nur 8 Liter durchrüsseln sollen, passt nicht zusammen.

Ansonsten ist das schon okay, was du dir ausgesucht hast. Evtl. BMW 1er?

Ich meinte 8L bei normaler Fahrt, also Autobahn 140-150kmh

Bei 140 - 150km/h rechne mal eher mit 10 - 11l. Bei kombinierter Fahrt (Stadt/Land/AB) sind 8l wohl möglich aber nicht bei Autobahn Vmax 140 - 150.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:03

Zitat:

@Badland schrieb am 15. Januar 2020 um 15:24:02 Uhr:

Bei 140 - 150km/h rechne mal eher mit 10 - 11l. Bei kombinierter Fahrt (Stadt/Land/AB) sind 8l wohl möglich aber nicht bei Autobahn Vmax 140 - 150.

Ich versteh nicht...laut Spritmonitor fahren viele Leute mit weitaus weniger:

Peugeot 208:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/638675.html

 

Mini Cooper:

https://www.spritmonitor.de/.../615-Mini_Cooper_S.html?...

 

Oder sind das eher Menschen mit ner Feder als Gasfuß?

Der 1.5 T(F)SI COD-Motor mit 150 PS und Zylinderabschaltung der VAG, welcher u.a. im Audi A3 und dem SEAT Leon verbaut wurde, schafft 8 l/100km bei Dauertempo 150 km/h lt. Tacho, hier der Beleg:

https://www.youtube.com/watch?v=eK8VEB8-_KQ

Mein Audi A1 1.4 TFSI mit 125 PS liegt bei Tempomat 150 km/h ebenfalls bei 8 l/100 km.

Problem wird sein, so etwas im vorgegebenen Budgetrahmen bis 7,5k € zu finden.

Mit einem VW Caddy mit Benzinermotor ist so ein Verbrauch natürlich wegen seines erheblich größeren Luftwiderstandswerts nicht machbar. Auch ältere (>8-10 Jahre) Benziner-PKW mit 125-150 PS schaffen solche Verbrauchswerte in der Regel nicht, da es dazu meistens der Direkteinspritzung in Kombination mit Turboaufladung und mindestens 6 Vorwärtsgängen bedarf.

am 15. Januar 2020 um 17:21

"Ich fahre also bis Ende Februar / Anfang März 130km täglich (90% Autobahn).

Fahre momentan einen alten Diesel und würde umrüsten wollen. Da in Wien aber die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut sind zweifle ich an der Sinnhaftigkeit eines Diesels. Plane eher am Wochenende nur längere Strecken (100km+) zu fahren, hauptsächlich um die Familie zu besuchen"

Wie soll man die Aussage verstehen? Ab März fällt die tägliche Strecke vom 130 km komplett weg und das Auto wird nur noch ab und zu am Wochenende benutzt? Wieviel wirst du letztendlich fahren? Was heißt für dich schnell durch die Kurven? Selbst jeder 0815 Kleinwagen ist heute in der Kurve unterfordert wenn man die erlaubte Geschwindigkeit einhält.

Mein Caddy nimmt sich bei 140km/h unter 7l Diesel, aber er wollte nen Benziner.

Wenn du kaum in der Stadt fährst und das Auto hauptsächlich für Langstrecken verwendest passt ein Diesel doch, warum fährst du nicht deinen weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto und längere Fahrten