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Ständig Batterie entladen nach heftigen Gewittern?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:36

Hallo,

ich habe das Problem bereits im Titel eingegrenzt und nein, ich bin nicht esoterisch veranlagt. :)

Ich hab' (mal wieder) das Problem, dass bei meinem C220 TDI Bj. 2007 die Batterie entladen ist. Los ging's heute morgen damit, dass ich zu 'nem Termin musste, Auto sprang nicht an. Display "SRS Rückhaltesystem, Werkstatt usw.", dazu noch exotische Anzeigewerte im Display (85° Außentemperatur usw., so warm ist's ja aktuell doch noch nicht.). Gegooglet, über 34 verschiedene Fehlerszenarien (allein auf motor-talk) gefunden, vom Airbag, über Sitzheizung bis hin zum Kabelbaum - zum Glück jemand zwischendrin, der darauf hinwies: vielleicht: Batterie.

Batterie mit Multimeter gecheckt, 9,67 V. Mal wieder. Batterie ist neu. ADAC rauscht gleich an, mal sehen ob der mir das bestätigt.

Mir ist das jetzt in 2 Jahren bereits zum dritten Mal passiert, dass die Batterie soweit entladen war. Jedesmal nachdem es bei uns extrem heftige Gewitter (nicht unbedingt heftiger Regen, einfach nur Sommergewitter mit viel Bumm und Blitzen) und Stürme gab. Der Vorbesitzer hatte auch bereits das Problem, dass das Comand gern mal rumgesponnen hat und nicht mehr bedienbar war oder sich das Auto (die Batterie) dann und wann mal einfach mal weit entladen hatte oder einfach nicht mehr ging.

Statt wie er bei MB ständig 'nen Hunni+ abzuliefern ziehe ich in dem einen Fall einfach Sicherung Nr. 64, aber das hilft leider nicht gegen die Batterieentladung. Er bzw. MB hatten angeblich auch den Kabelbaum / "die Elektrik" bereits einmal komplett ausgetauscht, was bereits ein vierstelliger Spaß war.

Vielleicht kommt jemand das Szenario ja bekannt vor. Gerade im Zusammenhang mit "SRS Rückhaltesystem" hab' ich gerade jede Menge Fehlerszenarien gefunden, die alle irgendwie mit einer (angeblich) ver****ten Elektronik vom W203 zusammenhängen.

Was mich besonders abfuckt und die Fehlersuche meinerseits extrem erschwert ist die Spontanität mit der das auftritt und ohne Vorwarnung. Bis auf heftige Sommergewitter hab' ich bei jedem Auftreten keine Gemeinsamkeiten feststellen können. Auch das Comand spackt bei mir dann und wann mal wieder rum (nicht über die Tasten bedienbar), wenn auch seit der letzten großen Reparatur (fast 10+ Monate her) nicht mehr. Erst dacht ich noch es liegt daran, dass ich mal das Ladegerät für's Handy vergessen hatte abzuziehen, dann dass die Batterie zu alt war, das Auto sehr viel Kurzstrecke gefahren ist. Da ich in dem einen Fall mit neuer Batterie den Tag zuvor 800 km Autobahn abgerissen hatte... hm.

P. S.: Das Auto fährt jeweils zu gleichen Teilen Kurz- und Langstrecken.

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11 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:08

So ADAC war gerade da. Starterbatterie von denen dran, Schlüssel gedreht: Fehler waren schon einmal alle weg. Angelassen, problemlos. Nach 30 - 40 Sekunden wieder ausgemacht, Starterbatterie ab, nochmal angelassen: ging ebenfalls problemlos. Laut ADAC Messung ist die Batterie auch vollkommen ok.

Hi,

nimm ein Lade Gerät das in der Lage ist ein 10% Strom von dem Batterie Kapazität liefern kann. Damit sollte es keine Lade Probleme aufkommen. (z.B. bei 100Ah Batterie braucht man Ladegerät das 10% = 10A oder mehr liefern kann)

Alls Batterie kann ich Dir diese (wenn sie passt) empfehlen: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Habe die gleiche in meinen Wagen seit 3 Jahren drinnen, keine Probleme trotz kurz Strecken.

Das ist mein Ladegerät: https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ob ein Handy-Ladegerät, was ohne Handy dran in der Steckdose ist Strom zieht, müsste man tatsächlich mal messen. Mich zB würde das echt interessieren. Wenn das dann die ganze Nacht ein klein bisserl saugt, ist morgens die Batterie platt.

Warum dein Auto keine Gewitter mag, erklärt sich irgendwie nicht.

Ich mag die aber auch nicht :D

Das Auto steht draussen ?

