ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ständig einspritzdüsen kaputt

Ständig einspritzdüsen kaputt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. März 2022 um 7:10

Hallo ich habe ein problem mit meinen Passat Leider bin ich jetzt schon 3 mal abgeschleppt worden jedes mal das selbe problem die schrauben der einspritzdüsen reissen ab und das auto galmt und bleibt stehen!

Angefangen hat das alles ende Jänner da war es beim ersten mal das auto ging normal dan plötzlich ein glierendes geräusch und der motor machte ein sehr lautes klopfen dan leistungsabfall und motorsteuerung leuchtet auf Auto steht und geht nicht mehr! Dann wurden injektordüsen getauscht und schrauben getauscht und das Auto ging 14 Tage wieder dan das selbe problem wieder. Schrauben wieder abgerissen und wieder getauscht dan 10 tage normal gefahren! Da viel mir auf das der motor so stark ruckt das das ganze Auto stark schaukelt einen Tag später das selbe wieder in grün auto steht wieder und wieder der gleiche fehler injektorschrauben abgerissen.

Weiss jemand was da los ist und warum das immer passiert was da zu machen ist und ob es sich bei 238000 km überhaupt noch ausszahlt!

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Schranz wenn die Injektoren sowie Schrauben eine Werkstatt gewechselt hat dann ab zur Nachbesserung weil das war Pfusch. Entweder falsche Schrauben oder mit falschem Drehmoment angezogen. Die Werkstatt hat zwei Versuche der Nachbesserung dann darfst du zu einer anderen Werkstatt die das auf Kosten der 1. Werkstatt reparieren darf. Meines Wissens sind die Schrauben für den Injektor Dehnschrauben die erst mit Drehmoment angezogen werden und anschließend eine vorgegebene Grad-Zahl nachgezogen werden.

was ist denn für ein Motor verbaut ?

ansonsten wie mambaela geschrieben hat, die Schrauben bekommen auch nicht soo viel Drehmoment ...

@Schranz ich habe momentan nur die Werte vom 1.6er TDI im Kopf.

Das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Spannbratzen ist übrigens 8 Nm + 180°!

Vielleicht ist es immer die gleiche Werkstatt und die haben falsche Angaben, benutzen immer den gleichen defekten Drehmomentschlüssel, glauben sie hätten das im "Handgelenk", oder verwenden die alten Schrauben wieder.

Hallo Schranz.

Wenn ich deine Fehlerbeschreibung so lese, dann kommt in mir die Vermutung auf, dass du nicht wirklich ein Schrauber bist.

Der Grund, du hast festgestellt, dass das Auto stark schaukelt, wenn der Motor aussetzer hat. Auch deine übrige Art Fehler zu beschreiben zeigt, dass deine Stärken woanders liegen. Ich kann mich natürlich auch teuschen.

Daher würde ich dir eher raten, das Auto zu verkaufen. Es ist einfach eine zu anfällige Konstruktion und leider ist es nicht mehr so wie vor 20 Jahren, dass ein Auto ohne größere Reparaturen 300 tkm runterspult.

Wenn man selber nicht reparieren kann, sollte man ein Auto mit Direkteinspritzung und Abgasrückführung maximal 150 tkm fahren, bei Kurzstrecke besser mit Fahrrad oder auf Elektroauto umsteigen. Das Fahren eines Elektoautos ist angenehmer, wesentlich sportlicher was die Beschleunigung angeht und es gibt keine Abgasrückführung, Einspritzung, Steuerkette/Zahnriemen, Olwechsel, Kühlwasser oder sonstigen Firlefanz.

Das ist zumindest meine Meinung.

Ansonsten finde ich die Tipps aus den vorgehenden Antworten ganz gut. Aber man sollte bedenken, dass man mit Anwälten zur Lösung technischer Probleme nicht immer gut wegkommt und es meistens auf einen Vergleich hinausläuft.

@panther1342 es geht hier nicht um den Umstieg auf ein E-Auto. Für ein E-Auto braucht es auch Vorraussetzung zum Laden.

Das ein Diesel mit AGR nur 150tkm schafft ist auch eine Stammweisheit.

Deine Antwort hilft dem TE leider wenig.

@mambaela.

Wenn jemand feststellt, dass das Auto stark hin-undherschüttelt wegen Unrunden Motorlauf und schon dreimal die Schrauben innerhalb kürzester Zeit abgerissen sind und jedesmal auch gleichzeitig die Einspritzdüsen gewechselt wurden, dann macht es überhaupt keinen Sinn hier eine technische hilfestellung anzubieten. Es macht auch keinen Sinn ihm zu raten, an welcher Stelle er jetzt schrauben soll oder irgendwie technisch eigene Diagnosen zu stellen.

Wo kannst du lesen, dass es um einen TDI mit 1.6L geht. Vielleicht ist es ja ein TSI. Trotz der fehlenden Information gibst du von einem 1,6L TDI das Drehmonent für irgendwelche Schrauben an.

Dazu fehlen sämtliche genaueren Angaben des Fahrzeuges, was wiederum nahelegt, dass hier einfach kein Schrauber schreibt. Ferndiagnosen sind mit den vorhandenen Informationen sehr schwierig.

Man kann hier nur juristisch beraten oder den Wechsel zu einer anderen Art der Fortbewegung anraten.

So fair und ehrlich sollte man einfach sein und ich glaube dass Schranz mit dem Fahzeug nicht mehr glücklich wird, und wenn, dann nur temporär.

Er fragt ja ausdrücklich, ob sich eine Reparatur mit 238 tkm auszahlt. Meine Anwort würde ich mir überlegen, wenn hier jemand schreibt, der genaueste Fahrzeugdaten hinsichtlich Motorisierung, den Zustand mit der gesamten Wartungshistorie, bisherige Fehlerfälle aufzählt und genau beschreiben kann, wie sich die Störung von den ersten Symptomen an anbahnt.

Es reißen ja nicht alle Schrauben zeitgleich ab und es gehen ja nicht zeitgleich alle Einspritzdüsen kaputt, sodass der Motor stark Qualmt und ausgeht, sodass man abgeschleppt werden muss.

Selbst dann würde man hier ganz anders schreiben.

Von daher rate ich so wie er selber ja im Schusssatz formuliert hat, das Fahrzeug abzustoßen.

Ich kann mich natürlich auch irren, und er kann das Problem jetzt selbständig lösen, dadurch, dass du ihm jetzt die richtigen Anzugsmomente mit anschließendem Drehwinkel gegeben hast.

Ich denke das aber eher nicht und rate, das Fahrzeug abzustoßen. Ich bin damit raus und denke ihm den besten sachdienlichen Rat gegeben zu haben.

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:11

Zitat:

@panther1342 schrieb am 21. März 2022 um 09:44:54 Uhr:

Hallo Schranz.

Wenn ich deine Fehlerbeschreibung so lese, dann kommt in mir die Vermutung auf, dass du nicht wirklich ein Schrauber bist.

Der Grund, du hast festgestellt, dass das Auto stark schaukelt, wenn der Motor aussetzer hat. Auch deine übrige Art Fehler zu beschreiben zeigt, dass deine Stärken woanders liegen. Ich kann mich natürlich auch teuschen.

Daher würde ich dir eher raten, das Auto zu verkaufen. Es ist einfach eine zu anfällige Konstruktion und leider ist es nicht mehr so wie vor 20 Jahren, dass ein Auto ohne größere Reparaturen 300 tkm runterspult.

Wenn man selber nicht reparieren kann, sollte man ein Auto mit Direkteinspritzung und Abgasrückführung maximal 150 tkm fahren, bei Kurzstrecke besser mit Fahrrad oder auf Elektroauto umsteigen. Das Fahren eines Elektoautos ist angenehmer, wesentlich sportlicher was die Beschleunigung angeht und es gibt keine Abgasrückführung, Einspritzung, Steuerkette/Zahnriemen, Olwechsel, Kühlwasser oder sonstigen Firlefanz.

Das ist zumindest meine Meinung.

Ansonsten finde ich die Tipps aus den vorgehenden Antworten ganz gut. Aber man sollte bedenken, dass man mit Anwälten zur Lösung technischer Probleme nicht immer gut wegkommt und es meistens auf einen Vergleich hinausläuft.

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:15

Ich bin nicht hier mich beleidigen zu lassen ich habe um rat gefragt ich bin kein mechaniker habe das auto dreimal machen lassen immer wird mit gesagt es ist der selbe fehler ich kenne mich nicht aus bin eine frau deswegen meine frage was ihr dazu meint

Nein ich bin kein schrauber danke für die info

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:22

Es ist ein 1.6 tdi motor 105 ps 238000 km bj 2011

Die beleidigungen kann man sich sparen ich wollte nur einen rat oder vl hat auch schon jemand das durch gemacht

Meine stärken liegen ja wo anders bin auch kein mechaniker

@Schranz deine Werkstatt hat die Pflicht zur kostenlosen Mängelbeseitigung. Ich denke da wurde vermutlich gepfuscht beim Anziehen der Schrauben. Warst du schon zweimal zur Nachbesserung ohne Erfolg darfst du eine andere Werkstatt beauftragen den Mangel zu beseitigen.

Laut VW Reparaturanleitung müssen nach dem Austausch/Ausbau der Injektoren die Schrauben und ggf. auch die Spannpratzen getauscht werden. Wenn die Schrauben abgerissen waren, sind diese natürlich neu gekommen. Ich würde auch von einem Fehler der Werkstatt ausgehen: Falsche Schrauben (oder ggf. mehrfach ein-/ausgebaut ohne neue Schrauben zu nehmen, z.B. wegen Undichtigkeiten?), Öl aus den Schraublöchern nicht ausgeblasen, falsches Drehmoment (defekter Schlüssel?), falscher Drehwinkel etc.

Alles nicht deine Fehler!

Falls die Werkstatt es nicht hinbekommt, wirst du wohl leider eine andere Werkstatt suchen müssen.

Ach ja, sind die Schrauben abgerissen oder ausgerissen? Es sind insgesamt zwei Schrauben (Zylinder 1+2 und Zylinder 3+4). War immer die gleiche Schraube betroffen?

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:13

Danke für deine Antwort

Sie reissen immer ab

dann ist ja noch die Frage was mit dem Rest der abgerissenen Schraube im Zylinderkopf passiert ist. Manchmal reißen die an einer schlechten Stelle, sodass man dadurch sehr viel Arbeit hat.

gibt's Bilder von den abgerissenen Schrauben? Vielleicht sogar daneben eine neue Schraube zum Vergleich der Länge?

ist es in Österreich (ich habe Jänner gelesen) denn auch so mit 3x Nachbesserung? Es ist ja offensichtlich wenn ein Schaden und auch noch derselbe, kurze Zeit nach einer Reparatur auftritt, das die Werkstatt etwas nicht richtig gemacht hat. egal ob etwas übersehen, vergessen oder verkehrt gemacht wurde.

 

normal ist es nicht und reißen tun die auch sehr selten. Eher nur durch falsches festschrauben oder viel zu viel Druck im Brennraum (zb bei extremer Leistungssteigerung). Das ist meine Erfahrung.

meine beiden Passats haben deutlich über 300tkm und ich mache alles selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ständig einspritzdüsen kaputt