ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ständig Stromschläge!

Ständig Stromschläge!

Themenstarteram 7. April 2003 um 12:52

Es ist furchtbar, immer wenn ich aus meinen Omega B aussteige und die Tür schließe, man muss ja ab und zu die Türen schließen, bekomme ich einen Schlag, nicht wegen dem schönen Auto oder von meiner Freundin, sondern wegen der Entladung. Kennt ihr das auch? Freut ihr euch darüber? Gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe, die nicht sichtbar ist? Will nicht so ein Gummistreifen am Omega befestigen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zieh dir mal andere Schuhe an....

mfg

Ich habe das gleiche Problem beim OMEGA B und zwar egal, welche Schuhe ich gerade trage, es knistert immer haftig: Ich fasse die Tür nicht mehr direkt an nach dem Aussteigen sondern entweder berühre ich die Scheibe oder die Tür mit dem Ärmel der Jacke usw. Verrigelt wird ja dann zentral.

Herbi1954

am 7. April 2003 um 16:29

Hi,

habt ihr schonmal daran gedacht, dass es an der velours Polsterung leigen könnte. Denn immer wenn ihr aussteigt und mit eurem "Heck" über den Sitz reibt, kommt es zu einer statischen Aufladung und ihr entladet euch an der Karosserie wenn ihr die Tür zu machen wollt.

am 7. April 2003 um 18:22

Tach auch...

also ich bekomme auch ständig Stromschläge wie von einigen beschrieben, jedoch liegt es ziemlich sicher an den Schuhen. Wenn ich meine Turnschuhe anhabe bekomme ich mit 100% tiger Sicherheit eine gefunkt. Wenn ich aber meine Arbeitsschuhe mit Antistatischer Sohle anhabe passiert nichts. Ich kann problemlos die Tür anfassen.

am 7. April 2003 um 18:32

es hat definitiv etwas mit der kleidung zu tun. alle möglichen kunststoffe neigen zu diesem verhalten der statischen ladung. sogar baumwolle! wenn man einen ableiter hat (z.b. antistatische schuhe) dann wird die ladung an einem ende des körpers aufgebaut und gleichzeitig am anderen ende wieder abgebaut und zwar fließend und nicht plötzlich.

 

hier die lösung:

BEVOR ich aussteige berühre ich ein blankes metallteil des autos. ich nehme imme einen finger an den haltebügel des türschlösses. dann erhebe ich mich aus dem sitz und steige aus. gefahr vorbei. ich kann loslassen. wenn der griff an das beschriebene teil zu umständlich ist kann auch eine blechschraube in der tür an einer unauffälligen stelle helfen.

LOGO! Holan hat recht

Liegt an den Klamotten und der Witterung. Ich bin schon beim Aufstehen aus dem Bürostuhl so aufgeladen, daß ich locker 3cm lange Funken zur Türzarge ziehe. Wundere mich schon, daß ich noch keine Elektronik zerschossen habe, es knistert namlich auch, wenn ich meine Digitalkamera anpacke oder an den USB anschließe.

Beim Aussteigen also an Metall greifen, denn lädst du dich garnicht erst auf, oder zum Entladen ein Metallteil in der Hand halten, da kann man denn auch besser Funken sehen :) , aber wer hat schon ständig nen Flachenöffner in der Tasche.

Ach ja, vielleicht liegts auch am Waschmittel (kein Witz), und ansonsten gibt es auch Antistatik-Spray, keine Ahnung wie lange das auf dem Velours hält.

Mit Leder wär das nicht passiert!

An herbi: dann steig mal wie beschrieben aus dem Auto und küß deine Frau zur Begrüßung. Die wird sich wundern :)

Ist ja witzig. Bekomme auch ständig eine gezogen.

am 9. April 2003 um 17:39

Hab da ne schöne Idee die ich seit jahren anwende. Hab an meinem Schlüsselbund ne kleine Glühbirne wie sie in der Innenraumbeleuchtung zum einsatz kommt. mit der ein einen Hand an die Birne bzw. an den Schlüsselbund, mit der anderen Seite de Birne ans Chassis. Die Leuchtet kurz auf und Ihr seit entladen. Denn wenn du die Tür mit dem Pullover zumachst bekommst du deinen Schlag halt am nächsten metallischen Gegenstand.

MfG

OmegaPilot

Hatte das selbe problem mit diesen stromschlägen, bis ich mich mal mit nem Kfz-Elektriker darüber unterhalten hatte. Der riet mir, beim Aussteigen erst an der Karosserie anfassen und dann den Fuss auf die Strasse! Dadurch entlädt man sich durch die Schuhsohle, was man net merkt! Das geht wirklich. Ist ja auch eigentlich logisch wenn man sich das überlegt.

Hi Pilot!

Wenn du das schaffst, ne 12V 5W Soffitte zum Glühen zu bringen, gehörst du in den Zirkus!

Alle Achtung, du hast Power! :)

Im Ernst:

Die Dinger werden im Zubehör oder an der Tanke verkauft, das sind Glimmlampen und keine Glühlampen. Blitzen dann kurz rötlich auf, ein Schlüssel aus Metall tut dasselbe, man entläd sich, und es zuckt einen nicht, weil der Funke aus dem Schlüssel schiesst, und nicht aus dem Finger, nur leuchtet er nicht so lustig.

Hi Pilot!

Wenn du das schaffst, ne 12V 5W Soffitte zum Glühen zu bringen, gehörst du in den Zirkus!

Alle Achtung, du hast Power! :)

Im Ernst:

Die Dinger werden im Zubehör oder an der Tanke verkauft, das sind Glimmlampen und keine Glühlampen. Blitzen dann kurz rötlich auf, ein Schlüssel aus Metall tut dasselbe, man entläd sich, und es zuckt einen nicht, weil der Funke aus dem Schlüssel schiesst, und nicht aus dem Finger, nur leuchtet er nicht so lustig.

Ach: und steven: wenn du beim Aussteigen das Chassis anpackst, lädst du dich garnicht erst auf, bzw entlädtst du dich gleichzeitig mit dem aufladen.Die Elektronen haben denn garkeine Chance sich zu versammeln, hat also mit deinen Füssen auch nix zu tun.

Aber lustiges Thema, die Knallerei geht mir im Moment auch mächtig auf den Sack. Unsere Katzen knistern übrigens schon alleine durchs rumlaufen..

am 15. April 2003 um 7:10

LOL @ katzen :D

 

gefeuert bekomm ich auch laufend eine beim aussteigen. einfacher, bereits genannter trick, der auch ohne schlüssel, glimmlampe und sonst was funktioniert: tür auf, hand oben aufn türrahmen, festhalten und aussteigen.

Elessar: hehe, das Problem bei den ganzen Tricks ist wohl das, daß man immer vergisst, sie anzuwenden. Deshalb erschrickt man ja auch jedesmal wieder.

Da sollte mal jemand seine Doktorarbeit drüber schreiben.

Katzen: sind im Moment auch schwer genervt, lassen sich nicht mehr so gerne kraulen..

ups, nun weiß ich ja endlich bescheid.

und ich dachte immer "Das Böse in mir will raus"

Ich danke Allen, die mir geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen