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Ständig defekte Lampen

Ford Focus Mk1

Hallo allerseits,

bei meiner besseren Hälfte brennen ständig die Leuchtmittel vom Forntscheinwerfer durch (MK1, Kombi TDCI, Facelift). Sie muss die Birne mindestens einmal pro Jahr wechseln lassen. Die Scheinwerfer sind dicht, d.h. an eindringender Feuchtigkeit kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee, wie man den "Schaden" beheen kann?

Gruß, Uli

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47 Antworten

Manche wechseln die Lampen alle paar Wochen, da ist einmal im Jahr nicht sehr oft ;)

Das kommt von der höheren Bordspannung und das die H7 Lampen allgemein nicht lange halten.

Für den Focus 2008 gibt es seid kurzem ein Widerstandskabel, eventuell kann man das auch an den Focus 2001 anpassen (Stecker umlöten) und verbauen, ich hab leider noch keines in der Hand gehabt, müßtest du mal bestellen und schauen ob du es eingebaut bekommst ...

soweit ich weiß steigt die Bordspannung vor allem beim Starten des Motors enorm an.

Daher starte ich mein Auto immer mit ausgeschalteten Scheinwerfern und mache es auch mit ausgeschalteten Scheinwerfern aus.

Bisher habe ich keine Birne wechseln müssen (1,5 Jahre und keine Ahnung, wie lang der Vorgänger gefahren ist)

Das Widerstandskabel, gibt es auch für den Focus MK.I! Es soll denn Einschaltstromstoß begrenzen und die Betriebsspannung um ~1 Volt absenken.

Das H7-Lampen generell nicht lange halten, ist Unsinn. Ich habe bei mir im Mondeo, einen Softstart-Regler drin, der die Lampen mit voller Bordspannung betreibt. (Meist fällt zwischen Batterie und Lampe, eine Spannung von 2 bis 3 Volt ab!!! Die Verkabelung ist lang und dünn.)

Bei mir ist ca. 50cm/150cm mit 1.5mm2 direkt zum Leuchtmittel und ca. 40cm 2.5mm² (mit eigener Sicherung) von der Batterie zu meinem Reglermodul. Keine 9m Kabelweg mehr, mit 0.5mm² durch das ganze Auto. Relais ist durch FETs ersetzt.

Meine Lampen halten dies schon über 12 Monate aus. (Ich habe die H7-Nightbreaker, die für schnellen Tot bekannt sind!)

MfG

Zitat:

Das H7-Lampen generell nicht lange halten, ist Unsinn. Ich habe bei mir im Mondeo, einen Softstart-Regler drindu

Du hast sie ja auch speziell geschaltet ;)

In allen Autos wo man gut vergleichen kann (wo beide Typen verbaut sind), zB. im KA und im Focus halten die H4 Lampen länger als die H7 Lampen ...

An meinen H7 liegen zeitweise 15,6 Volt Bordspannung an :D, allerdings ungefähr wie bei Johnes, geschaltet.

Spannung direkt von Batterie, und mit Softstart - Modulen. ( 1 pro Seite)

Seitdem musste Ich keine H7 mehr erneuern, vorher alle 1/4 Jahr :confused:

 

@ Johnes

Bin am Überlegen, ob man den Soft-Start nicht durch einen Einschaltstrombegrenzer ala NTC, verwicklichen könnte.

Habe das mal mit einem Epcos 237 mit 0,8 Ohm ausprobiert, aber der wird bei 55 Watt nicht heiss genug, zum durchschalten. ( einen anderen Wert habe Ich nicht)

Theoretisch müsste das doch gehen, NTC in Brandsichere Blech/Alu Schachtel, welche die 105° aushält, und gleichzeitig kühlt.

Wieviel Ohm der NTC bei 25° haben müsste, bei 14 Volt und 55 Watt, kann Ich als Nicht - Elektroniker leider nicht berechnen.

Elektriker können das anscheinend auch nicht, jedenfalls hat mich ein guter Elektriker blöde angeschaut, und den Kopf geschüttelt. Was ein NTC ist, das wusste Er aber :)

Dass der NTC noch heiss wäre, bei schnellem Licht ein - aus, wäre meiner unbedeuteten Meinung nach ja auch kein Problem, weil dann der Glühfaden ja auch noch heiss ist.

Wäre auf jeden Fall eine kostengüstige "Soft - Start" Möglichkeit.

