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Ständig Meldung "Luftfeuchtigkeit Innenraum zu hoch" und deaktivierte Start/Stop

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 16. September 2021 um 21:23

Hallo zusammen,

unser Octavia Kombi von 2018 macht uns Probleme. Wir haben den Wagen erst seit 2 Wochen, gekauft beim Skoda-Premium Partner. Es ist der 2.0 TDI mit Automatik.

Der Wagen hatte schon seit ich ihn dort vom Hof gefahren habe die Meldung "Luftfeuchtigkeit Innenraum zu hoch". Deshalb ging die Start/Stop Automatik nicht, der Motor geht mit dieser Meldung nicht aus.

Mir wurde der Wagen aber nicht erklärt und ich habe erst nach und nach mich immer mehr gewundert.

Diese Meldung kommt und geht nämlich wie sie will.

Nach dem Starten ist sie IMMER da, verschwindet nach 5 Minuten Fahrt, dann geht auch S/S sofort wieder. Schon an der nächsten Ampel kann sein es geht wieder nicht, ohne dass ich irgendwas verändere.

Die Klimaautomatik habe ich immer auf "A/C" und "Auto".

Der wagen ging dann wieder 2 Tage zum Händler. Der Regensensor (in dem sich der Luft-Sensor befindet?) war feucht und wurde getauscht. Ich habe das alte Teil nicht gesehen aber eine Rechnung über fast 300 Euro bekommen - die ich natürlich nicht zahle, wegen Garantie.

Der Fehler ist aber immer noch da!

Man hat mir im Autohaus nun erklärt, dass das mit der Klimaanlage zusammenhängt, so stünde es auch in der Anleitung.

Wenn die "hohe Klima-/Heizleistung: hohe Gebläsedrehzahl, großer Unterschied zwischen der Soll- und Ist- Innentemperatur" dann kommt diese Meldung mit der Luftfeuchtigkeit und die Start/Stop geht nicht.

Wir sind eine Runde gefahren mit Klimaanlage AUS und die Meldung kam nicht.

Klimaanlage wieder auf A/C und sofort kam die Meldung.

Das wäre soweit normal und kein Fehler.

Bin dann nach Hause gefahren, 20 Minuten ohne Klima und die Meldung kam nicht. Fahre in die Garage, halte an, Motor geht aus. Drücke den A/C Knopf und sofort geht der Motor wieder an und "Luftfeuchtigkeit innen zu hoch".

Ich hatte noch nie ein Auto mit Start/Stop aber irgendwie stört mich das schon sehr. Wenn ich die Klima auf "Auto" habe, geht alle 5 Minuten Start/Stop mal ja mal nein?! Das kann doch nicht sein?

Keiner meiner Bekannten mit Skoda 3 kennen diese Meldung oder haben sie schon jemals bekommen.

Ist hier evtl. die Klimaanlage defekt? Ich scheine den "Fehler" durch an- und ausschalten der Klimaanlage erzeugen zu können.

Ich bin über weitere Tips dankbar.

Grüße.

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67 Antworten

Also dieses Verhalten ist für mich nicht Normal. Ich hatte solch ein Verhalten nich nie.

 

Die Meldung Luftfeuchtigkeit zu hoch kam bei mir nur 1x als ich bei starkem Nebel im Herbst den Wagen gestartet habe und die Scheibe von innen leicht angelaufen war. Aber durch die Klima, welche ja Feuchtigkeit aus der Luft zieht, war in 5 Minuten alles Frei und die Meldung war weg.

 

Ich würde mal zu einem anderen Skoda Händler fahren.

 

Die Skoda Garantie gilt normalerweise Deutschlandweit.

 

Die sollen dann mal die Wasserabläufe am Verdampfer kontrollieren

Die Meldung hatte ich noch nie.

Hast du denn das Gefühl dass der Innenraum zu feucht ist? Ansonsten kannst du ja auch mal mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit im Innenraum messen. Die meisten Innenraumthermometer haben auch ein Hygrometer verbaut. Vielleicht hast ja irgendwo sowas rumstehen.

Wenn die Luftfeuchtigkeit im Normalbereich liegt während die Meldung kommt wird vermutlich ein sensor defekt sein.