Dann könnte man sich einiges denken, zB dass Wasser eindringt. Ein "normaler" Schauer/Landregen tut ihm nix, aber ein Gewitterschauer, der ja durchaus heftig sein kann, tut ihm schon was. Wasser sucht sich seinen Weg, durch eine gebrochene Abdeckung, durch einen verstopften Abfluss... ...je mehr Wasser, je höher die Gefahr das irgendwo Strom fließt, der es in trockenen Zustand nicht tun würde.

Haube auf und suchen, das wäre mein Weg.

Sitzen alle Abdeckungen richtig ?

Ist irgendwo was abgebrochen, oder hat einen Riss/Spalt ?

Abflüsse alle frei ?

Gruß Jörg.

 

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:07

Hallo,

ich nehme mal an die eine Antwort bezieht sich auf mein anderes Thema, aber trotzdem vielen Dank. Ich seh's mir mal an.

Praktisch (gemessen) zieht das gar keinen Strom, aber man sollte ja an alles denken. Ich kann's nochmal nachmessen, aber das war im Grunde soweit ich mich erinnern kann nichts.

Ja das Auto steht teilweise draußen. Ich dachte auch erst an eindringendes Wasser, was mit einem gebrochenen Kabel eine Verbindung zur Masse herstellt, aber: Das waren, siehe Post, jedesmal eher trockene Gewitter mit viel Bummblitz, aber wenig Wasser. Wenn es hier tagelang regnete und die Bäche überliefen war nie etwas, im tiefsten Winter nach dem Auftauen... Aber elektrostatische Entladungen müssten genau so eine messbare Nullnummer sein wie das Ladegerät. Aber man sieht, so langsam glaube ich an Alles. :D Meine ultima ratio wäre, bevor ich noch irgendwann mit Autovoodoo anfange, alle Steckverbindungen und Kabel zu prüfen - aber da das keine Sache von einer Stunde ist...

Vorne mal alle Wasserabläufe kontrollieren, ob sie frei sind.

Ich meine unten im Batteriekasten ist auch einer, nicht das deine Batterie nach starkem Regen unter Wasser steht

Hi,

die Batterie steht in einer flachen Halterung, es sind max 3 cm Höhe Seiten. der Rest der Batterie steht außerhalb der Aufnahme. Da kommt kein Wasser auf die Polen und Kabel. ;)

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 30. Mai 2018 um 13:50:07 Uhr:

Ob ein Handy-Ladegerät, was ohne Handy dran in der Steckdose ist Strom zieht, müsste man tatsächlich mal messen.

das muss man nicht:

Es gibt 2 verschiedene Konstruktionen: mit Trafo und eine mit schalt Elektronik. Bei der 2 Version nimmt das Lade Gerät kein Strom wenn der Verbraucher nicht angeschlossen ist.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 30. Mai 2018 um 17:43:47 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 30. Mai 2018 um 13:50:07 Uhr:

Ob ein Handy-Ladegerät, was ohne Handy dran in der Steckdose ist Strom zieht, müsste man tatsächlich mal messen.

das muss man nicht:

Es gibt 2 verschiedene Konstruktionen: mit Trafo und eine mit schalt Elektronik. Bei der 2 Version nimmt das Lade Gerät kein Strom wenn der Verbraucher nicht angeschlossen ist.

Also Kollegen:

Es gibt natürlich zwei verschiedene Netzteil-/Ladegerätevarianten.

Die unterscheiden sich allerdings nicht in "Trafo" oder "nicht Trafo" sondern in Längs- und Schaltregler, wobei beide Varianten immer einen geringen Ruhestrom aufnehmen. Der liegt aber in der Regel weit unter 100mA und ist somit zu vernachlässigen.

Der markante Unterschied ist allerdings der, dass der Längsregler im Ladefall bei ca. 50-60% Wirkungsgrad (produziert also viel Abwärme) und der Schaltregler bei 80-90% Wirkungsgrad liegt.

Deshalb wird es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um ein Ladegerät mit Schaltregler handeln.

Ist der Laderegler defekt, geht sofort etwas in Flammen auf und die Stromaufnahme fällt nach dem kurzen heftigen Anstieg gegen null.

... also nicht der Rede wert.

Grüße

SLira

Hallo Sabbaton,

hat dein Auto eine EDW (Einbruch- & Diebstahl-Warnanlage)?

Falls ja, ist die Sirene schon mal ausgetauscht worden?

Hast due schon mal einen Fehlalarm gehabt?

LG

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:26

Hallo,

nein, keine EDW. Der Vorbesitzer hat zwar alles Mögliche nachrüsten lassen, aber nicht das. Wasserabläufe sind frei. Wie gesagt: Selbst wenn es hier tagelang regnete war nichts. Das Auto war auch dieses Mal nicht ansatzweise feucht oder nass.

Tut mir leid, dann kann ich dich nur in dem Vorhaben "Autovoodoo"

bestärken, oder als letzte Möglichkeit an meine Schwester verweisen. Die ist lizensierte Wünschelrutengängerin. :-)

LG

SLira

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