Was meinst Du dazu ?

NTC ist Unsinn! Der Spannungsunterschied ist zu klein. Einen NTC, nutzt man am 230V-Netz, um Glühlampen zu schonen.

Ich würde DIES nutzen. (Ist bei uns im Focus über Monate eingebaut gewesen! (im Gehäuse eines Mini-Iso-Relais!)

MfG

Habe Ich ja in etwa drin, nur mit einem BUZ 11, und jeweils 1 Modul pro Seite. Seither ist Ruhe, keine H7 geht mehr kaputt.

Solche NTC sind ja als Anlaufstrombegrenzer in 230 V Werkzeugen verbaut, dachte halt, so ein Teil könnte auch bei 14 Volt gehen, da da ja der Strom höher ist.

Wäre halt einfacher gewesen :)

Der Restwiderstand wäre zu groß. Es würde wohl 50% der Leistung am NTC verbraten. Das macht der nicht mit.

Mit dem BUZ11, müsstest du aber einen LowSide-Switch gebaut haben. Gezeigte Schalung ist highSide.

MfG

Habe Ich nach diesem Plan aufgebaut, die Anlaufzeit und die Frequenz habe Ich durch verschiedene Elkos "eingestellt"

Funktioniert jetzt schon lange, dem BUZ macht das bisschen Strom nicht viel aus. Sollte Ich es wieder bauen würde, wäre der Kühlkörper viel kleiner.

Aber jetzt baue Ich erstmal Deine Schaltung, kommt dann in den A6, obwohl bei Dem das Bordnetz viel "stabiler" ist, als beim Focus. Und die Lampen auch länger halten.

Softstart-h7-2

Euren Aufwand in allen Ehren aber es reicht ein eifaches Widerstandskabel in der Leitung des Scheinwerfers.

Dieses beziehe ich über Mazda, für den 626 gab es dieses fertig zum einsetzen in die Scheinwerferleitung.

Für den Nachfolger gibt es seitens Ford ei fertiges Adapterkabel für die H7 - Fassung.

Übrigends brennen die H7 schon schneller durch als H4 da H7 länger eingeschaltet sind. Fernlicht wird nur zugeschaltet und nicht wie bei H4 umgeschaltet.

So zwei Widerstandskabel kommen aber teurer, als zwei solcher Schaltungen.

Und, kosten bei Fahrzeugen mit relativ niedriger Bordspannung auch sichtbar Licht. Alles schon ausprobiert.

Dass H7 schon vom Hersteller weniger Stunden halten, liegt an Dem, was Du ja geschrieben hast, und am kleineren Glaskolben.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Euren Aufwand in allen Ehren aber es reicht ein eifaches Widerstandskabel in der Leitung des Scheinwerfers.

Dieses beziehe ich über Mazda, für den 626 gab es dieses fertig zum einsetzen in die Scheinwerferleitung.

Ich habe vor meinem Umbau, 9.4-9.8 Volt an den Leuchtmitteln gehabt. (Bei laufendem Motor!)

Jetzt habe ich mehr wie 13 Volt bei laufendem Motor am Leuchtmittel. Die Lichtausbeute ist deutlich gestiegen. Vorher haben die Lampen ca. 40W gezogen. Später zumindestens über 50W!

Mess doch mal bei dir, Strom und Spannung nach.

MfG

Ich habe jetzt im Schnitt 13,8 Volt an den Lampen, mit kleinen Schwankungen durch das Smart - Charge.

Vorher knapp 12 Volt, und keine H7 lebte länger als ein viertel Jahr :mad:

Ich hatte schon das Werkzeug und Ersatzlampen zum Wechseln in der Fahrertürablage, zum Scheinie Ausbau unterwegs.

Jetzt habe Ich richtig Licht, und die H7 halten.

Das war mir der Aufwand wert.

@ Johnes

Deine Schaltung ist billiger, sind ja bis auf den FET alles "Bastlerteile".

und funktiniert auch prima. Ich habe das R / C Glied etwas verändert, jetzt ist die "Hochfahrzeit" etwas länger.

Inzwischen ist schon wieder die nächste H7-Lampe dahin. Gibt es dafür auch irgendeine Lösung, ohne dass ich ein Widerstand verbauen muss?

Beim Starten hat sie natürlich immer die Beleuchtung ausgeschaltet, daran kann es also nicht liegen.

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