Was das Start/Stop System betrifft: der Motor schaltet sich nur dann ab, wenn alle Parameter im "grünen Bereich" sind. Dazu zählt auch das Innenraumklima. Wenn es im Innenraum zu warm oder zu kalt wird, dann schaltet sich der Motor wieder ein, damit die Klimaanlage arbeiten kann. Anscheinend passiert dies auch bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit. Die Klimaanlage soll ja nicht nur kühlen/heizen, sondern auch entfeuchten.

Das Start/Stop System lässt sich sehr leicht per Codierung komplett deaktivieren bzw umgehen. Es ist jedoch nicht erlaubt, du solltest dich damit also nicht erwischen lassen falls du planst sowas zu machen.

Was die Garantie betrifft, wirst du bei skoda wenig Chancen haben. Wenn das Auto aus 2018 ist und keine Anschlussgarantie gebucht wurde, dann sind die 2 Jahre Herstellergarantie bereits um.

Mit dem Defekt solltest du dich also ausschließlich an den Händler wenden von dem du das Auto gekauft hast. Bei ihm hast du ein Jahr Gewährleistungsanspruch. Alle anderen Rechnungen wirst du selbst zahlen müssen.

Es kommt drauf an was er für eine Gebrauchtwagengarantie hat.

Der Octi wurde ja beim Skoda Premium Partner gekauft.

Es kann gut sein der der Octi mit Skoda Gebrauchtwagen Plus Garantie läuft.

 

Sollte das der Fall sein würde ich die Werkstatt wechseln.

Hat er normale Gesetzliche Garantie würde ich dem Händler solange auf die Füße treten bis er seine Arbeit richtig macht.

Asset.JPG
Themenstarteram 17. September 2021 um 5:09

Danke für die Antworten.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal beim Händler probieren, so einfach lasse ich den da nicht raus.

Ich habe nur auf Tipps und Meinungen gehofft ob da wirklich was nicht stimmt.

 

Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie aber bin gar nicht sicher was für eine..

Skoda Premium Partner ist nicht gleich skoda Deutschland (soweit ich weiß). Daher muss man hier klar von der Skoda neuwagengarantie (welche nur beim Kauf des Neuwagen abgeschlossen wird bzw verlängert werden kann) und der Gebrauchtwagengewährleistung (welcher jeder Händler geben muss) unterscheiden. Wenn du beim Kauf des Fahrzeugs beim Händler nichts zusätzliches abgeschlossen hast, dann greift hier "nur" die Gebrauchtwagengarantie.

Eine Fehlermeldung ohne logischen Zusammenhang würde ich grundsätzlich beheben lassen. Im ersten halben Jahr ist der Händler in der Beweispflicht, nicht du.

Wie gesagt, wenn der Innenraum nicht spürbar oder gar messbar feucht ist und die Fehlermeldung auftaucht, dann wird dort ein Fehler vorliegen. Bei der aktuellen Wetterlage in Deutschland wäre die rechtmäßige Meldung allerdings auch nicht komplett auszuschließen.

Musst mal mit der Garantie nachschauen. Wenn es Skoda Plus ist hast du ein zusätzliches Garantiezertifikat.

 

Der Fehler, egal was der Händler sagt, ist nicht normal.

Themenstarteram 17. September 2021 um 6:11

Der Wagen steht ausschließlich in der Garage. Als wir ihn vor nun heute genau 3 Wochen geholt haben, war auch richtig Sommer.

Ich hatte beim Einkaufen auch mal 2 Stunden in der prallen Sonne geparkt bei 28 Grad. Motor an, zack "Luftfeuchtigkeit Innenraum zu hoch". Aufs Wetter lasse ich das also nicht schieben, auch wenn das gestern im Autohaus auch versucht wurde.

Der Händler sagt, die Meldung ist eine "Sammelmeldung" des Start-Stop-Systems und muss nicht unbedingt genau das bedeuten was da steht. Außerdem wäre es eine Info-Meldung und keine Fehlermeldung, da müsste man ganz klar unterscheiden.

