ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ständig 8km Strecken mit dem 325i

Ständig 8km Strecken mit dem 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. September 2013 um 21:14

Hallo,

ich hab einen 325i von 2006, mein Weg zur Arbeit beträgt 8km-9km (durch mehrere Dörfer), allgemein fahre ich meistens weniger als 15km an einem Stück bis der Motor zumindest kurzzeitig steht. Nur paar mal im Jahr fahre ich Strecken die länger als 100km sind.

Wie schlimm ist das für den Motor meint Ihr? Können die Hydrostößel auf Dauer kaputt gehen? Oder versifft der Motor dadurch extrem?

Seitdem ich den Wagen habe fahre ich wöchentlich auf die AB und fahre so 50km-60km um mein Gewissen zu beruhigen. Könnte ich statt auf die AB auch einfach 40km durch Dörfer und Städte fahren oder hätte das nicht die selbe Wirkung?

Beste Antwort im Thema

Irgendwann hört es auch mal auf mit der Liebe zum Automobil. Man sollte nicht seine wenige Freizeit den Sorgen um das Wohl seines BMWs widmen. Ich finde 15km gar nicht so schlimm. Da wird der Motor schon einigermaßen warm. Dreh halt mal bis 3000-4000. Die Motoren Leben meist eh am längsten.

Bis bei deiner Fahrleistung der Motor verreckt, brichst du vor lauter Rost mit dem Hintern durch den Fahrzeugboden und scheuerst dir die Rosette auf.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

könntest du,aber das geht auf Verbrauch,Bremsen,ich würde die AB wählen,ich hatte auch nen 2006er 325iA und meine arbeitsstelle betrug 15km pro strecke,ges.30KM am tag nur Autobahn ;)

Themenstarteram 24. September 2013 um 21:27

Naja Verbrauch und Bremsen sind mir relativ egal da ich unter 10.000km/Jahr fahre.

Autobahn finde ich einfach zu langweilig..außer wenn ich mal heizen will:D

Also Danke für die Info!

Hallo!

Wichtig ist, dass der Motor Betriebstemperatur erreicht, damit das Kondenswasser verdampft aus der KGE und diese nicht einfriert bei kalten Temperaturen. :)

Sonst passt das schon - eine längere Strecke tut dem Motor nur gut - und lässt eben Kondenswasser verdampfen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. September 2013 um 7:19

Danke, dann fahr ich demnächst einfach paar Umwege nach der Arbeit:D

Was sollen nur die Leute sagen die in ´ner Großstadt wohnen und täglich nur ~5km von Ampel zu Ampel fahren? Ob die auch auch Sorgen um Ihre Motoren machen und extra Umwege fahren ;)...

ich fahre schon seit 7 jahren quer durch hamburg nur in der stadt, autobahnen haben meine fahrzeuge eher selten gesehen, und das mit einem diesel. sehe es nicht ein umwege zu fahren

Jede Woche extra mal 50-60km auf die AB damit der Motor mal warm wird; wie geil ist das denn?

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Jede Woche extra mal 50-60km auf die AB damit der Motor mal warm wird; wie geil ist das denn?

Ist es "geiler", eine Ölverdünnung zu erleiden bzw. eine eingefrorene KGE???

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich kann aktuell noch sagen, was ne neue KGE mit Einbau kostet.

Fahre einfach auch ca 10 km am Tag, ab und an auch zurück über ein Sportstudio 3 -4 mal die Woche dann 8 und noch mal 6 km heimwärts.

Die 6,5 Liter Öl werden halt nicht richtig warm dabei.

Das hatte ich beim Kauf nicht bedacht. Würde ich heute nicht mehr kaufen, obwohl der Motor Sahne ist.

Manche sehen es nicht ein den Motor warm zu fahren, mal eine Strecke zu fahren damit der Motor auch mal Betriebstemperatur erreicht und machen sich lustig über Leute die sowas tun... vielleicht etwas mehr technisches Verständnis haben als diese Personen hier.

Aber bitte, wenn dann bei euch Uneinsichtigen mal im Eimer ist, dann bitte hier nicht rumjammern und auf BMW schimpfen. Danke.

Ach ja, wenn man eine Stunde durch Hamburg schleicht, dann sollte der Motor schon eine gewisse Temperatur erreichen, nur halt nicht nach 3-8km und 5 Min Fahrzeit.

Ich fahre auch meist Strecken zur Arbeit, die ca. 15 km lang sind. Das Problem dabei ist, dass das Öl verdünnt wird. Man bemerkt quasi keinen Ölverbrauch laut Anzeige, die N52 verbrauchen aber Öl. Wenn man dann aber mal 30-40 km über die Autobahn heizt, wird der Balken der Ölanzeige deutlich kürzer, da dann der Sprit im Öl mitverbrannt wird. Da heisst es schonmal nach der Fahrt "Bitte 1 l Öl nachfüllen". Deswegen fahre ich auch mal extra ein Stück über die Autobahn, um der Ölverdünnung vorzubeugen. Macht also durchaus Sinn.

Gruss

R6-Machine

Genau, deswegen fahre ich eben immer mal wieder ne schöne Etappe, wenn es sich ergibt.

Kurzstrecken,also innerorts vermeide ich quasi immer.

Dafür ist der Motor definitiv noch ungeeigneter, wie die Vierzylinderbenziner.

Wobei Bäcker -Supermarkt -Metzger auf Dauer alle Motoren schädigt.

Ich mache mich nicht lustig, ich glaube einfach nur das 99% der Städter niemals auf die Idee kommen würden den eh schon teuren Sprit und ihre kostbare Zeit zu opfern um ihr Auto ein Mal pro Woche oder so auf der Bahn/Landstraße ordentlich warmzufahren. Das interessiert schlicht niemanden. Man steigt in sein Auto und fährt los, unsere Autos haben nicht mal mehr eine Anzeige der Wassertemperatur - warum wohl?

Das hier bei MT die Leute das ein wenig anders sehen ist mir vollkommen klar, wer sich nicht dafür interessiert ist hier nicht registriert - aber "wir" sind eine klitzekleine Minderheit...

Das Kurzstrecke schädlich ist wissen wir und beachten wir, aber eben nur wir.

Mein eigener E91 lief von 2007 bis 2013 in Münchner Frauenhand, die Dame machte bestimmt keine Umwege dem Motor zuliebe ;). Ändern kann ich´s aber eh nicht, bei Gebrauchtwagen sowieso nicht...

Von Frauenhand liegt der Verschleiß zudem eher an der rechten Fahrzeugseite.

Rundum an den Felgen z. B. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ständig 8km Strecken mit dem 325i