1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ständig hohe Drehzahlen schlecht ? Motorerfahrungen

Ständig hohe Drehzahlen schlecht ? Motorerfahrungen

11 Antworten
Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:51

Ich fahre einen Ibiza 6L 86PS Baujahr 2007. Der 4 Zylinder Motor gefällt mir echt gut. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn und hin oft im hohen Drehzahlbereich. Ist das schlecht für den Motor? Im roten Bereich bin ich nie. Hat sonst noch jemand Erfahrungen wie lange der Motor hält bei jährlichem Ölwechsel?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo. Die Frage kann Dir keiner vernünftig beantworten. Es gibt Motoren, die geben nach 80 Tkm den Geist auf und andere nach 300 Tkm, oder mehr. Jede Umdrehung des Motors bedeutet, dass der Kolben einen bestimmten Weg zurücklegt und das führt zwangsläufig, irgendwann, zum Verschleiss der Zylinderbahnen, der Kolbenringe, Lagerschalen, etc. . Je besser (frischer) das Öl und je moderater die Temperaturen, desto länger die Haltbarkeit. Selbst wenn das Mötorchen anfängt Öl zu verbrauchen ist er immer noch nicht im Jenseits.

Wenn du in den roten Bereich kommst, dann würde ich mir eher Sorgen darüber machen, wie du dahin gekommen bist... es sollte eigentlich unmöglich sein, in den roten Bereich zu kommen; da macht der Drehzahlbegenzer vorher zu.

Der Motor ist für die Drehzahl ausgelegt und innerhalb derer wird er auch die Auslegungs-Laufleistung erreichen (Die liegt jedoch nur bei ~150.000km ;-)).

Mit gutem Öl und regelmäßiger Pflege wird dem Motor das nichts ausmachem. Achte aber auch aufs Fahrwerk, das leidet bei höherer Geschwindigkeit eher als der Motor.

Zitat:

@IbizaSeat schrieb am 14. Mai 2021 um 17:51:54 Uhr:

Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn

Schnell ist relativ und liegt bei mir oberhalb von 250km/h.... sorry, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. Die 180km/h welche der 86PS-Ibiza erreicht ist noch im oberen Mittelfeld der Autobahngeschwindigkeiten; schnell ist das nicht ;-).

Zitat:

@IbizaSeat schrieb am 14. Mai 2021 um 17:51:54 Uhr:

Ich fahre einen Ibiza 6L 86PS Baujahr 2007. Der 4 Zylinder Motor gefällt mir echt gut. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn und hin oft im hohen Drehzahlbereich. Ist das schlecht für den Motor? Im roten Bereich bin ich nie. Hat sonst noch jemand Erfahrungen wie lange der Motor hält bei jährlichem Ölwechsel?

Warmfahren!

Regelmäßiges Ölwechsel + gutes Öl + alle andere Wartungen regelmäßig!

Dann kannst du die Karre treten bis der Arzt kommt! Besonders wenn gute Mucke läuft und man Bock drauf hat kann es manchmal richtig Spaß machen solch einen Motor zu quälen.

Was du aber wissen solltest hart an der Grenze zu fahren tut alles mehr Verschleißen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 8:37

Hey, danke für deine Antwort. Ja jedes Jahr werden Filter und Öl getauscht komplett. Alle 2 Jahre Zündkerzen. Zahnriemen ist frisch gewechselt. Die 86 PS sind bei dem Gewicht schon spaßig ??

Zitat:

@IbizaSeat schrieb am 15. Mai 2021 um 10:37:15 Uhr:

Hey, danke für deine Antwort. Ja jedes Jahr werden Filter und Öl getauscht komplett. Alle 2 Jahre Zündkerzen. Zahnriemen ist frisch gewechselt. Die 86 PS sind bei dem Gewicht schon spaßig ??

Na ja der Wagen hat ja der Wagen hat ja 1150 kg wenn ich mich nicht Irre. Zumindest ist das nicht viel für ein klein Wagen. Der 86 PS Motor ist ausreichend, bis 2005 wurde der 75 PS Motor noch verbaut!

Spaß haben kann man immer mit solchen kleinen Maschinen da man die etwas quälen.

Zitat:

Es ist schlecht. Fährst du max 100 km / h auf Autobahn und zurückhaltend in der Stadt geht da nie etwas kaputt. Um so höher du gehst mit der Geschwindigkeit um so kürzer wird die Lebensdauer. Kann man sogar am Verbrauch und der Öltemperatur ablesen wenn der Motor in den Schund übergeht. Selbstverständlich wie bereits gesagt den Ölwechsel beachten.

Die hatten bei den Autodoktoren gerade einen BMW Motor...Der war bei 166.000 km breit..Lagerschalen fertig und Pleuel fertitg.....Ursache: Sehr heißes ÖL ....Motor langanhaltend am Limit gefahren..erledigt..neuer Motor muss rein.

Ich habe noch einen 1.4 Motor 16 V im Golf...Bin jetzt bei 498.000 km....noch die ersten Antriebswellen drin....bin aber max 110 gefahren.....es geht einfach nichts kaputt...auch kein Ölverbrauch. Getriebe genau so.

Ja der Motor hält bestimmt noch eine Ewigkeit, aber meistens fällt die Karosserie der Jahre Opfer :(

Deine Antwort