1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ständig klebriger Schmutz auf dem hinteren Stossfänger IX3

Ständig klebriger Schmutz auf dem hinteren Stossfänger IX3

BMW iX3 G08

Hallo liebe Leute,

schon kurz nach dem Entfernen einer mittig sitzenden, klebrigen Schmutzspur, beginnt direkt am unteren Rand der Kofferraumklappe und sich verjüngend ergiessend, bis ans untere Ende des hinteren Stossfängers, bildet sich eine neue Verschmutzung der gleichen Art.

Der erste Verdacht war, das eine Flüssigkeit irgendwo austritt oder der Hund sich unbemerkt darauf erbrochen hat.

Wegen des ständigen Wiederkehrens denke ich inzwischen eher, das es sich bauartbedingt um einen Abfluss der äußeren Verschmutzungen am Fahrzeug handelt. Überzeugt bin ich davon allerdings nicht, weil der Rest eben deutlich sauberer ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar erhellende Erkenntnisse was die Ursache betrifft?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

... kenne jetzt rohbauseitig deine Kofferraumklappe nicht. Aber könnte es evtl. Wachs aus dem Hohlraum sein?

Freundliche Grüße

An Wachs hatte ich auch gedacht. Oder Wischwasser von der Heckscheibe!?

Hast Du vielleicht mal ein Foto? VG

Na klar, ein Foto wäre bei einem solchem Anliegen die erste Wahl. Ich liefere es umgehend nach, wenn die Holde von ihrem Ausritt zurückkehrt.

Danke euch

B1
B2
B3
+1

servus, lt deinen bildern definitiv ausgelaufenes WACHS der hohlraumkonservierung ....... dürfte jetzt bei kälterem wetter aufhören.

sicher ein produkt unseres hitzesommers und verstärkt sichtbar durch schmutzeinlagerungen.

(wobei der optische mangel, bei dem sandanteil im kofferraum, sicher nicht stark ins gewicht fällt:))

Ist das Sand im Schloss? Das wird kaum zuträglich sein, da ist die Frage nach dem Schmutz schon nebensächlich.

Sieht ja im Kofferraum aus wie bei mir :D - unser derzeitiger Audi und der hoffentlich bis November gelieferte X3 werden primär als Stallfahrzeug und Pferdetaxi genutzt …. :eek:

Aber auf die Frage des TE zurückzukommen - ich tippe auch auf großzügig verwendete Hohlraumkonservierung. Interessant wäre da mal ein Bild der Unterkante der Heckklappe.

Wenn der Hund direkt vom Strand in den Kofferraum springt, vergisst er jedesmal die Nutzung der Fußmatte…??

Meiner hatte das auch drei Mal in diesem Sommer. Sieht gar nicht schön aus. Ich tippe auch auf die Hohlraumkonservierung... Hoffe, kommt nie mehr vor.

Es tritt genaus aus dem mittleren Loch auf der Heckklappe aus.

Heckklappe.jpg
20220714-191408.jpg

Natürlich ist das Konservierung, die wird jahrelang austreten. Kenne ich noch vom Golf von 25 Jahren :-). Ist doch gut so, lieber mehr als zu wenig.

Hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. So natürlich ist das also nicht.

Mal 'ne andere Frage. Mit was für einem Mittel bekommt man denn das Wachs am schonendstem weg?

Mit Silikonentferner (1 Liter für kleines Geld im Baumarkt/Lackiererbedarf) und einem weichen Tuch.

Z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=sxin_15?...

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. September 2022 um 10:55:38 Uhr:

Mit Silikonentferner (1 Liter für kleines Geld im Baumarkt/Lackiererbedarf) und einem weichen Tuch.

Z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=sxin_15?...

Top. Dankeschön.

Deine Antwort