ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ständig kalt da nur Kurzstrecke...

Ständig kalt da nur Kurzstrecke...

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:12

Hallo,

ich fahre mit meinem 1,6liter Golf(BJ98) nur Kurzstrecke....Sind meistens so 4km....Und ca. einmal im Monat Autobahn...

Ich drehe höchstens bi 2500U/min, da der Motor meistens nicht komplett durchwärmt...

 

Ich fahr jeden Tag zweimal 4km zur Schule und dann jeden zweiten Tag zweimal 15km zum Sport...Da wird er dann auch mal war:)

 

 

Meine Frage:

Was genau ist hierdran nun schädlich??

Es wird ja immer gesagt, Kurzstrecke ist nicht gut fürs Auto...

Aber warum? Ich fahre ruhig und drehe relativ niederturig;)

Was geht kaputt bzw. wo ist der Verschleiss größer??

 

Mfg und Besten Dank

Olaf

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Januar 2006 um 14:39

Dass Du niedertourig fährst ist gut, aber im Prinzip nur Schadensbegrenzung. Der ganze Motor wird beim warmlaufen mehr beansprucht. Alles in so einem Motor (Öl, Maße, ...) ist auf "warmen" Betrieb abgestimmt. Ausserdem bildet sich Kondenswasser, das z.B. in der Auspuffanlage erst bei großer Hitze verdunstet. Stellt man den Motor immer vorher ab, dann bleibt das Wasser drin und macht irgendwann Probleme.

Tipp: Fahr mit dem Rad zur Schule, dann kannste Dir auch den Sport sparen :D

Edit: Ups, sorry. Suchfunktion rules.

http://golf-faq.info/index.php?action=artikel&cat=2&id=11&artlang=de

Das kriegste vielleicht auch noch :)

Gesund ists auf Dauer nicht, und 4 Km kann man noch mit dem Rad fahren wenn es keine Minusgrade hat finde ich :) Sobald es wärmer wird fahr ich auch wieder mit dem Bike zur Arbeit (9 Km), wird man wenigstens wach von :D

der gelbe Schlamm ist lecker :D hatt mein Bruder und der ist immer 8 km gefahren

Bei viel Kurzstrecke sammelt sich auch Benzin im Öl,das ist gar nicht gut für den Motor.

ist das net auch das problem im winter bei einigen motoren das die einfrieren weil sich auf grund der kurzstrecken kondenswasser gebildet hat und dann gefroren ist?

Zitat:

Original geschrieben von Viol4tor

ist das net auch das problem im winter bei einigen motoren das die einfrieren weil sich auf grund der kurzstrecken kondenswasser gebildet hat und dann gefroren ist?

Jup :D

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:37

Das betrifft aber nicht die 1,6Liter, oder??

Ansonsten könnt ich mir ja so eine "Kurbelgehäuseentlüftung" nachrüsten lassen...was kost sowas?

 

@wing2579: Ich habe mir grad den Thread durchgelesen...

Also wäre ich mit nem Diesel besser bedient?? Tritt dort deutlich weniger Verschleiss auf, bei Kaltbetrieb?

 

 

Wenn man den Zustand meines Autos auf die Zeit und nicht den Kilometerstand bezieht, dürften die Kurzstrecken doch eigentlich egal sein!?

Ob ich nun 4km oder 30km zur Schule fahre...In beiden Fällen hatte ich eine Warmlaufphase;)

Also ist es nicht schädlicher, eine kurze Strecke zu fahren als eine lange??(solange man nicht Verschleiß/kilometer rechnet...)

 

Mfg Olaf

Ps. Wäre ein LUPO 1,4TDI in meinem Fall besser geeignet??

(höhere Steuern ausgelassen;))

Egal ob Diesel, Benziner, Erdgas, usw., Kurzstrecke ist für alle Motoren schädlich, und ein Lupo TDI klappert :D

Das mit der Frost-GEschichte betrifft nur die 1,4er Motoren, brauchst also keine Angst zu haben. Trotzdem würd ich mir überlegen die 4 Km nicht eben auf dem Radl zu bestreiten, sowas sitzt man doch auf der rechten Arschbacke ab! :D ;)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:10

Jaein.....Auf meinem Weg liegt nen steiler Berg mit 16% Steigung der nen halben Kilometer lang ist....Dadrauf hab ich morgens absolut keinen Bock;)

 

Aber der Diesel hat doch deutliche Vorteile!?

 

Anders gesagt:

1x 4km

oder

1x 20km

Was ist schädlicher??

 

Die Warmlaufphase, welche ja so schädlich ist, habe ich doch auch bei den 20km...Der schaden ist dann ja bereits entstanden...Wenn ich nun 4km fahre, hab ich einen gewissen Schadensgrad erreicht, welcher durch weitere 16km nicht rückgängig bzw. gemildert werden kann;)

Fahre ich 1000km/Monat wie folgt:

1. 200x 5km

oder

2. 20x 50km

Ist natürlich 1. schädlicher....

 

Aber dadurch dass ich viel Kurzstrecke fahre, fahre ich ja insgesamt weniger;) Dadurch müsste es sich doch wieder aussgleichen...

 

 

Ich möchte damit sagen, dass mein Auto vielleicht nicht soviele Kilometer lang hällt wie andere, aber in Zeit gemessen genauso lange;) :)

 

 

Oder werden durch längere Fahrten Schädigungen rückgängig gemacht bzw. vorgebeugt??

 

Grüsse Olaf

Ach ansonsten einfach mal bisschen döller auf's Gas drücken! Dann wird er auch in 4 km warm... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Also wäre ich mit nem Diesel besser bedient?? Tritt dort deutlich weniger Verschleiss auf, bei Kaltbetrieb?

Ps. Wäre ein LUPO 1,4TDI in meinem Fall besser geeignet??

Für den Kurzstreckenbetrieb ist ein Diesel in der Tat geeigneter, da es dort nicht zu Ölverdünnung durch Kraftstoffkondensate kommen kann.. Es sollte dann aber ein Saugdiesel (SDI) sein, da für einen Turbolader Kurzstreckenbetrieb auch nicht gerade förderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Oder werden durch längere Fahrten Schädigungen rückgängig gemacht bzw. vorgebeugt??

Ja weil das Kondenswasser ja verdunstet durch die Hitze!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:28

@Drahkke: Ok, aber wenn ich den Turbo behutsam fahre dürfts doch auch gut gehen!?

 

@Toni: Also ich fahr in einer Woche wie folgt:

22 x 4km

6 x 18km

 

Reicht das aus, um das Kondenswasser-problem zu beseitigen?

 

Mfg Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

@Toni: Also ich fahr in einer Woche wie folgt:

22 x 4km

6 x 18km

 

Reicht das aus, um das Kondenswasser-problem zu beseitigen?

Hmmm....kann ich dir nicht sagen. Kommt ja auch stark auf die Außentemp an. Im Sommer hat der Motor ja gleich beim Start 20°C oder mehr und jetzt sicher -10°C oder so. Dauert ja dann länger bis er warm ist.

Aber ich kann dich ja vielleicht beruhigen dass ich vor 3 Jahren wo ich auch noch jeden Tag 5 km zur Schule gefahren bin auch keine Probleme hatte mit meinem Golf III damals.

Man muss das Thema ja nun auch nicht so dramatisieren. Gibt sicher schlimmeres als jeden Tag nur 4 km zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ständig kalt da nur Kurzstrecke...