Fakt ist: mit aktivierter Klimaanlage funktioniert meine S/S alle 5 Minuten nicht. Das kann ich so nicht akzeptieren.

Ich bin nur unsicher was zu tun ist, wenn die darauf bestehen das wäre normal :-(

Nicht mit so plumpen und falschen Antworten abspeisen lassen. Natürlich ist diese Meldung nicht normal. Wenn der Innenraum nicht feucht ist, liegt ein Defekt vor. Fertig. Der muss behoben werden. Und noch eines: es gibt keine gesetzliche Garantie! Nur eine Gewährleistung. Fahr zu einem anderen Händler und lass es checken… deiner will offenbar nicht

Zitat:

Der Händler sagt, die Meldung ist eine "Sammelmeldung" des Start-Stop-Systems und muss nicht unbedingt genau das bedeuten was da steht

Das ist nicht korrekt was er da sagt. Wenn eine Bedingung das automatische Abschalten des Motors verhindert wird dieser Grund angezeigt. Bei dir eben weil das Innenraumklima nicht den vorgegebenen Werten entspricht .... zumindest laut einem Sensor. Genauso kann es auch sein, dass das Auto meldet dass der Energiebedarf zu hoch ist, zum Beispiel weil man viele Verbraucher eingeschaltet hat.

Zitat:

Und noch eines: es gibt keine gesetzliche Garantie! Nur eine Gewährleistung

Wortspielerei. Der Händler ist ein Jahr lang in der Pflicht Mängel, die vor dem Kauf bestanden und auf die er nicht hingewiesen hat ("Klimaanlage defekt"), zu beheben. Im ersten halben Jahr ist der Händler in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, im zweiten Halbjahr ist der Käufer in der Pflicht. Dann wird es schwer sein Recht durchzusetzen.

Das kannst du nun nennen wie du möchtest .... Garantie oder Gewährleistung. Der Gesetzgeber nennt es "Nacherfüllung" (§439 BGB), der Volksmund eher "Garantie" oder in diesem speziellen Fall "Gebrauchtwagengarantie".

Der Händler ist übrigens in dieser Zeit verpflichtet alle Kosten für die Nachbesserung zu übernehmen. Also auch die Fahrtkosten zu seiner gewählten Werkstatt.

Irgendwelche "Plus Garantien" stammen einfach aus der Marketingabteilung, sofern sie nicht längere Laufzeiten etc. abdecken. Zusätzliche Händlergarantien, die über die gesetzliche Nacherfüllungspflicht hinaus gehen, sind im Kleingedruckten meist deutlich schlechter als die gesetzliche Nacherfüllungspflicht. Hier macht der Händler die Regeln und nicht der Gesetzgeber.

Zitat:

ahr zu einem anderen Händler und lass es checken… deiner will offenbar nicht

Kann man machen, du wirst dann aber wahrscheinlich auf den Diagnosekosten sitzenbleiben oder wirst sie dir einklagen müssen. Sollte eine andere Werkstatt (nicht Händler!) einen Defekt feststellen kannst du mit der Diagnose zum Händler gehen und ihn erneut auffordern den Schaden zu beheben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er dann aber nicht die Kosten für die Diagnose übernehmen. Wenn du den Schaden in einer anderen Werkstatt beheben lässt bleibst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der gesamten Rechnung sitzen.

Zitat:

Außerdem wäre es eine Info-Meldung und keine Fehlermeldung, da müsste man ganz klar unterscheiden.

Damit hat er nicht ganz unrecht, ändert aber am Problem nichts. Tritt diese Meldung permanent und nicht in einem kausalen Zusammenhang (zum Beispiel durch extreme Luftfeuchtigkeit in der Außenluft) auf, dann lässt das m.M.n. zwei Möglichkeiten zu: Ein Sensor ist defekt und liefert falschen Werte oder die Klimaanlage schafft es nicht den Innenraum zu entfeuchten. Beides dürfte ein Defekt sein.

Zitat:

Ich bin nur unsicher was zu tun ist, wenn die darauf bestehen das wäre normal

Ich an deiner Stelle würde den Händler schriftlich auffordern den Mangel zu beheben und ihm dafür eine angemessene Frist zu setzen. Dabei würde ich versuchen den Mangel so genau wie möglich zu beschreiben, vorallem auch unter welchen Umständen der Mangel auftritt.

