ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ständig angelaufene Innenscheiben

Ständig angelaufene Innenscheiben

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 8:08

Hallo nach Deutschland, ich hab ein riesiges Problem bei meinem C 220 D Kombi BJ 97, und zwar habe ich bei dieser momentanen Witterung ständig beschlagene Innenscheiben, und zwar nicht nur die Front, sondern auch alle Seiten- und die Heckscheibe. Meine manuelle Klima funktioniert, doch hilft sie überhaupt nicht beim Entschlagen der Scheiben. Pollenfilter wurde erneuert, Gebläse okay..Beim Fahren funktioniert es wenigstens, dass die Frontscheibe klar wird, stelle natürlich die Klima an und das Gebläse auf höchste Stufe, es wird dann zwar sehr warm im Auto, aber das wars dann schon....alle anderen Scheiben bleiben während der ganzen Fahrt über, und wenn diese auch ein paar Stunden dauert, immerzu beschlagen, ja oft läuft direkt Kondenswasser an den Scheiben herunter....ich weiss mir keinen Rat mehr, ich hoffe, dass ich bei euch in Deutschland weiterkomme, ihr baut ja diese ansonsten tollen Autos. Wer mir helfen kann und jeder, der mir antortet, der sei schon jetzt herzlich bedankt. Liebe Grüsse aus Graz. Robert

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Dezember 2005 um 8:25

Eins ist mal klar, wenn du Klima an hast und den Wagen abstellst und er abkühlt, bläst er beim Anlassen Luft mit einer Rel. Luftfeuchte von ca. 90% in den Innenraum.

Ich habe die Klima im Winter aus und keine Probleme mit beschlagenen Scheibem.

Wenn ich z.B. eine nasse Jacke im Kofferraum (Kombi) liegen habe und noch ein Kumpel mitfährt, beschlägt auch der ganze Wagen und ich bekomme nur die Heckscheibe durch die El. Heizung frei.

Hallo zusammen ich habe zwar keinen T sonder eine normale Limousine 2 Stück davon und dasselbe Problem bei beiden, es lbeschlagen ständig die Scheiben, das ist furchtbar bei den Autos, ich Tippe darauf dass die Entlüftung an den hinteren Säulen eingespart wurde, mein 190er hatte das Problem nicht da waren die Scheiben Ruckzuck frei, der ahtte aber hinten seitlich Entlüftungsschlitze....

Huhu,

auch hier gibt es eine ganz EINFACHE Lösung...

Der 202er hat einen sogenannten Kombifilter, ich weiss nicht wie er heisst bei Modellen ohne Klimaautomatik..aber sicherlich gleich. Der sitzt unter der großen Abdeckung des Handschuhfachs, also quasi im Fußraum des Beifahrers die Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs...

Dieser sollte einmal im Jahr getauscht werden.... ab zum Händler und kaufen MARSCH MARSCH... kostet 33 € + MwSt.. Gibt es für rund 20 Euro bei ebay...

guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/Innenraumfilter-Aktivkohlefilter-Mercedes-W210-W202_W0QQitemZ8019828910QQcategoryZ61121QQrdZ1QQcmdZViewItem

und dann sind die Scheiben auch wieder frei...wer´s nicht glaubt... der möge eine andere Lösung finden. Ich habe mich tierisch geärgert als ich den Wagen neu hatte und bin erst durch einen Tipp hier im Forum darauf gestoßen, nachdem der Freundliche einen kompletten Test der Klima machen wollte.... Filter ausgetauscht und aha-Erlebnis.... Lüftung funktioniert anschließend auch wieder kräftiger....

am 8. Dezember 2005 um 11:51

Da kann ich nur allerwärmstens zustimmen. Seit meinem letzten Service inklusive Klimaanlagenwartung und Wechsel sämtlicher Filter läuft da im Auto ausser meiner Nase nichts mehr an.

Danke für die Tips aber bei meinem Bj 94+95 gibts soweit ich weiß noch keine Filter, oder weiß jemand besseres? Danke!

Doch, den Filter gab es von Anfang an! Er hat nur damals noch etwas Aufpreis gekostet. Ich glaube wenn du einen Umluftschalter im Auto hast, hast du auch einen Filter im Beifahrerfußraum, ohne Schalter nicht!

ja genau jetzat stimmt so hab ichs in Erinnerung......nur habe ich den Umluftschalter nicht:-)Wahrscheinlich haben Sie ihn dann deshalb eingebaut, weils bei 94+95ern Probleme gab:-)

Danke+Grüße Jürgen

Hallo zusammen!

Vorne links im Motorraum sitzt ein sogenannter Lufttrockner.Am Längsträger befestigt und mit 2 Anschlüssen von der Klimaanlage.Der wurde beim letzten Klimaservice mit ausgetauscht und seitdem hab ich keine beschlagenen Scheiben mehr.Der Klimaonkel meines Vertrauens sagte mir,daß der Lufttrockner alle 2-3 Jahre erneuert werden muß.

MFG Dommi

das trifft ja nur zu mit Klimaanlage, ich habe Standard, keine Klima, kein Pollenfilter... Ausstattung und da hätte ich gerne gewußt, obs ne Abhilfe gibt. trotzdem danke!

Zitat:

Original geschrieben von Dommi112

Hallo zusammen!

Vorne links im Motorraum sitzt ein sogenannter Lufttrockner.Am Längsträger befestigt und mit 2 Anschlüssen von der Klimaanlage.Der wurde beim letzten Klimaservice mit ausgetauscht und seitdem hab ich keine beschlagenen Scheiben mehr.Der Klimaonkel meines Vertrauens sagte mir,daß der Lufttrockner alle 2-3 Jahre erneuert werden muß.

MFG Dommi

Hallo Dommi,

ich weiss nicht, was der Klimaonkel da erzählt hat, aber es gibt bei Fahrzeugen mit Klima keinen Luftrockner, weder im Motorraum noch sonst wo.

Gruß

C280ATP

Ein weiteres Ursachenquelle könnte sein, das am Anfang der Produktion das wärmedämmende Glas meines Wissens nicht Serie war. Dadurch beschlagen die Scheiben auch um einiges schneller. Was für Glas haben die Betroffenen den drin?

Ich war zwar kein Betroffener und hab meine Scheiben immer recht schnell freibekommen, aber trotzdem:

C180 '93, Wärmedämmglas, keine Umluft & kein Filter

@RG_Tech du hast aber ne klimaanlage oder? weil ich weiss nich in wie fern sich das wärmeglas vom normalen unterscheidet! hab nen stink normalen C180 ohne alles! die scheiben sind nur ständig von aussenbeschlagen! bin eigentlich froh das ich nicht die probleme von hier hab! aber wenn man die heizung anmacht dann kann doch nicht nur die heckscheibe und die frontscheibe trocknen! Da muss sich doch an den anderen scheiben auch was tun!

P.S. viell. solltet ihr einfach mal eure scheiben gründlichst von innen säubern! ist doch beim skifahren mit der briller nix anderes viell. hilfts ja was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ständig angelaufene Innenscheiben