1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ständig Kühlwasserverlust

Ständig Kühlwasserverlust

Mercedes C-Klasse W203

Guten Tag,

 

in meinem BC wird ständig angezeigt Kühlwasserniveau prüfen. Anfang der Woche habe ich einen Liter nachgeschüttet, der Behälter war dann voll und 10 Minuten später kam die Meldung wieder. Bei Sichtkontrolle war der Behälter dann wieder nur ein Drittel voll. Unter dem Wagen habe ich geschaut ob was tropft. Nichts! Alles trocken. Wohin verschwindet das Kühlwasser?

 

Da ich den Wagen in 3-4 Monaten auf den Schrott gebe, stecke ich zwar keinen Cent mehr rein allerdings würde es mich schon interessieren wohin das Kühlmittel verschwindet.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn außen nichts kommt säuft er das (Zylinderkopf Dichtung )

Okay, dass heißt ich kann den aber locker mit ständig nachfüllen noch 3-4 Monate fahren oder?

Mit Glück eventuell. Falls es die Kopfdichtung ist kann der Tot auch schnell kommen. Kommt auf den Schaden der Dichtung an. Eventuell drückt das Wasser in den Ölkreislauf oder (wenn der Dichtungsschaden größer wird) ein "Wasserschlag" im Brennraum.

 

Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist.

 

Glaskugel lässt grüßen

 

Gruß der Ballu

 

Es kann auch eine Undichtigkeit an Zuleitungen/Verbindungen am Kühlsystem sein.

Ich hatte mal einen Riss am Nippel des Schlauchanschlusses vom Rücklauf zum Kühlwasserbehälter wobei das Wasser nur im Fahrbetrieb unter Druck unauffällig verdampfte.

Bei einem defekten Zyl.- Kopf sollte am Auspuff bei erreichter Betriebstemperatur Wasserdampf erkennbar austreten.

Hast du denn mal beim Motor im Betriebszustand mit erhöhter Motordrehzahl unter die Haube geschaut ?

Bei der angezeigten Verlust-Menge hast du eine kleine Dampfmaschine.

M. fr. Gr.

Ach ja, hast du mal dein Motoröl auf Menge, Farbe und Konsistenz gecheckt? Kann auch (falls Kopfdichtung) in diese Richtung drücken und nicht in den Brennraum.

 

Alles kann, nichts muss....

 

Kann natürlich auch nur eine Undichtigkeit sein die nur bei unter Druck stehendem (heißen Wasser) System auftaucht. Dann Verdampft das Wasser und du hast keine Pfütze unterm Auto.

 

Glaskugel halt

 

Gruß der Ballu

@Bimbamballu ich schau mir morgen mal das Öl an und ich kippe mal Wasser nach und schau mal ob es wenn der Motor aus ist auch abhaut.

Bei den skizzierten Mengen des verschwindenden Wassers UND der geplanten (kurzen) Restnutzungsdauer, kann man ernsthaft überlegen ein "Kühlerdichtmittel" rein zu kippen. Das Zeug ist furchtbar, setzt auf Dauer alles mögliche zu, aber für ein paar Tausend KM kann das eine sinnvolle Lösung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen