1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ständig quietschender Serpentinenriemen Camaro Z28 ´99

Ständig quietschender Serpentinenriemen Camaro Z28 ´99

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 22:09

Ja, liebe Freunde der einzig wahren Autos, mich plagt seit einiger Zeit ein "Scheiss" Problem.

Seit nunmehr 2 Jahren verfolgt mich dieser quietschende Serpentinenriemen.

Komisch .. bei meinen anderen Autos wars immer ein klappernder Auspuff..

Da Onkel JACKz ja auch nicht auf den Kopf gefallen ist, hat er erstmal versucht den alten Riemen etwas weicher zu machen, mit Hilfe einer Palette an dubiosen Hilfsmitteln aus dem deutschen Schraubernirvana ATU und PitStop. All das verkleisterte herrlich den halben Motor aber geholfen hats nur kurz, dafür gabs dieses Jahr aber keinen Marderbiss. OK Radikallösung, doch in knapper Zeitnot einen Tag Urlaub genommen (knapp 8 Monate her) und zum Chevy Händler gedonnert und neuen Riemen geholt. Schnell eingebaut fertig :)

Nun, nach bereits 2 Monaten hörte ich bereits wieder dieses verdächtige, nervtötende, quitschen Säuseln, welches aus der V8 bewohnten Motorhöhle gekrochen kam.

Nix desto trotz wars viel leiser und nicht so extrem zu hören aber MANCHMAL war es eben hörbar... TROTZ NEUEM RIEMEN! Egal, war nur winzig also nicht unbedingt bemerkenswert.

Jetzt insgesamt 8 Monate nach dieser Neuanschaffung und das mitten im verdammten Winter nervts schon wieder mit einem deutlichen gequietsche. *SCHEISSE BRÜLL*

Komischerweise ist das immer nur die ersten 10km zu hören, danach ist es schön leise und weg. Außerdem hört man es nur, wenn man so langsam dahin bollert bzw. rollt oder an der Ampel steht. Über 1200 U/min ist es auch wieder weg.

Sehr eigenartig.

So, die Geschichte geht aber noch weiter :)

Ich habe den Riemen ausgebaut, weil ich dachte, das evtl. eine Umlenkrolle oder sonstwas schwer dreht, Fehlanzeige.. Die beiden Umlenkrollen drehen wunderbar leicht und auch die Lichtmaschine dreht sich mit ganz wenig Wiederstand super. Unten hängt zwar noch so ein Riemen quer rüber zum Klimakompressor, der kann es aber nicht sein, da ich mit diversen ( ja nicht zu erwähnenden ) Experimenten als Störenfried AUF JEDEN FALL den Serpentinenriemen gefunden habe. So, ein Tropfen Öl auf die Innenseite des Riemens zeigte auch wieder eindeutig, das das Geräusch innen der Laufflächen verursacht wird, also fällt das große Umlenkrad der Wasserpumbe auch raus. Es muß also von der Lichtmaschinenrolle oder der Rolle von der Kurbelwelle unten kommen.. bzw. dort verursacht werden.

Und nun BÜDDE HILFE.. Kennt jemand ne Lösung oder einen Tipp oder sonstwas (außer Riemen weg lassen oder Auto verkaufen (was ich nie tun würde), naja weg hören oder Ohrschützer sind auch keine Lösung..

OK, mal Scherz beiseite Leute, wer eine Idee hat, dem währ ich für Hilfe zur dauerhaften Abstellung des Geräusches sehr dankbar! Danke ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Jack

Ich weiß ja nun nicht welche Mittel Du schon ausprobiert hast,aber ich nehm in diesem Fall bei meinem 89er Camaro (der hat auch schon den einzelnen Serpentinenriemen) Siliconspray oder falls nicht zur Hand WD 40 oder Moos-Oil.

Das hält eigentlich immer mehrere Wochen.

cu Tom

Ruhig bleiben mein lieber.... ;-)

Kenne das auch aus eigener Anschauung (Anhörung), kann bis hin zu einer Androhung einer Anzeige durch die Nachbarn kommen, so laut war es bei mir.

Ich habe meinen Händler die ganze Garantiezeit über damit geärgert (Soll so sein? aber warum quitscht dann die Corvette nicht?), aber der hat immer nur Silikonspray drauf gemacht.

Eine intensivve Suche zum Ende der Garantiezeit hat folgendes erbracht:

Die Ursache liegt in einer falschen (nicht fluchtenden) Bracket (Befestigung) der Lichtmaschine.

GM hat das 2000 festgestellt, das Teil geändert und eine enstsprechende Nachricht an die Händler herausgegeben, die aber offensichtlich nur dann auszuführen sei, wenn der Kunde sich beschweren sollte (Kostensparmaßnahme?).

Die deutschen Händler scheinen davon noch gar nichts gehört zu haben (oder wollten sich um die Arbeit drücken?).

Ich möchte mir demnächst die Teile in den USA bestellen... (Riemenscheibe, Lima-Halterung und neuer Riemen)

Grüße, dein Silver (der mit dem Silikonfett im Handschuhfach!)

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 23:19

Hehe ROFL, danke für die Antworten. Kannste mal LINKS und Preis geben büdde :)

Und sag mal, was ist mit der Halterung? Wenn Du die Scheibe wechselst, dann währe mir der Sinn dieser noch etwas fremd.

JACKz, der 500g Melkfett seiner Freundin schon Fluchartig und laut schreihend über den Riemen goß :D

Guckst du hier:

Ach so, keine Fremdforen in Posts.... kriegst ne PN...

Ich habe noch mehr Informationen, mache aber gerade meine Steuer und da ist Chaos im Arbeitszimmer, schicke noch etwas nach.

By the way , schön das du den alten Thread zum Camaro noch einmal hochgeholt hast, he he ....

Die Antwort auf "man muß nur fahren können" kommt bald.... ;-))

Silver

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:56

Ich bin ja mal heftig gespannt :)

Habe gerade den Post etwas verändert, gestern war wie gesagt ser spät.. einiges kann man falsch auffassen, das habe ich geändert :)

*So ich warte mal auf den Rückschuss* :D

Achso und aufs Material von Dir. ´N Foto währ gut, so wie in der Chevy High Performance, nach den Fotos habe ich meißt gebaut.. denn Englisch ist wirklich KEIN Problem, nur was zu Teufel ist ein BOLT ON PIMP RING??? Naja ein Bild sagt mÄÄhr als 1000 Worte.

Hey ihr zwei beiden, ich habe auch dieses Problem, neue Riemen (sogar der zum Klimakompressor) haben nix gebracht.

Silver, schick mir auch mal eine PN mit dem Link...ihn hier zu posten wäre sowieso sinnlos gewesen - der wäre ratzfatz zensiert gewesen...

am 21. Februar 2005 um 8:56

Kommt heute abend...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Camaro Z28

Hey ihr zwei beiden, ich habe auch dieses Problem, neue Riemen (sogar der zum Klimakompressor) haben nix gebracht.

Silver, schick mir auch mal eine PN mit dem Link...ihn hier zu posten wäre sowieso sinnlos gewesen - der wäre ratzfatz zensiert gewesen...

Yo, ich wart auch schon mal gespannt. Parallel habe ich von meiner GM Niederlassung interessante Neuigkeiten bekommen, die wohl das Problem auch kennen. Leider nix mit umsonst, das kostet Kohle :) Na eigentlich müßte der Smilie jetzt heulen.

ieso eigentlich der Link zensiert? *JACKz sich das grade fragt*

Hier mal die Schriebse von GM:

Wobei ich sagen muß, das im US Forum die Rede von der Riemenscheibe an der Lichtmaschine war und nicht wie in diesem Dokument hier vom Balancer an der Kurbelwelle..

http://people.freenet.de/jackrabbitz/bilder/s1.jpg

http://people.freenet.de/jackrabbitz/bilder/s2.jpg

Hallo Leute,

habe noch keine Zeit gehabt, die anderen Info's herauszusuchen, da ich noch immer in meinem Papierkram festhänge (morgen früh Termin beim Steuerberater!).

Ich habe auch noch einen Eintrag aus einer Info-Zeitschrift für GM-Handler und eine detaillierte Besdhreibung der notwendigen Maßnahmen für die Handler.

Aber im prinzip ist auch mit dem Link den ich Euch zugeschickt habe alles gesagt...

Der Riemen läuft nicht exakt in einer Ebene und deshalb beginnt der früher oder später Geräusche zu machen.

Die Umbauten sind wohl (zusammen mit dem Haynes Reparatur-Manual) keine große Sache, mit Ausnahme der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, dafür brauchts wohl einen speziellen Abzieher...

Das wir dafür zahlen sollen. ist aber ein starkes Stück!

Grüße, der Gestreßte...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:34

Yo, währ aber sehr cewl von Dir, wenn Du nach Deinem Stress das Zeug trotzdem mal posten könntest ;)

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von JACK RABBITz

wieso eigentlich der Link zensiert? *JACKz sich das grade fragt*

Gerade wegen der Zensur mach ich hier praktisch nix mehr und wenn überhaupt nur per PN...

Bin jedenfalls auf die Lösung gespannt, die Teilepreise finde ich schon recht happig - das geht sicher direkt aus den Staaten billiger - selbst mit Luftfracht.

@Holger

Hoffentlich war Dein Steuerberaterbesuch von Erfolg gekrönt!

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Camaro Z28

Gerade wegen der Zensur mach ich hier praktisch nix mehr und wenn überhaupt nur per PN...

Bin jedenfalls auf die Lösung gespannt, die Teilepreise finde ich schon recht happig - das geht sicher direkt aus den Staaten billiger - selbst mit Luftfracht.

@Holger

Hoffentlich war Dein Steuerberaterbesuch von Erfolg gekrönt!

Du mußt mich echt mal aufklären, was wird zensiert und vor allem warum?

Zum Thema zurück, wegen den Telepreisen, das ist schon recht heftig. Mich würde mal interessieren was unser Freund mit der Steuererklärung auf Deutsch für uns hat. Wenn ich mit englischen Sachen oder besser gesagt Zeug aus den USA zum GM fahre, wissen die von nix. Wenn ich aber mit seinen deutschen Unterlagen hinfahre und sage: Hier das hat in Good Old Germany auch schon jemand festgestellt, dann hat das eine andere Tragweite... Das liegt nicht am Sprachverständniss.. ist wohl so ne Art Denkblockade bei denen.

Denkblokade? LOL, Du hattest noch nicht mit den Vögeln aus dem Rhein-Main-Gebiet zu tun...Roman, ich hab echt herzlich gelacht. Denkblokade...neenee, das ist pures Unvermögen. Schwamm drüber.

Ich bin auch gespannt, was es an Infos gibt - damit das endlich mal ein Ende hat. Man weiß nie so genau, ob die Leute (wie früher) gucken weil die Karre so geil ist, oder wegen des verunglückten Sounds unter der Motorhaube.

Ich will den früheren Zustand wieder haben!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:52

RÖFFELCHEN :D ich auch....

Aber Recht haste, bei uns hier ist noch sehr viel möglich.. zum Glück. Ne Felge ohne Papiere... Dekra sagt kein Problem, komm vorbei, wir schauen uns das an.

Letztens beim Telefonat wegen der Reifen meinte der Gutachter: "Bis jetzt haben wir fast alles auf die Straße bekommen.." Klingt gut oder?

Übrigens: Felgen - Einzelabnahme kostet in München 1000 EUR (TAUSEND) und in Dresden kostet das 100 EUR (HUNDERT)

ROFL²

Deine Antwort