Außerdem würde ich ihm anbieten, den Mangel von einer anderen fachkundigen Werkstatt begutachten zu lassen und ihm im Falle eines gefundenen Mangels, die Rechnung für die Diagnose zur Erstattung zu überreichen. Die Behebung des Mangels muss er dann übernehmen oder dir genehmigen den Schaden in einer anderen Werkstatt beheben zu lassen. Wichtig ist, dass du ihm die Chance gibst den Mangel selbst zu beheben, sonst kann er die Regulierung der Kosten ablehnen.

Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du dich auch dort zu einer juristischem Beratung melden. Eine Verkehrsrechtschutz ist empfehlenswert und die meisten Tarife beinhalten auch das Vertragsrecht. Telefonische (Erst-)Beratungen sind in den meisten Tarifen dann auch SB-frei

Das System des Octavia kann schon diverse Sachen unterscheiden.

Er hat hat mit der Sammelmeldung recht. Aber nicht im Bezug auf die Hohe Feuchtigkeit. Die Neldung Start/Stop deaktiviert ist eine Sammelmeldung die eingreift unter verschiedenen aspekten (Klima/Heizung braucht Leistung, Motor noch zu kalt, LiMa verbraucht zu viel Strom z. B. bei Laden einer Anhängerbattrie usw)

 

Die Meldung der Feuchtigkeit kommt woanderst her.

 

Ich Tippe auf einen Fehler am Verdampfer. Dieser hat ein Ablaufsystem da sich hier viel Kondenswasser bildet.

 

Sind diese Abläufe verstopft zieht er Feuchtigkeit mit in den Innenraum.

 

Sollte der Händler bei keiner Skoda Plus Garantie nicht überprüfen bzw. Instandsetzen wollen hilft nur der Ganz über die Rechtschutz.

 

Hier liegt auf jedenfall ein defekt des Octavias vor. Nicht abspeisen lassen.

 

Ich gehe davon aus das der Händler keine Lust hat viel zu suchen da er weis das er an die meisten Teile die in Betracht kommen nur mit großen Aufwand dran kommt. Aber das kann nicht dein Problem sein.

Themenstarteram 17. September 2021 um 7:21

Danke für die vielen guten Antworten!

Ich habe nachgeschaut und habe ein separates "Garantiezertifikat", Garantieart "GW-Garantie Skoda" über vier Seiten vom Autohaus bekommen. Alles immer begrenzt/verschlechtert sich dabei ab 100.000km Laufleistung für mich, das spielt aber noch keine Rolle der Wagen hat 91.000.

Denke aber auch, das spielt hier in diesem Fall erstmal gar keine Rolle. Ich erhalte eine Meldung die falsch ist und da stimmt was nicht. Mein erster Gedanke gestern war auch, die wissen nicht woran es liegt und alle Teile die in Frage kommen sind nur kompliziert zu erreichen... das ist mir aber egal, der Wagen war teuer :-(

Ich habe gerade nochmal meinem Verkäufer eine Mail geschrieben mit dem Service-Berater von gestern in Kopie und den Fehler so gut ich kann beschrieben und verlangt dass ich zeitnah eine Rückmeldung bekomme, wie und wann das in Ordnung gebracht wird.

Eine andere Werkstatt habe ich noch nicht ins Spiel gebracht, ich warte jetzt mal die Antwort ab.

Ich habe (noch) keine Lust auf einen großen Streit und fahre auch problemlos nochmal da hin und warte eine Stunde, das ist schon OK. Alles danach sehe ich dann aber nicht mehr ein. Das Auto war nun schon 3 Tage weg und ich bin schon 2x durch die Gegend gefahren und wurde mit dem Fehler auf dem Bildschirm wieder heim geschickt.

Die Meldung war auf dem Display in dem Moment als man mir das Auto verkauft hat.

Und sie war auf dem Display, als man mir den Wagen gestern als "repariert" wieder gebracht hat.

Das finde ich dann doch schon ziemlich dreist.

Übrigens die Meldung "Fahrzeugenergieverbrauch zu hoch" haben wir auch schon zwei drei mal bekommen. Wir verändern dann überhaupt nichts und nach einer Minute ist sie wieder weg.

Die Meldung Energieverbrauch zu hoch ist normal. Gerade naxh frischen Start, Alles läuft an, Batterie lädt nach etc.

Das ist normal. Hab ich ständig. Gerade wenn ich im Hochsommer starte und die Klima direkt mit anspringt

 

Das Garantiezertifikat müsste normal bei jeder Skoda Vertragswerkstatt Geltung haben

Themenstarteram 17. September 2021 um 7:36

Ok.

Dann warte ich jetzt mal bis Montag auf Rückmeldung des Autohaus.

am 17. September 2021 um 9:18

@derdiedasharry du hast ja bereits Anfang September in der Skoda Community zu dem Thema angefragt korrekt? Die Geschichte mit dem "Glasreiniger" fand ich auf jeden Fall lustig, ernst nehmen kann man diesen "Skoda Premium Partner" aber nicht.

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. In deinem Fahrzeug ist die Luftfeuchtigkeit aus irgendeinem Grund ständig zu hoch, oder die Elektronik meldet falsche Daten. Beides kann auf einen Defekt hindeuten... Schließt man das eine aus, bleibt das andere übrig.

Hilft dir an der Stelle zwar nicht, aber ich habe in 1,5 Jahren nicht einmal eine solche Meldung erhalten. Start Stop schalte ich aber grundsätzlich auch aus. Der Zusammenhang ist jedoch klar, das Fahrzeug versucht die Klima-Trocknung aufrecht zu erhalten, soweit hat dieser "Premium Partner" wohl recht.

Wurde das Fahrzeug denn ausgelesen (Protokoll gesehen)? Lagen irgendwelche Fehlercodes vor? Wurde nach Feuchtigkeitseintritt an der Dachbedieneinheit geschaut (also abseits von Glasreiniger)? Oder spielt hier tatsächlich die Spannungsversorgung verrückt und das Auto liefert deswegen Fehler (wobei das eigentlich zu wenige sind)?

Diese Frage muss nun der Händler beantworten können um seine Geschichte von der "Sammelmeldung des S/S Systems" belegen zu können.

Noch etwas zu Garantie und Sachmängelhaftung/Gewährleistung. Also es gibt schon mal keine gesetzliche Garantie. Das nennt sich Sachmängelhaftung und diese gilt eigentlich 24 Monate, kann und wird aber in der Regel auf 12 Monate verkürzt. In dieser Zeit hast du Anspruch auf die Beseitigung sogenannter Sachmängel. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand (meist schwierig) und nach 6 Monaten musst du als Kunde den Nachweis bringen (nennt sich Beweislastumkehr, noch schwieriger). Du hast also streng genommen 6 Monate netto Gewährleistung auf deinen Gebrauchtwagen. In diesen 6 Monaten hat der Händler sämtliche Kosten für die Instandsetzung dieser Sachmängel zu tragen. Das heißt hinfahren, Mangel reklamieren und auf Beseitigung bestehen. Nachbesserungsfristen und eine Wandlung nach X Versuche lassen wir mal außen vor.

Garantie ist eine freiwillige Leistung und kommt sozusagen "on top". In den ersten 6 Monaten ist die Garantieversicherung nur eine Absicherung für den Händler. Der wird sich also die Kohle dort zurückholen und zahlt im Endeffekt nix für den Mangel. Nach den 6 Monaten kommt deine Zeit, dann profitierst du von der GWG. Unter Umständen hast du das Recht mit der GWG auch eine andere Werke aufzusuchen, ABER VORSICHT... wenn du das ohne Zustimmung des Händlers tust, ist dein Recht auf Nachbesserung verwirkt. Denn das Recht auf Nachbesserung liegt allein bei deinem Händler und eine solche Aktion wäre für ihn eine Steilvorlage!

Bestehe darauf dass der Mangel abgestellt wird und lasse durchblicken dass dies aus deiner Sicht die Sachmängelhaftung betrifft. Die sollen ruhig merken dass du dich damit beschäftigt hast.

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